G12H-30 vs. G12H-75???

Amps, Boxen, Speaker & Co.
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von partscaster » Dienstag 7. April 2015, 23:46

Frage an die Schpiekerkenner hier:

Celestion sagt, dass der G12H-75 Creamback so klingt, wie der G12H-30, aber eben mehr verträgt. Stimmt das?

Ich möchte den Klang des G12H-30 (viel Bass, weniger Spitz in den Höhen/Hochmitten), bin mir aber nicht sicher, ob der 40 Watt auf Dauer wegsteckt? :kopf_kratz01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. April 2015, 00:27

Michael ich habe den Creamback selbst schon testen können. Verglichen hatte ich ihn nur mit einem Greenback und da hatte er zumindest für mich doch recht deutlich verloren. Mir gefiel der Creamback nicht besonders und ich habe ihn dann auch gleich wieder verkauft. Es gibt aber Leute die damit sehr glücklich sind, da musst du wirklich selbst testen und fühlen.
Von der Leistung her musst du keine Sorge haben, der Anni ist zwar nur mit 30 Watt angegeben verträgt aber einiges mehr. Laut deiner Beschreibung könnte dir dann allerdings der Cannabis Rex gut gefallen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 8. April 2015, 09:56

Moin Michael!
partscaster hat geschrieben:...Ich möchte den Klang des G12H-30 (viel Bass, weniger Spitz in den Höhen/Hochmitten), bin mir aber nicht sicher, ob der 40 Watt auf Dauer wegsteckt? :kopf_kratz01: ...
Der Speaker würde das bestimmt länger aushalten als du - aber das muss er wahrscheinlich gar nicht ;)
Der G12H30 klingt nämlich nicht nur sehr voll und ausgewogen, er ist dabei auch noch ziemlich LAUT :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von Roger X » Mittwoch 8. April 2015, 10:36

Hi,
bin kein Schpiekerkenner, aber ich bespiele einen Creamback in einem fenderartigen Combo von Toneking.
Da bringt er was er soll, ausdrucksstarke Bässe, kräftige Mitten und schöne klare Höhen, passt für mich perfekt.
Man muß ihm allerdings einige Stunden zum Einspielen geben.
Den Toneking-Amp habe ich zum Test auch an eine 1x12 mit einem Cannabis Rex gehängt, die ich im Proberaum mit einem anderen Verstärker
benutze, in dieser Kombination gefiel mir der Creamback besser.
Grüße
roger

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von partscaster » Mittwoch 8. April 2015, 12:50

Hm... den Cannabis Rex hatte der Herr Mumpitz auch schon mal vorgeschlagen. Der kostet sogar noch weniger. Ich dachte erst daran, die Speaker alle mal zu bestellen und auszuprobieren, aber "frische" Speaker sind ja eigentlich blöd einzuschätzen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. April 2015, 13:02

partscaster hat geschrieben:Hm... den Cannabis Rex hatte der Herr Mumpitz auch schon mal vorgeschlagen. Der kostet sogar noch weniger. Ich dachte erst daran, die Speaker alle mal zu bestellen und auszuprobieren, aber "frische" Speaker sind ja eigentlich blöd einzuschätzen.

Grüße
Michael
Michael der von mir kürzlich getestete Cannabis war nicht meiner. Ich kann aber gerne mal fragen ob er auch mal kurz verreisen darf :D

Passt jedenfalls genau in dein Soundprofil. Ich sag ja, wir hören und empfinden alle anders und deshalb sind Speaker immer auch geschmacksabhängig. Aber es gibt viel zu viel verschiedene die nur ein anderes Label tragen und sich nur unwesentlich von anderen unterscheiden. Prinzipiell käme man man mit einer Hand voller Speaker aus um all die guten bekannten Sounds abzudecken. Es sind immer nur Nuancen und oft auch Hirngespinste die uns beeinflussen. Bei Pedalen ist es ja aber noch viel schlimmer :roll:

Auf den großen Rockbühnen ist gerade ein Pärchen unschlagbar und das ist ein Greenback mit V30. Passt immer!

Ich hätte ja gesagt schraub nen guten alten Greenback rein und gut ist's, aber anderseits machen solche Tests halt auch unglaublich viel Spaß und den soll man niemanden nehmen 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. April 2015, 13:06

partscaster hat geschrieben:Hm... den Cannabis Rex hatte der Herr Mumpitz auch schon mal vorgeschlagen. Der kostet sogar noch weniger. Ich dachte erst daran, die Speaker alle mal zu bestellen und auszuprobieren, aber "frische" Speaker sind ja eigentlich blöd einzuschätzen.

Grüße
Michael
Da der Herr Mumpitz und meine Wenigkeit erst kürzlich ob des Cannabis Rex parlierten, getraue ich mich wiederzugeben, dass er den Speaker leise als Gewinn empfand, im Bandkontext dann aber doch die Durchsetzungsfähigkeit (Zitat Sesssion-Olli: Höhen schützen mich vor Matsch.) vermisst hat. Stimmt das so, der Herr...? ;)

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von Magman » Mittwoch 8. April 2015, 13:13

Das darf ich mal beantworten: Dem Speaker fehlen alle nervenden Hochmitten und das Geklingel in den Höhen. Alleine und zuhause ist der Speaker einfach super. Als alleiniger Gitarrist in der Band auch noch, aber mit zweitem (V30)Gitarrist, Gebläse oder Hammond bist du einfach wie weggeblasen :roll: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von partscaster » Mittwoch 8. April 2015, 18:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Da der Herr Mumpitz und meine Wenigkeit erst kürzlich ob des Cannabis Rex parlierten, getraue ich mich wiederzugeben, dass er den Speaker leise als Gewinn empfand, im Bandkontext dann aber doch die Durchsetzungsfähigkeit (Zitat Sesssion-Olli: Höhen schützen mich vor Matsch.) vermisst hat. Stimmt das so, der Herr...? ;)

Gruß,

Batz. :smoke01:
Magman hat geschrieben:Das darf ich mal beantworten: Dem Speaker fehlen alle nervenden Hochmitten und das Geklingel in den Höhen. Alleine und zuhause ist der Speaker einfach super. Als alleiniger Gitarrist in der Band auch noch, aber mit zweitem (V30)Gitarrist, Gebläse oder Hammond bist du einfach wie weggeblasen :roll: :mrgreen:
DAS wäre allerdings auch wieder blöd. :? Für alleine Zuhause brauche ich den ja nicht... :lol:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: G12H-30 vs. G12H-75???

Beitrag von mc fly » Mittwoch 8. April 2015, 19:10

Hallöchen!

Also ich habe bereits den Canabis Rex, einen Anni G12H gespielt, einen Heritage G12H und nun seid langem meine Celeestion Rola G12H Blackbacks von 1976.
Den Canabis kann man mit den G12H´s aus meienr Sicht nicht vergleichen. Der Klingt für micht schon zu rund. Da ist eine dünne Wolldecke drüber gezogen hat man den Eindruck.
Der Anni G12H klingt Preis-Leistungsmäßig Super und hat aber diese perlenden Höhen die aber wiederum nie harsch sind und ausgewogene Mitten( kein Nöck) und definierte Bässe.
Das gilt genauso für den Heritage, der es noch ein bissel detailierter kann. Unerreichbar bleiben dagegen meine alten Rola´s. Das ist aus meiner Sicht der Perfekte Speaker, zumindest in meiner Marshall Super Lead Kombination. In meiner GL112 habe ich einen G12H Anni verbaut. Diese Box betreibe ich oft in Kombi mit meinem Fender Pro Junior. Runder Sound und auch alles da und nichts unter oder überbetont.
Hatte früher mal einen Soldano Hot Rod 50, den ich hätte nie verkaufen dürfen... :cry: .. den hatte ich mit einer originalen
Soldano 4x12 mit V30´s (Engländer, 10 Jahre weichgenudelt...) betrieben. Durchsetzung ohne Ende, aber mir irgendwie immer zu hart.
In einem Fender Blues Deluxe hatte ich auch schon einen G12 H Anni. Alles Top. Wie Ihr merkt ich bin G12H Fan! :thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten