Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von telly45 » Dienstag 5. Mai 2015, 16:22

Liebe Budisten,

kennt jemand von euch den Celestion G12 - 60s, der beim TAD gelistet ist? Ich habe mal ein bißchen im Netzt recherchiert, scheint eine OEM Sonderanfertigung gewesen zu sein, die dann nicht abgenommen wurde. Gibt's nur in 8 Ohm. Wurde angeblich in England hergestellt (sagt das Netz, die TAD Beschreibung sagt China) und soll einem V30 bzw. 65Creamback sehr ähnlich sein. Für 69.- ja eigentlich ein gutes Angebot, das kostet auch jeder V30 gebraucht. Erfahrungen, Meinungen?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 5. Mai 2015, 17:30

Rainer,

den hatte ich auch schon gesichtet. Ist definitiv im China Werk gefertigt. Es gibt hin und wieder kleine Test-Runs von Celestion, so auch hier. Damit es sich für eine Firma lohnt macht man mehr als man braucht. Da klebt man dann ein anderes Label drauf und macht ein Special daraus. Bestell ihn, wenn er dir gefällt ist gut. Ich selbst würde ihn nicht ordern. Gibts aber nur in 16 Ohm laut TAD :kopf_kratz01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von telly45 » Dienstag 5. Mai 2015, 17:52

Ok, dann wurde der über den ich den Test gelesen habe wohl doch in einer anderen Charge hergestellt. Dort hieß es eben Made in UK und 8 Ohm. Egal, kaufe ich halt was gebrauchtes. Wäre für die Ibanez 1*12, der 70/80 muss da raus :motz01: .
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 5. Mai 2015, 19:05

Rainer falls du Bonedo oder Musikmachen.de meinst, dort wird je nach Autor oft seltsames Zeug geschrieben.

Soll ich mal schauen was ich noch da habe in meinem Speakerlager? ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von telly45 » Dienstag 5. Mai 2015, 19:19

Nein, war ein englischer Test aus einem Marshallforum. Gegen ein Nachschauen in deiner unermesslichen Fundgrube habe ich natürlich nichts einzuwenden ;)
Gruß Rainer

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Großer Speakertest

Beitrag von THB » Dienstag 5. Mai 2015, 21:26

Das ist -entgegen vieler anderer Meinungen- der Speaker aus dem DSL-40c. Hat ein wenig americhano-touch.... ich besitze einen der demnächst gegen ein paar 10"er antreten darf.... ich möchte endlich mein Award-Projekt beenden, und favorisieren im Augenblick allerdings zwei 10" wgs Retros... mal sehen wie der Shootout läuft, Gehäuse sind gleich groß (Marshall 1974/1958 Kopie).... und ich teste gleich einen Haufen anderer 10er mit....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 23. Juni 2015, 13:01

So, ich hatte einen weiteren Speakertest gemacht und in meiner Referenzbox von denen ich ja zwei Stück habe war ein WGS ET65.

Dieser Speaker gefiel mir sehr sehr gut, er hat ein sattes, klares und straffes Bassfundament und sehr angenehme Mitten. Auch die Höhen setzten sich sehr gut durch ohne scharf zu klingen. Echt klasse, gerade im rockigen Genre. Kein Bereich ist irgendwie überbetont, alles wird sauber "abgebildet" was den Speaker als sehr gut auszeichnet.
Gefällt mir in einer 112er viel besser als z.B. ein Greenback und wem ein V30 in den Mitten zu scharf ist, der ist hier auch sehr gut beraten. Preis-Leistung 5 von 5 Sternen***** :thumbsup03:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Garry » Dienstag 23. Juni 2015, 13:29

Von den Warehouse- Speakern, hört man immer viel Gutes. Habe leider selbst noch keinen testen können :thumbsup03:

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Montag 11. Januar 2016, 00:09

Nachdem ich viel Gutes gelesen habe, habe ich mir mal je einen:
Celestion G12 Century Vintage und einen Jensen Jet Tornado kommen lassen :) Beides also Neodymium

Erster Eindruck:
Der Celestion: hat mehr Hochmittten und ist sehr lebendig, während der Tornado mehr untere Mitten hat und voller klingt aber doch echt hart ist, ihm fehlt irgendwie diese Beweglichkeit! Das sind schon im Verhalten und Klang größere Unterschiede. Im 2x12er Cabinet habe ich auch mal parallel kombiniert. Gut das ergänzt sich aber hm... erstmal weiter im Text...

Ja ich weiss, es sind noch ungespielte Speaker, aber kann mir nicht vorstellen das der Tornado da So einen großen Sprung macht und viel beweglicher wird - oder? Es hat mir keiner von den beiden Speaker besonders angemacht. Irgendwie fehlt mir das besondere...denn

nun folgendes... ich habe ja auch einen alten deutschen Qualitätslautsprecher aus den 60ern, der mir gezeigt hat ...wie schön und fein ein Lautsprecher auch in den Höhen singen kann. Das ist schon echt toll. Hm ja bei dem dominieren diese auch wiederum. Das fette fehlt.
Aber, zurück zu den Neodyms... das schöne Singen das kann keiner dieser beiden. Ok die 2 sind wohl in den Höhen auch extra etwas zurückgenommen, damit sie bei hoher Lautstärke wohl angenehmer sind.

Jetzt meine Frage... welchen Klasse Speaker kann mir jemand empfehlen - denke an einen Allrounder der eben alles hat :lol:
Na vieleicht fällt ja mal ein Name, Hersteller der eben nicht grade modern, angesagt, oder einfach unbekannter ist - aber jemand hier im Forum hat da so einen im Sinn, den er besonders schätzt, den ich auch mal ausprobieren sollte.

Ich spiele gerne Clean, Crunsch bis Hardrock - Metal muss also nicht unbedingt auch noch korrekt bedient werden.
Es geht auch nicht um Durchschlagskraft sondern Musikalität. ;)

Danke und LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 11. Januar 2016, 00:31

Andrea, gerade die Neodym Speaker, vor allem aber der Century braucht eine ausgiebige Einspielzeit und zwar am besten unter Dauerbelastung 20-25 Prügel im Keller o.ä. In Zimmerlautstärke werden die Speaker kaum gefordert und haben wenig Chancen sich zu "entwickeln".

Bei meinem gut eingespielten Century in der TT Raptor war sich letztens ein 'Kenner' ziemlich sicher das es sich um einen Greenback handelt. Ich war schon ein wenig beleidigt :lol: Allerdings finde ich das er genau zwischen V30 und Grünbacken liegt.

Lass den Speakern Zeit ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten