Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 7. April 2015, 00:37

Ich wundere mich seit gestern...es stehen doch welche drin bei Ebay :kopf_kratz01:
oder sind das nicht diejenigen welche?

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Der60er » Dienstag 7. April 2015, 08:11

Wahrscheinlich behagt die Abholung nicht so sehr.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 7. April 2015, 09:31

Andrea nicht böse sein aber ich hab deine Links entfernt da wir hier im öffentlichen Forum sind ;) Ich hatte den Kollegen bereits informiert per PN.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19420
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 7. April 2015, 09:33

Ich finde nur zwei Boxen in den Kleinanzeigen: Abnahme beider Boxen plus Abholung in Bayern = kein Interesse... :mimimimi:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 7. April 2015, 09:42

Leute wir wären doch nicht die Gitarrenbude wenn sich das nicht irgendwie regeln ließe, oder? ;)
Im Internen mal fragen wer bereit wäre diese abzuholen. Ansonsten gibt es Speditionen und Paketdienste die das erledigen. Den Verkäufer anschreiben, geschickt handeln und freuen. Die Boxen sind rar und da lohnt der Aufwand allemal! Und nochmals wir sind hier im Öffentlichen, das lesen auch vieeeeele andere!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Blues-Verne

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Blues-Verne » Dienstag 7. April 2015, 10:50

Fröhliche Nachostern.
Hoffentlich waren eure Eier alle schön bunt. Und ja, rote Lautsprecher klingen besser :banana01:
Ich habe diese Century Vintage ja schon seit Längerem in einer 4x12 zusammen mit zwei fetten 60er-Jahre Alnicos und grade vor kurzem auch einen CV verbaut in einer 2x12 zusammen mit einem Eminence Legend (Hufeisen-Alnico).
Allerdings nehme ich immer die 16 Ohm Variante, die klingen für meine Ohren echt besser: dynamischer, schon bei niedrigen Lautstärkepegeln, schneller und runder.
Letztere Charakteristik kommt noch schöner zum Ausdruck, wenn die Membranen im unteren Drittel, also über der Staubschutzkalotte eingestrichen werden, also für Blues und Jazz, etc.

Noch ein Wort zur Beflockung - die äussere ist völlig entbehrlich! auf die innere Dämpfung kommt es an. Besser noch mit/als Stopfung (Mineralwolle, etc.). :idea:

Im professionellen Lautsprecherbau für HiFi-Audio, Studio und PA käme kein Techniker, der halbwegs seine Sinne beisammen hat auf die Idee, ein Lautsprecherchassis in einem leeren Gehäuse dröhnen zu lassen. Das gibt es nur bei unverbesserlich merkbefreiten Herstellern von "Instrumenten"-Boxen. Das verortet man dort als "Tradition" :lol: ...haben alle schon immer so gemacht... :kopf_kratz01: :irre01:

Also versucht doch mal eure Combos und Gitarrenlautsprecher, ob offen oder geschlossen, mit Dämmstoffen "trocken" zu legen. :idea:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 7. April 2015, 11:05

Richtig Werner rot klingt blauer :lol:

In all meinen GL Boxen ist außer das sie auch innen beflockt sind auch noch von dem weißen Dämmvlies was aussieht wie Filterwatte aus dem Aquarienbereich. Bei offenen Cabinets bringt das latürnich wenig bis nix.

Der Century ist wirklich klasse. Ich hab gestern nen Gig gespielt mit meinem aktuellen Stereo Set, also zwei TM5 mit zwei GL112. Einmal Century, einmal Neo. Der Century eignet sich noch etwas besser für RocknRoll, hat nen tieferen Growl. Nicht desto trotz mag ich meine Jensens auch. Die Mischung macht's :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von NoiseZone » Freitag 10. April 2015, 14:31

Bluguitar bringt wohl auch Speakercabinets raus.
Würd mich nicht wundern wenn das Thiele / Kettner 112er werden ;)

Edit:

http://www.gitarrebass.de/equipment/mus ... linie-vor/

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Freitag 10. April 2015, 20:30

NoiseZone hat geschrieben:Bluguitar bringt wohl auch Speakercabinets raus.
Würd mich nicht wundern wenn das Thiele / Kettner 112er werden ;)
Nun Thomas spielte seit dem ich ihn kenne die kleine 112er Thiele von H&K, von daher wundert es mich nicht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 20. April 2015, 22:58

Noch mal kurz was zum Thema Speaker, Boxen und Gefühlen :D

Ich hatte ja letztens wieder ein besonderes Klangerlebnis als ich meine Challenger angetestet hatte. Gespielt habe ich über einen Dörrer Sumo und eine 212er. Auf dem Bild unten ist es die untere Box. Ein Sound so direkt und voll, einfach zum niederknien. Ich hätte eigentlich alles erwartet, nicht aber das darin zwei Eminence Cannabis Rex ihr Gutes tun! Eben genau diese Speaker die mir bei meinem Test absolut gar nicht gefallen haben.

Dörrer Cabinets sind hinten immer offen und bei der 212 sind die Speaker durch eine Teilung (ein Brett) getrennt. Das klang extrem gut mit reichlich Höhen und Mitten und mulmte in kleinster Weise in den Bässen. Ich sagte es bereits das war ein Sound zum niederknien geil!

Man kann also nie pauschal sagen das ein Speaker in Box A genau so gut/schlecht klingt wie in Box B. Steffen Dörrer hat seine Boxen-Speaker Kombination exakt abgestimmt auf seine Amps. Er sagt selbst, das die Box mehr als nur 50 Prozent vom Gesamtsound ausmacht! Das heißt also man tauscht den Speaker, oder spielt eine andere Box und der gute geile abgestimmte Sound kann weg sein!
Das gleiche sagt auch Reinhold Bogner dessen Boxen ebenso genau auf seine Amps abgestimmt sind. Bei Suhr und Two Rock ist es ähnlich. Klar wollen die auch ihre eigenen Boxen verkaufen. Aber wenn man im Laden eine Amp/Boxen Kombination testet und diese für optimal empfindet bringt es nichts wenn man dann letztendlich davon abweicht und dann nicht zufrieden ist!

Oder das Beispiel Bluguitar Amp1. Dieser Amp verträgt sich nur mit ganz wenigen Boxen und Speakern. Das hat sich zum Problem entwickelt. Genau deshalb hat man nun ganz spezielle Boxen gebaut und sich einen Speaker speziell dazu entwickeln und bauen lassen. Ich hatte den Amp ja selbst und weiß wie empfindlich dieser war. Auf der Messe konnte ich die neuen Boxen testen und war erstaunt darüber wie homogen der Sound war. Auch hier würde ich jederzeit genau auf diese Boxen zurückgreifen. Ganz egal wie das Design aussieht, hier geht's letztendlich nur um Sound.

Also wenn ich mir jemals einen Dörrer Sumo kaufen würde dann auch nur mit der Originalbox. Auch wenn diese teuer ist. Ich wüsste wie es sich anfühlt und anhört und das möchte ich nicht missen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ein wenig bei der Suche nach seinem Sound oder zumindest ein wenig darüber nachzudenken.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten