Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von Magman » Samstag 9. Mai 2015, 11:39

telly45 hat geschrieben: I'm happy :banana01:
Hey da ist ja einer glücklich, schön zu lesen :thumbsup03: 8-)

PS: das mit der Bach freut mich ebenso. Super Sound und Quali zum kleinen Preis!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Dienstag 12. Mai 2015, 18:42

So, am Sonntag war der Mesa noch in der Probe und das war tatsächlich ein Erlebnis. Dieser Amp ist so was von vorne, der setzt sich durch wie ich es noch nicht erlebt habe. Der Tweedchannel verträgt sich optimal mit dem Okko und der Top Boost zaubert mir jedes Mal wieder ein Lächeln ins Gesicht beim Spielen. Auch der TC Spark liefert als Boost mit dem Mini-Toggle auf MID gestellt genau das vom Hersteller beschriebene. Ohne große Pegelanhebung bringt er das Solo problemlos nach vorne.

Ich wüsste im Augenblick nicht, was ein Amp für mich noch besser könnte. Jetzt bin ich mal gespannt, wie er mit den Endstufenröhren so umgeht (EL84 in Class A). Ich werde mir bei Gelegenheit auf jeden Fall ein Ersatzset ordern.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
SHBRainer
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 08:30

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von SHBRainer » Donnerstag 14. Mai 2015, 08:43

Guter Hinweis mit den Röhren! Der Amp ist sehr empfindlich wenn er mit noch heißen Röhren unsanft transportiert wird. Deutlich empfindlicher als alle bisher bei uns vertretenen Röhrenamps mit Ausnahme eines Blues Juniors (welchen wir aber mit einem Satz Mesa Röhren stabiler bekommen haben).Da haben wir einiges Lehrgeld bezahlt und geben ihn daher auch nicht so gerne in den Verleih bei unbegleiteten Events. Wenn er aber 10 Minuten auskühlen kann gabs bisher keine Probleme.
Noch mal den Hinweis: Die Hallfeder neigt bei resonierenden Bühnenboden ein wenig zum Scheppern. Wir haben das mit Rutschmatten für Waschmaschinen in den Griff bekommen.

Weiter viel Spass mit dem Amp.
Gruß, Rainer

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Donnerstag 14. Mai 2015, 09:14

SHBRainer hat geschrieben:Guter Hinweis mit den Röhren! Der Amp ist sehr empfindlich wenn er mit noch heißen Röhren unsanft transportiert wird. Deutlich empfindlicher als alle bisher bei uns vertretenen Röhrenamps mit Ausnahme eines Blues Juniors (welchen wir aber mit einem Satz Mesa Röhren stabiler bekommen haben).Da haben wir einiges Lehrgeld bezahlt und geben ihn daher auch nicht so gerne in den Verleih bei unbegleiteten Events. Wenn er aber 10 Minuten auskühlen kann gabs bisher keine Probleme.
Noch mal den Hinweis: Die Hallfeder neigt bei resonierenden Bühnenboden ein wenig zum Scheppern. Wir haben das mit Rutschmatten für Waschmaschinen in den Griff bekommen.

Weiter viel Spass mit dem Amp.
Gruß, Rainer
Danke für die Tipps. Spaß habe ich jede Menge mit dem :mosh:
Gruß Rainer

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von Mintage » Donnerstag 14. Mai 2015, 13:05

Moin Rainer,

bei EL84 - Röhren im Class-A Betrieb solltest Du nur eines Bedenken: diese Röhren arbeiten "doppelt" so viel wie Endröhren im Class AB - Betrieb, da sie quasi "mit sich selbst" im Gegentakt arbeiten - und nicht mit einer Nachbarröhre (stark vereinfacht ausgedrückt !).
Diesem Zustand verdanken sie auch ihre schnellere u. direktere Ansprache (als z. B. 6L6 oder EL34), da die Röhre quasi immer in Vollast läuft !

"Erholen" tun sie sich, wenn ein Signal anliegt (sprich der Gitarrist spielt) - was wiederum zur Folge hat, das ihr Verschleiß sich sehr schnell erhöht, wenn der Amp mal gerade 30 Minuten "ungespielt leerläuft" !

Der regelmässige Umgang des Standby-Schalters ist hier definitiv zu empfehlen ;)

Die Military-Grade El84 von TAD (die auch Matchless empfiehlt) ist für solche Amps eine definitiv robuste u. gut klingende Empfehlung !

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. Mai 2015, 19:40

Mintage hat geschrieben: Die Military-Grade El84 von TAD (die auch Matchless empfiehlt) ist für solche Amps eine definitiv robuste u. gut klingende Empfehlung !

Grüße
Rainer
Absolut! Diese Röhren sind extrem robust und halten sehr lange. Ich hatte diese auch in meinem TM18. Sehr empfehlenswert :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Donnerstag 14. Mai 2015, 20:24

Danke euch für den Tipp :thumbsup03: :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von Der60er » Freitag 15. Mai 2015, 14:57

Hab heut einen Mesa Mark V 25 Top bekommen.
Beim Auspacken war ich ja noch hell begeistert von der kleinen Kiste, bis ich ihn unter Strom setzte.
Läuft doch wirklich (ich gloobet ja nich) tatsächlich son Mistlüfter in der Kiste :motz01: :twisted:

Klanglich eigtl alles super bestens, aber da ich ihn ja auch sehr viel ziemlich leise zuhaus spielen wollte....also, son shice, ich glaub, ich pack ihn wieder ein.
Da denkst du, du hast tolle Sounds im Handgepäck, klasse Sounds ohne fx, und dann.....boahhh ey, ich hab so einen Hals, das ist sowas von :thumbsdown01: :thumbsdown01: :thumbsdown01: :thumbsdown01: :thumbsdown01: :mad01: :mad01:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von telly45 » Freitag 15. Mai 2015, 16:21

Den Lüfter hat meiner auch, mich störts nicht, weil er wirklich sehr leise ist. Wenn er dafür die Röhren länger leben lässt, solls mir recht sein.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Erfahrungen erwünscht - Mesa und Engl

Beitrag von setneck » Freitag 15. Mai 2015, 21:28

Der60er hat geschrieben:Hab heut einen Mesa Mark V 25 Top bekommen.
Beim Auspacken war ich ja noch hell begeistert von der kleinen Kiste, bis ich ihn unter Strom setzte.
Läuft doch wirklich (ich gloobet ja nich) tatsächlich son Mistlüfter in der Kiste :motz01: :twisted:

Klanglich eigtl alles super bestens, aber da ich ihn ja auch sehr viel ziemlich leise zuhaus spielen wollte....also, son shice, ich glaub, ich pack ihn wieder ein.
Da denkst du, du hast tolle Sounds im Handgepäck, klasse Sounds ohne fx, und dann.....boahhh ey, ich hab so einen Hals, das ist sowas von :thumbsdown01: :thumbsdown01: :thumbsdown01: :thumbsdown01: :thumbsdown01: :mad01: :mad01:
Oh, der steht bei mir auch auf der Wunschliste (wie der TA 30 und der Atma...)!
Beschreibst Du das "klanglich super bestens..." etwas ausführlicher, bevor Du ihn zurück schickst/bringst?
Lässt sich alles per Fußschalter Switchen? Was findest Du pfiffig, was fehlt Dir? Gut, ein Lüfter begeistert mich auch nicht. Irgendwann werden die laut, wenn sie's nicht schon sind.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten