Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Großer Speakertest

Beitrag von partscaster » Dienstag 21. April 2015, 14:27

Magman hat geschrieben: Er sagt selbst, das die Box mehr als nur 50 Prozent vom Gesamtsound ausmacht!
Das ist definitiv so, und genau das macht auch die Sache mit Speaker/Box/Amp-Tests/Empfehlungen verdammt schwer. Wenn dann noch der eigene Geschmack dazu kommt... :?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 21. April 2015, 15:15

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Er sagt selbst, das die Box mehr als nur 50 Prozent vom Gesamtsound ausmacht!
Das ist definitiv so, und genau das macht auch die Sache mit Speaker/Box/Amp-Tests/Empfehlungen verdammt schwer. Wenn dann noch der eigene Geschmack dazu kommt... :?

Grüße
Michael
Ja eben Michael :o

Nicht desto trotz kann man ja jemand helfen der weiß was er will und sich auch auszudrücken weiß. Wichtig ist ob Liveanwendung oder für zuhause gedacht. Ich versuche mal eine Art Fragenkatalog aufzustellen. Aber Fakt ist wenn man bei Box/Speaker spart wird man kaum zum Ziel kommen, bzw nicht auf Dauer zufrieden sein. Ich stelle da gerne einen Vergleich auf: Wenn ich mir nen Dacia kaufe und runderneuerte Reifen drauf mache ist das vollkommen okay. Wenn ich das allerdings bei einem Porsche tue werde ich das Auto nie voll auslasten können. Es wird allerdings immer Leute geben die auch damit zufrieden wären ;)

Und weil nun der Vergleich auf der ersten Seite hier für mich so interessant war habe ich mir zum wiederholten male einen Canabis Rex geordert und teste nochmals in der geöffneten TT Box. Ich will's wissen :mrgreen:

Kleine Anmerkung: Es gibt übrigens auch bei Speakern eine teils recht große Streuung. Weniger bei Eminence, aber um so mehr bei neueren Celestion!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Großer Speakertest

Beitrag von partscaster » Dienstag 21. April 2015, 15:27

Magman hat geschrieben:
Nicht desto trotz kann man ja jemand helfen der weiß was er will und sich auch auszudrücken weiß. Wichtig ist ob Liveanwendung oder für zuhause gedacht.
Klar, aber nur wenn man so wahnsinnige kennt, die alles testen, was man kaufen kann... Budenvorteil sozusagen! :P :P :P :lol: :banana02:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Dienstag 21. April 2015, 16:44

partscaster hat geschrieben:
Klar, aber nur wenn man so wahnsinnige kennt, die alles testen, was man kaufen kann... Budenvorteil sozusagen! :P :P :P :lol: :banana02:

Grüße
Michael
Oder so :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Großer Speakertest

Beitrag von partscaster » Dienstag 21. April 2015, 19:35

Magman hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
Klar, aber nur wenn man so wahnsinnige kennt, die alles testen, was man kaufen kann... Budenvorteil sozusagen! :P :P :P :lol: :banana02:

Grüße
Michael
Oder so :mrgreen:
;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Samstag 25. April 2015, 21:53

Magman hat geschrieben: Und weil nun der Vergleich auf der ersten Seite hier für mich so interessant war habe ich mir zum wiederholten male einen Canabis Rex geordert und teste nochmals in der geöffneten TT Box. Ich will's wissen :mrgreen:
So zurück von einem langen Tag im Proberaum. Mit 4 Ohren und 8 Ohm :mrgreen: Dieses Mal aber nur eine einzige Box zum Test und Vergleich. Meine silber-schwarze TT Box mit Flexback. 3 Speaker getestet, jeweils immer offen und geschlossen. Ich fasse mich dieses mal kurz. Geschlossen ist der Winner wieder der Celestion Century, egal ob mit Puretone oder TM5. Aaaaber wer hätte das gedacht, offen machte der Canabis Rex das Rennen mit dem TM5! Genau das Quentchen Creme was mir selbst noch fehlte bringt dieser behanfte Lautsprecher in der offenen Box. Aber der Rex mag's nicht geschlossen! Da gehn irgendwie Feinheiten verloren, er klingt dann wortwörtlich bedrückt, kann nicht atmen. Aber ich mag ja eben den Combosound dieser Box weshalb ich sie offen Spiele. Der Rex bleibt vorerst mal drin und ich bin gespannt wie er sich auf der Probe schlägt.

Ich musste eben nochmals an die Worte von Steffen Dörrer denken, der mir ähnliches erklärte auf der Messe. Amp- Box-Speaker müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein wenn man den besonderen Ton möchte. Und das geht wirklich nur indem man testet, fühlt und lauscht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 4. Mai 2015, 10:37

Magman hat geschrieben:Der Rex bleibt vorerst mal drin und ich bin gespannt wie er sich auf der Probe schlägt.
Nun nach der dritte Probe kann ich sagen der Rex macht in dieser Box offen nen richtig guten Job. Er klingt warm, bringt mir da ich von meinem Spielstil eh ne extra Portion Treble habe immer noch genügend Sparkle und Glitzer und klingt somit auch für funkige Blueslicks sehr gut. Er kann drücken, ist also auch kein leiser Speaker. Ich habe mir für die gleiche zweite Box - da ich ja stereo spiele - nochmals einen Rex geordert ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von NoiseZone » Montag 4. Mai 2015, 10:47

Hmm den Rex muss ich jetzt auch mal testen :danke:

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Großer Speakertest

Beitrag von THB » Montag 4. Mai 2015, 11:11

Magman hat geschrieben:Ich versuche mal eine Art Fragenkatalog aufzustellen.
Wie meinst du das? So Kriterien, wie der Speaker klingt?

Mir steht eine umfangreiche Testserie mit 10" bevor, sowohl open back als auch Bassreflex-mäßig....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Montag 4. Mai 2015, 12:48

THB hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich versuche mal eine Art Fragenkatalog aufzustellen.
Wie meinst du das? So Kriterien, wie der Speaker klingt?
Jupp, so als direkte Hilfe ist das gedacht, zumindest in den musikalischen Bereichen in denen ich mich befinde.
THB hat geschrieben:Mir steht eine umfangreiche Testserie mit 10" bevor, sowohl open back als auch Bassreflex-mäßig....
Nimm auf jeden Fall ein paar weitere Ohren dazu ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten