Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19425
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:33

Ich kann da keinen Widerspruch lesen: Ein Speaker braucht eine gewisse Lautstärke, um sich zu präsentieren; der Tornado auch, aber eben weniger als andere Speaker. Er ist also quasi ein Spezialist für "auch leise". :smoke01:

Ich habe früher - also: SEHR früher - über einen Hohner Organophon-Amp gespielt; das Ding klang einfach ganz großartig!

Habe ich leider zu spät schätzen gewusst - da war der Amp schon aus dem Raum geklaut, in dem ich ihn zu lange habe stehen lassen...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß im Hohner-Orgel-Land!!! :thumbsup03:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:50

Meine ich sehe grundsätzlich eien Widerspruch: Entweder kann er erst ab einem gewissen Pegel ODER auch leise schon gut.

Will auch nichts zerreden. Die Orgaphöner vermitteln wohl auch einfach den Gesamtsound offener und feiner und lebendiger.
Bleibt immer schwierig Musik theoretisch mit Worten zu vergleichen... dann noch von grundlegend anderen Speakern.

wollte nur kurz noch antworten ... bin jetzt unterwegs. :D in die Sauna. ---,,, muss nachdenken :muahaha:

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:56

JA BAtz ...schade da gibts Leute vor denen ist nichts sicher.
Habe noch einen Orgaphonamp mit einem 10er Speaker hier... den müssen wir erst wieder fit machen...ich hatte den kurz an - da habe ich schnell gemerkt - das ist was besonderes!
LG Andrea

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Wizard » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:21

SilviaGold hat geschrieben:... bin jetzt unterwegs. :D in die Sauna.
mit Rainer? :undwech:

:clown: Viel Spaß :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Großer Speakertest

Beitrag von partscaster » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:55

Ich hatte früher mal so einen:

Bild

Einen Orgaphon 25MH. Der war super. Toller warmer Clean Sound, auch sehr leise. Hab ich leider an einen Sammler verkauft, weil ich noch ein 100 Watt Marshall-Klon hatte. Handgemacht in Polen, selbst die Trafos hatten die von Hand nachgebaut. :cool01:

Das unten drunter ist übrigens eine Elkatone "Leslie", das ich zusätzlich angeschlossen hatte.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19425
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:01

Ja, so ähnlich sah meiner auch aus, aber mit 'ner olleren, nicht karierten (oder alternativ sehr, sehr dreckigen) Frontbespannung. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

colombo

Re: Großer Speakertest

Beitrag von colombo » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:18

Wizard hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:... bin jetzt unterwegs. :D in die Sauna.
mit Rainer? :undwech:

:clown: Viel Spaß :thumbsup03:
Nee schade, Andrea hat mir nichts davon gesagt. Ja sonst......

Grüßle Rainer

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 28. Januar 2016, 22:35

Rainer Wahnsinn hier :D ...nein war mit Karin und Claudia da - aber ohne Schäferhund :lol:

Ja genau Michael ...und so einen Orgaphon als 18MH habe ich noch hier... da ist aber nur ein 10er Speaker drinnen.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Großer Speakertest

Beitrag von FretNoize » Montag 6. Juni 2016, 09:33

Duke hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:G12H30
Ja, den hab ich auch entdeckt. Erst noch etwas kratzig, aber nach 5-10 Stunden im Isocab hört er sich echt klasse an.

Spielst Du den Amp1 darüber?
Klar, wobei man dann die Höhen am Amp1 zurücknehmen muss damit es funktioniert.

Dieses leicht Kratzige behält er ja. Für sich genommen manchmal etwas too much. Im Kontext dann wieder genau richtig.
Bin mal gespannt, wie er dir auf Dauer gefällt.

Bin aktuell am Amp1 immer stärker von der Nanocab angetan. Verdammt gut die kleine, hat sich bereits gut entwickelt. Im Zerrbereich aber noch Luft nach oben, hab sie halt noch nicht so lange eingespielt. Bei dem Speaker, der da drin ist, würde ich mich im Blindtext schwertun, den von einem Greeback zu unterscheiden - echt gelungen.
Ich hab jetzt am Wochenende mal einen zweiten G12H 30 in meine Bogner 1x12 eingebaut - wie geil ist das denn :banana01: . Ich hatte ihn bisher immer nur in dem Grossmann Iso-Cab. Manchmal ist der Sound im Iso-Cab nicht mit dem "echten" Leben im Cabinett vergleichbar, deswegen hab ich so lange gezögert. Aber meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Hab mit Zimmerlautstärke gespielt. Also die Lautstärke, bei der man mich in allen Zimmern hört, wie mir meine Freundin bestätigte. :afro: Gemessene 100dB (hab jetzt so ein Messgerät), da kann man die Töne schon gut fühlen ;) Aber er klingt auch leise ganz gut.

Zusammen mit dem Goldfinger (hatte ich den schon erwähnt? ;) ) eine Kombination, die mich echt glücklich macht.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2056
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Gutmann » Montag 6. Juni 2016, 10:39

Ist das eine übergroße 1x12er? Open back oder geschlossen?

Ich bin grade auch wieder am experimentieren, ich bin jetzt an 2 celestion neo Bulldogs (neo Century vintage ) geraten, das sind vielleicht geile Speaker!
With great gain comes great responsibility.

Antworten