Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Großer Speakertest

Beitrag von FretNoize » Montag 6. Juni 2016, 11:34

Das ist eine geschlossene kleine, so wie die hier: http://www.musik-produktiv.de/bogner-11 ... e-v30.html
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von mc fly » Montag 6. Juni 2016, 17:21

FretNoize hat geschrieben: Ich hab jetzt am Wochenende mal einen zweiten G12H 30 in meine Bogner 1x12 eingebaut - wie geil ist das denn :banana01: . Ich hatte ihn bisher immer nur in dem Grossmann Iso-Cab. Manchmal ist der Sound im Iso-Cab nicht mit dem "echten" Leben im Cabinett vergleichbar, deswegen hab ich so lange gezögert. Aber meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Hab mit Zimmerlautstärke gespielt. Also die Lautstärke, bei der man mich in allen Zimmern hört, wie mir meine Freundin bestätigte. :afro: Gemessene 100dB (hab jetzt so ein Messgerät), da kann man die Töne schon gut fühlen ;) Aber er klingt auch leise ganz gut.

Zusammen mit dem Goldfinger (hatte ich den schon erwähnt? ;) ) eine Kombination, die mich echt glücklich macht.
Meine Rede, der G12H ist IMO der beste Celestion den es gibt, ein super Allrounder, sogar heute noch in der modernen Anniversary Variante immer noch :smoke01: .
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
marder
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Zürich, CH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von marder » Donnerstag 9. Juni 2016, 20:13

mc fly hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben: Ich hab jetzt am Wochenende mal einen zweiten G12H 30 in meine Bogner 1x12 eingebaut - wie geil ist das denn :banana01: . Ich hatte ihn bisher immer nur in dem Grossmann Iso-Cab. Manchmal ist der Sound im Iso-Cab nicht mit dem "echten" Leben im Cabinett vergleichbar, deswegen hab ich so lange gezögert. Aber meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Hab mit Zimmerlautstärke gespielt. Also die Lautstärke, bei der man mich in allen Zimmern hört, wie mir meine Freundin bestätigte. :afro: Gemessene 100dB (hab jetzt so ein Messgerät), da kann man die Töne schon gut fühlen ;) Aber er klingt auch leise ganz gut.

Zusammen mit dem Goldfinger (hatte ich den schon erwähnt? ;) ) eine Kombination, die mich echt glücklich macht.
Meine Rede, der G12H ist IMO der beste Celestion den es gibt, ein super Allrounder, sogar heute noch in der modernen Anniversary Variante immer noch :smoke01: .
Suche für meinen Marshall 2061x nun auch nen Greenback Speaker. Spiele ihn momentan über eine 2x12 Tone Tubby Alnico Box. Der Sound ist ohne Zweifel super, mir aber zu laut. Daher dachte ich mir so ein Celestion G12m Heritage 20W würde da sicher eine Verbesserung bringen, da er ja ca 96db Leistung hat.
Der G12H30 ist da wohl auch wieder eher schon zu laut.

Kennt jemand den G12M-20 Heritage?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Januar 2017, 23:23

Und wieder einmal testete und verglich ich mit meinem Kumpel zusammen mehrere Speaker. Diesesmal war auch ein gut eingespielter G12H 30 mit dabei vom Kumpel. Außerdem ein V-Type, der alte V30, der Century und ein Greenback. Als Testcab dienten zwei baugleiche Tubetown Studio 112 Boxen, welche ich als sehr komfortabel und wohlklingend bezeichne. Mit eine der besten Cabs von Tubetown. Die Box mag irgendwie auch alle Speaker. Also geradezu ideal zum vergleichen.
Entgegen meinen ersten Tests lag diesesmal der Fokus mehr auf Gain–reichen Sounds so in Richtung Bonamassa/Moore. Als Amp sollte mein PCL Stagemaster herhalten. Ein Amp der gerade für gainreichen Hardrock konzipiert wurde und immer deutlich britisch klingt. Die Testlautstärke reichte von Zimmer bis Kneipe, also diesesmal eher gediegen und eben so, wie mein Kumpel und ich unsere Amps bedienen.

Der G12H 30 ist ein toller Speaker und war so ein wenig die Referenz für uns. Sehr ausgewogen, immer präsent, mit einem sehr schönen britischen Teint. Der Century machte es ihm aber ganz und gar nicht leicht die Nase ganz vorne zu haben, hatte er die brillanteren Mitten. Der Greenback klang klasse, der V30 ebenso, aber der V-Type sorgte regelrecht für staunenende Gesichter. Unfassbar was da an Glanz und Wärme im Sound war. Ich kürze mal etwas ab. Dieser Speaker steckt den V30 samt Greenback in den Sack und vereint sie beide in Bestform! Selbst der Century musste dann passen als wir im Hi-Gain Bereich waren und gerade die hohen Töne jenseits des 12. Bundes auf der LP a la Moore singen ließen. Das war einfach ne Bank die einem eine Gänsehaut bereitete. Zum Schluss verglichen wir nur noch den G12H 30 und den V-Type. Wenn man dann zB bereits einen recht gainreichen Sound eingestellt hat, dazu das Fuzz aktiviert und dann auch noch den Halspickup spielt machen viele Speaker einfach schlapp in den Bässen. Nicht aber diese beiden!
Wir konnten uns letztendlich nicht entscheiden, welcher nur der bessere ist von beiden. Clean war der V-Type dann einen Hauch weiter vorne, bildete besser ab mit der Strat, hatte mehr Glocken im Sound, eine Stärke, die er eindeutig vom V30 mit übernommen hat. Crunch mit der LP war dann wiederum der H 30 etwas milder/angenehmer und direkter bei Zimmerlautstärke. Der V-Type meisterte selbst bei Hi-Gain und mit meiner auf Open D gestimmten Shorty extrem saubere Bässe, in praller Lautstärke ganz ohne in die Knie zu gehn.

Also, es gab keinen direkten Gewinner, aber da der V-Type erstens günstiger ist und vor allem ein gutes Stück leichter war er zumindest meine persönliche No1. Der Speaker hat definitiv Klasse, ganz egal ob amerikanisch clean mit viel Sparkle, oder britisch singend und in Obertöne kippend. Ganz ganz große Klasse :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von telly45 » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:28

Sehr schöne Beschreibung, Martin, die sich zu 100% mit meinen Erfahrungen deckt :prost: . Deswegen durften bei mir letztes Jahr ein alter eingespielter V30 und einer der neueren Creambacks (G12H75) gehen. Geblieben sind zwei V-Types in einer TT 2x12 Box.

Diese Speaker klingen schon out of the box großartig und entwickeln sich dann Richtung fantastisch. Dabei strahlen sie wesentlich räumlicher ab, haben also z.B. bei weitem keinen solchen Beam wie ein V30, haben genügend Fundament für satte Bässe, angenehme und niemals scharfe Höhen, sie sind wesentlich leichter und noch dazu günstiger als viele andere Speaker. Ein wie ich finde ganz großer Wurf von Celestion :thumbsup02:
Gruß Rainer

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Großer Speakertest

Beitrag von THB » Donnerstag 5. Januar 2017, 10:40

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zum Celestion Classic Lead, der ja Favorit der Hochverdiener-Vintage-Tweed-in-excellent-condition-Twin-Reverb-mit-mindestens-fünfzig-Jahre-alter-Gitarre-Riege ist?
Ist das auch was für Geringverdiener? Ich meine preislich ist der ja nicht so heftig.... und vielleicht passt der auch zu anderen Amps?
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:52

telly45 hat geschrieben:Geblieben sind zwei V-Types in einer TT 2x12 Box.
Ein wie ich finde ganz großer Wurf von Celestion :thumbsup02:
Absolut Rainer! Celestion hatte lange Zeit doch massive Probleme bei der Fertigung, aber mittlerweile haben sie alles im Griff bei Goldpeak in China. Die V-Types sind der bislang größte Wurf der Company seit Millenium. Ich hatte den Speaker kürzlich noch in einen Blues Junior verpflanzt. Man glaubte man hätte nen neuen (erwachsenen) Amp! Von meiner Seite aus DER Tipp für den oftmals etwas muffig klingenden Amp. Macht mMn viel mehr aus, als in alte Russen Röhren zu investieren!

Den Celestion Classic Lead habe ich noch nicht getestet, aber was man so ließt ist das auch einer der guten Speaker ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von finetone » Donnerstag 5. Januar 2017, 13:00

telly45 hat geschrieben:Sehr schöne Beschreibung, Martin, die sich zu 100% mit meinen Erfahrungen deckt :prost: . Deswegen durften bei mir letztes Jahr ein alter eingespielter V30 und einer der neueren Creambacks (G12H75) gehen. Geblieben sind zwei V-Types in einer TT 2x12 Box.

Diese Speaker klingen schon out of the box großartig und entwickeln sich dann Richtung fantastisch. Dabei strahlen sie wesentlich räumlicher ab, haben also z.B. bei weitem keinen solchen Beam wie ein V30, haben genügend Fundament für satte Bässe, angenehme und niemals scharfe Höhen, sie sind wesentlich leichter und noch dazu günstiger als viele andere Speaker. Ein wie ich finde ganz großer Wurf von Celestion :thumbsup02:

Das liest sich irgendwie so, als wäre dieser V-Types Speaker das Pendant zum Jensen Blackbird Jet ?!?

Der hat mich damals umgehauen und ich bin immer noch total begeistert. Leider gibt es keine 8"er von dem
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. Januar 2017, 13:08

finetone hat geschrieben: Das liest sich irgendwie so, als wäre dieser V-Types Speaker das Pendant zum Jensen Blackbird Jet ?!?

Der hat mich damals umgehauen und ich bin immer noch total begeistert. Leider gibt es keine 8"er von dem
Du meinst den Jensen P12/100. Ja, das ist auch ein sehr toller Speaker. Ein Kumpel hat sich diesen in seinen Brunetti Singleman eingebaut und ist auch hin und weg. Allerderdings kostet er gut das doppelte eine V-Types :o
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von finetone » Donnerstag 5. Januar 2017, 14:01

Magman hat geschrieben:
finetone hat geschrieben: Das liest sich irgendwie so, als wäre dieser V-Types Speaker das Pendant zum Jensen Blackbird Jet ?!?

Der hat mich damals umgehauen und ich bin immer noch total begeistert. Leider gibt es keine 8"er von dem
Du meinst den Jensen P12/100. Ja, das ist auch ein sehr toller Speaker. Ein Kumpel hat sich diesen in seinen Brunetti Singleman eingebaut und ist auch hin und weg. Allerderdings kostet er gut das doppelte eine V-Types :o
Gute Sachen haben nun mal ihren Preis ... war schon immer so.

Ich habe ihn in einen meiner beiden gemoddeten SC-XD drin! In dem anderen (nur Lautmacher) werkelt ein Tornado.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Antworten