Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11018
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von tommy » Sonntag 5. April 2015, 19:08

Moin Maggy, aufschlussreicher Test. Danke dafür!

Eine Anmerkung:

Diese Geschichte mit dem "Weichklopfen" bereitet mir Kopfschmerzen. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Speaker in Abwesenheit einzulärmen. Das bedeutet, ich kann das nur bei den Proben in "Echtzeit" machen. Wenn ich dann lese, dass ein Speaker bspw. 50 Stunden auf die Mütze braucht, bedeutet das für mich faktisch, dass ich im Extremfall -reine Spielzeit von 3 Stunden pro Probe angenommen- ca. 17 Übungsabende mit "schlechtem" Sound absolvieren muss. Das finde ich persönlich zu heftig!
OK, manche Speaker klingen auch aus dem Karton schon erträglich, manche "Höhenmonster" aber leider auch nicht. Nun könnte ich natürlich bereits eingespielte Speaker gebraucht kaufen, habe dann aber meistens kein Rückgaberecht, wenn sie nicht gefallen.

Ein Dilemma! :mimimimi:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17755
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Sonntag 5. April 2015, 19:24

Mintage hat geschrieben:
PS1 Der Celestion Vintage 30 wurde im Laufe des Jahres 1986 auf den Markt gebracht - so gesehen hat noch keiner dieser Speaker 30 Jahre auf dem Buckel... - Klugscheißmodus wieder aus ;)
Servus Rainer,

ich hab's verbessert oben, aber so viel fehlt ja auch nicht :) Der V30 ist jedenfalls seit er auf dem Markt war mein Speaker. Ich hatte die gesammelt und auch immer wieder untereinander vergleichen können. Damals gab es kaum Unterschiede. Heute sind es welche das man meint man hätte zwei total verschiedene Spaeker!

Und ja, der Century hat - wenn er richtig eingespielt ist - nicht so viel dieser penetranten Hochmitten im Sound was halt von dem extrem starken aber leichten Magneten kommt. Auch die Pappe ist ne andere. Egal wie, der Century ist ein total geiler Speaker für mich. Ist aber der Neo eigentlich auch. Übrigens harmonieren beide zusammen in einer 212er sehr gut!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 5. April 2015, 21:30

Magman hat geschrieben:



Der Cannabis Rex kommt durch den Einsatz von seiner Membran aus einer Art Hanfgeflecht sehr höhenarm, eher bedeckt daher. Ihm fehlte beim Test einfach die nötige Kraft sich auch obenrum durchzusetzen. Er klang leise gut, aber es fehlte ihm im Gegensatz zu anderen Speakern im Direktvergleich einfach das Interessante im Ton. Hört man ihn alleine ganz ohne Vergleich klingt er extrem britisch und sehr speziell - das kann auch interessant sein für das ein- oder andere Ohr. Er fühlt sich wohler wenn man ihn mehr fordert. Er klingt in einer geschlossenen Box nicht gut, er braucht ne große offene Box um sich zu entfalten. Dieser Speaker flog allerdings fast auseinander beim Belastungstest zumindest hatte man das Gefühl die Membran zog sich zusammen. Er landete einstimmig auf dem vorletzten Platz.

Wo zB der Cannabis Rex regelrecht weg war war der Century immer noch präsent.
Moin Martin!

Das deckt sich auch ein wenig mit meiner Erfahrung mit dem C-Rex: leise gespielt in einem Fender Combo, klingt's für meine Ohren sehr schön, warm aber trotzdem lebendig.Nicht unbedingt "British", aber sehr schön für Jazz, Blues & Co.Ich wollte die metallischen höhen im Deluxe Reverb etwas entschärfen und für diesen Einsatzzweck ist er nach wie vor für mich ein Favorit. Laut aufgedreht kriegt er aber - trotz hohem Wirkungsgrad- wie Du schrobst, relativ schnell Probleme. Bei mir äußert sich das im Bandkontext dann leider als Mulm und reduzierte Trennschärfe.

Prima Test, sehr informativ,danke ! :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17755
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Sonntag 5. April 2015, 21:53

Rainer Mumpitz hat geschrieben: Prima Test, sehr informativ,danke ! :thumbsup03:
Danke dir Michael ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 5. April 2015, 22:09

Magman hat geschrieben: Jetzt kommen wir zum Testsieger und zwar einstimmig und deutlich hörbar. Der Celestion Century Classic ist ja sozusagen ein V30 mit Neodym Magnet. Er ist sogar noch ein paar Gramm leichter als die Jensens. Er ist beim Test auch der teuerste Speaker, er kostet 150 Euro. Er klang eigentlich überall gleich(gut) und mag geschlossene sowie offene Boxen. Er passt sich auch gut an mit fremden oder baugleichen Speakern in größeren Boxen. ...
Saach ich doch! :thumbsup02: Ich spiele nichts anderes mehr, das Thema Lautsprecher ist für mich durch. :banana03: :banana03: :banana03:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Großer Speakertest

Beitrag von FretNoize » Sonntag 5. April 2015, 23:27

Ich hab jetzt nur noch die Frage, wo ich jetzt so eine GL112 herbekomme... ;)

Vielen Dank, Maggie, wie immer von Dir schön zu lesen!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19459
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 5. April 2015, 23:37

Ich suche auch schon... 8-)

Ebenfalls meinen Dank! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17755
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 6. April 2015, 00:15

Danke Junx :banana02:

Wie gesagt, schön ist anders, aber sie klingt halt sehr gut. Ab und an findet man noch eine in den Kleinanzeigen. Original wohnt darin ein guter V30 aus Ipswitch weshalb ich Preise bis knappe 200 Euro für realistisch halte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

colombo

Re: Großer Speakertest

Beitrag von colombo » Montag 6. April 2015, 01:55

Batz Benzer hat geschrieben:Ich suche auch schon... 8-)

Ebenfalls meinen Dank! :prost:
Auch von meiner Seite mein Dank an dich Martin. :thumbsup03:

Ja, ich schaue auch schon eine Weile nach einer GL, aber derzeit ist nichts zu finden in den Kleinanzeigen.


PS. @Marin, könntest Du evtl. mal eine Skizze von deiner GL 112 machen. Ich würde die gerne mal kalkulieren, was die im Nachbau kosten würde.
Vielleicht gibt es ja noch weitere, die auch ein Nachbau haben möchten, wenn der Preis dies zulässt.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17755
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 6. April 2015, 23:02

colombo hat geschrieben:
Auch von meiner Seite mein Dank an dich Martin. :thumbsup03:
Danke und Gerne :( :thumbs:


Es ist ein aufwendiges Vorhaben zumal das besondere dieser Boxen eben auch die Beflockung innen sowie außen ist. Das nimmt der Box die oft störenden Eigenresonanzen. Hier und da tauchen immer wieder mal welche auf, man muss nur die Augen offen halten.
Ich selbst verkaufe momentan ne GL212 mit alten V30. Aber auch nur weil ich Mammon brauche und ausschließlich 112er spiele.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten