Großer Speakertest

Amps, Boxen, Speaker & Co.
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Großer Speakertest

Beitrag von partscaster » Dienstag 12. Januar 2016, 12:39

SilviaGold hat geschrieben:
Hallo ... besagter Hohner ist genau der deutsche Speaker den ich auch hier habe...mit blaurotem Rahmen. Un der bringt eben diese feinen singenden Höhen.


Aber sehrwahrscheinlich ist das beim Betreiben mit mehr Leistung klanglich echt noch was ganz Anderes. Tja ich habe halt keine Möglichkeit hier momentan.
Schöner Zufall! :) Der ist echt klasse auch in leise. Schade dass man da wohl kaum noch an Daten kommen wird.

Mein Eindruck war auf jeden Fall der, dass der Tornado leise eher nicht "schön" klingt. Für mich, als jemand der versucht möglichst geringe Pegel zu "fahren" , ist er daher auch nichts. Auf jeden Fall nicht mit den bisherigen Amps.

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 12. Januar 2016, 13:53

Ich bin ja nun hier also ...wie das so passiert als Musikerin... beim Speakertesten gelandet. Mir wird auch klar das das Zuhause und bei geringen Lautstärken einfach nur einen kleinen Eindruck bringt, aber trotzdem lerne ich dabei. Ich merke immer wieder das geht nur indem ich mich damit länger befasse.

Ich hatte bereits an 12 er:

Celestion V30 neu
Celestion G12-35XC neu
Celestion G12 100 alt
Celestion Marquee (Aus Marshall Haze)
Celestion Century Vintage neu

JBL Jet Tornado neu
JBL K120 alt

Philips AD12100 (Breitband Hifi) alt
Speaker aus Oragaphon alt


Der Vorschlag: G12H30 ist vom Klang was ich im Netz so höre interessant...

Mal ein paar allg. Gedanken.. (wen das interessiert)

Ich stelle für mich grundsätzlich fest, das ist dieses leicht cremig bis kratzige in den Mitten der Celestion Century wenig macht, der ist dafür aber offener und detailreicher... das kann er! Ist halt dann die Sache ... das muss ich rausfinden, welchen Charakter ich mag/ brauche / möchte ..letztlich raussuche. Einen dunklen oder eher hellen durchsetzungsfähigen Mittenton. Das muss ich dann mit der Zeit eben weiter vergleichen und rausfinden. (Muss mal später schauen ob ich dem Century zb. mit dem cremigen Plexilounge vieleicht doch so Töne entlocken kann :idea: )


Es geht mir ja auch nicht nur um den Sound, sondern ebenafalls um Dynamik und Attack. Ich möchte die Lebendigkeit des Röhrenamps und meiner Effekte nicht mit Speakern plattmachen...weil die das nicht rüberbringen können.

SO verstehe ich auch langsam :lol: (nach 30 Jahren) - verschiedene Klangwünsche besser>:
- Clean (transparent) und BassigFett sehr dynamisch oder
- Verzerrt (cremig, kratzig (Mittig) ... das bleiben auch hier verschiedene Pole ähnlich wie bei div. Amps.

Auf jeden Fall ist das wieder die Zeit Wert, denn Speaker machen wirklich eine sehr großen Teil des Sounds aus!

LG Andrea

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Großer Speakertest

Beitrag von tommy » Dienstag 12. Januar 2016, 14:53

Moin,

ich habe gerade 2 Celestion Blackbacks aus den 80ern geschossen. Wenn ich die in meine 2x12" eingebaut habe, werde ich sie mal mit den beiden Greenbacks in meinem Bluesbreaker vergleichen. Die o.g. Greenbacks haben eine Resonanzfrequenz von 75 Hz, die Blackbacks 55 Hz. Bin gespannt, wie stark aufgrund der genannten Frequenzen und der Tatsache, dass die 2x12er geschlossen ist, die Unterschiede sind. Von der Kombination (4x12") verspreche ich mir einen fetten Wall of Sound.

Das Ergebnis dann demnächst in diesem Theater.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Großer Speakertest

Beitrag von HaWe » Dienstag 12. Januar 2016, 18:16

SilviaGold hat geschrieben: Ich denke hier in der Wohnung bei minimaler Lautstärke und wird die "Spielerei" den Speakern wohl nicht das wahre Gesicht entlocken.
Aber der Toncharakter (den ich denke doch hören kann) unterscheidet sich doch sehr stark vom Hohner. Soweit ich mich erinnere las ich von beiden Speakern das sie auch leise tönen können.

Aber sehrwahrscheinlich ist das beim Betreiben mit mehr Leistung klanglich echt noch was ganz Anderes. Tja ich habe halt keine Möglichkeit hier momentan.

LG Andrea
Hallo Andrea,
Du suchst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Speaker, der leise gut und ausgeglichen klingt.
Mein Tip: versuche es einmal mit dem Jensen CH 12-35

Er hat wohl, warum auch immer, einen nicht so guten Ruf.
Das wusste ich aber nicht und habe ihn mir einfach mal bestellt.
Ich finde er ist total unterbewertet. Er klingt richtig gut, ist leicht, relativ leise und auch noch günstig.

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Großer Speakertest

Beitrag von THB » Dienstag 12. Januar 2016, 20:29

HaWe hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben: Ich denke hier in der Wohnung bei minimaler Lautstärke und wird die "Spielerei" den Speakern wohl nicht das wahre Gesicht entlocken.
Aber der Toncharakter (den ich denke doch hören kann) unterscheidet sich doch sehr stark vom Hohner. Soweit ich mich erinnere las ich von beiden Speakern das sie auch leise tönen können.

Aber sehrwahrscheinlich ist das beim Betreiben mit mehr Leistung klanglich echt noch was ganz Anderes. Tja ich habe halt keine Möglichkeit hier momentan.

LG Andrea
Hallo Andrea,
Du suchst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einen Speaker, der leise gut und ausgeglichen klingt.
Mein Tip: versuche es einmal mit dem Jensen CH 12-35

Er hat wohl, warum auch immer, einen nicht so guten Ruf.
Das wusste ich aber nicht und habe ihn mir einfach mal bestellt.
Ich finde er ist total unterbewertet. Er klingt richtig gut, ist leicht, relativ leise und auch noch günstig.
+1 - Die Chicago/Modern-Serie ist wirklich unterbewertet.... ich habe den 10er und er ist toll für's Leisespielen....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 12. Januar 2016, 20:41

Danke Euch :thumbsup03: Den Jensen CH 12/35 werde ich mal mit einbeziehen in meine Überlegungen.

Grade bin ich zurück meinem Fame ("Fender Pro Junior") der hat einen Celestion Seventy 80 ( da habe ich einen Widerstand und Kondensator vorgeklemmt, dann wird der etwas weicher an dem Amp) der macht auch den Punk/Rock/80er Metallsound (mit Les Paul ) wo alles passt. :D Da ist dann die Kombi mit dem feinen Celestion Century für Clean schonmal sehr toll!

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 28. Januar 2016, 14:18

Hi nochmal...so wie ist es weitergegangen...?

Ich habe die beiden Neos: Celestion Century Vintage und den Jensen Tornado zurückgeschickt.
Mir ist klar das die wohl erst bei Lautstärke und Einspielungszeit ihr wahres gesicht zeigen.
Bemerken möchte ich nochmal das ich den so hochgelobten Tornado im Gegensatz zum Celestion, so hier, wenig dynamisch empfunden habe.
Vieleicht sollt eman auch einfach sagen für laute und fette drückende Gitarrensounds, sollte man da nicht grobdynamisch sagen?
Im Gegensatz möchte ich das Wort feindynamisch bei den alten Vigntageschätzchen aus den Orgaphonamps der 60er benutzen.
Die werden aber auch wohl beim drücken versagen... aber die singen wunderschön lebendig auch schon bei mir in der Wohnung :)
Ich habe gelernt ich suche lieber was besonders stimmiges für feinfühliges spielen...und kann damit eben nicht alles andere genausogut wiedergeben:

Mit ganz viel Glück habe ich einen "Schnapp" machen dürfen: Eine alte 2x12er mit 2 weiterne alten deutschen Lautsprechern!
EIne schmale originalbelassene echte Vintagebox - älter als ich :thumbsup02:

Bild

Bild

Hat mir klanglich sofort zugesagt! Wieder sehr lebendig, etwas mittiger mit leicht weniger Höhen als mein anderer Orgaphonspeaker.
Echt fein!

Werde demnächst noch mal einen Creamback M oder H (dann für fetteren Rock) und wie schon geschrieben den ein oder anderen Jensen testen.

SO das wars...vieleicht hat es Euch interessiert.

LG Andrea

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Wizard » Donnerstag 28. Januar 2016, 14:59

Sehr geil, Andrea Bild
Ich werde mir das demnächst bei dir zu Gemüte führen (oder wie sagt man). Macht ja optisch und deinen Worten nach zu urteilen einen sehr leckeren Eindruck.

So, vor lauter Sabbern am heutigen Tag geht's jetz raus in die Sonne. Ja Leute, in Düsseldorf haben wir Sonnenschein! :D
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Großer Speakertest

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. Januar 2016, 16:35

SilviaGold hat geschrieben:Hi nochmal...so wie ist es weitergegangen...?

Ich habe die beiden Neos: Celestion Century Vintage und den Jensen Tornado zurückgeschickt.
Mir ist klar das die wohl erst bei Lautstärke und Einspielungszeit ihr wahres gesicht zeigen.
Bemerken möchte ich nochmal das ich den so hochgelobten Tornado im Gegensatz zum Celestion, so hier, wenig dynamisch empfunden habe.
Vieleicht sollt eman auch einfach sagen für laute und fette drückende Gitarrensounds, sollte man da nicht grobdynamisch sagen?

LG Andrea
Hallo Andrea,

ein Speaker braucht ein gewisses Arbeitspensum um sich überhaupt entfalten zu können, zumal er das in verschiedenen Boxen-Arten- und Formen jeweils anders macht. In der einen besser, in der anderen schlechter. Deshalb darf und sollte man immer selbst testen und wohl möglich in der Umgebung welche gefordert ist.

Ich hatte mal jemanden einen Greenback empfohlen, wusste aber nicht das derjenige nur zuhause in Zimmerlautstärke spielt. Er meinte, entweder der Speaker wäre defekt, oder aber er klinge einfach nur scheiße. Ich bat ihn darum mit all seinem Gerödel zu mir zu kommen um mich näher damit befassen zu können. Im Proberaum aufgebaut und mal schnell angespielt mit seinem Equipment und seine Augen öffneten sich und sein Mund stand offen :o Zuhause würde das aber lange nicht so gut klingen. Als er dann die Lautstärke einstellte die er meist nutzt war es vorbei mit britisch Coolness :roll:

Der Tornado ist einer der dynamischsten Speaker den ich kenne, ganz egal welcher Amp davor hängt. Auch wenns etwas leiser zugeht :kopf_kratz01: Der Century hat weniger Bässe, dafür aber mehr Mitten. Der ist weniger für leise. Der macht Spaß wenn er ein wenig gefordert wird.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Großer Speakertest

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:17

Magman hat geschrieben:Hallo Andrea,

ein Speaker braucht ein gewisses Arbeitspensum um sich überhaupt entfalten zu können, zumal er das in verschiedenen Boxen-Arten- und Formen jeweils anders macht. In der einen besser, in der anderen schlechter. Deshalb darf und sollte man immer selbst testen und wohl möglich in der Umgebung welche gefordert ist.

Der Tornado ist einer der dynamischsten Speaker den ich kenne, ganz egal welcher Amp davor hängt. Auch wenns etwas leiser zugeht :kopf_kratz01: Der Century hat weniger Bässe, dafür aber mehr Mitten. Der ist weniger für leise. Der macht Spaß wenn er ein wenig gefordert wird.
Deine Meinung in allen Ehren...aber irgendwie wiedersprichst sich das etwas in den beiden Sätzen.
Entweder braucht auch der Tornado nun einen gewissen Arbeitspegel um sich zu entfalten oder er HAT/ und Zeigt nun auch schon bei wenig Pegel die Dynamik!
Das tat nämlich der Century bereits auch leise, sowie umso mehr die anderen.

Ich bin aber trotzdem auch zu Deiner Einschätzung gekommen - das ein gewisser Arbeitspunkt erstmal erreicht sein muss. Dafür sind die Speaker ja auch gedacht.

Ein guter Freund (der auch selbst Speaker zusammenbaut) den ich manchmal befrage - bestätigt das auch - aber er gibt zudem mit auf den Weg, was ein Speaker im leisen Bereich schon nicht kann wird er im Lauten auch nicht besonders überzeugend machen. Wir kamen jedenfalls zu dem Schluss den ich oben auch benannt habe. Diese Feindynamik machen die zurückgeschickten nicht.

Um ganz ehrlich zu sein - müsste ich das natürlich mal mit eingespielten Speakern und laut: selbst testen. Ich bleib dran am Thema. Es mag auch sein das du mal diese Orgaphönerhöhners einfach mal selbst hören müsstest.

LG Andrea

Antworten