Solo Boost

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Solo Boost

Beitrag von telly45 » Dienstag 5. Mai 2015, 18:57

Leute,

die Tage kommt ja mein neuer Mesa TA30. Der will auch Solos spielen, zumindest ich will das mit ihm :shock: . Ich mag es gerne per Knopfdruck lauter und soliger. Der Mesa hat einen fußschaltbaren FX-Loop, seriell. Meine Idee: einen EQ wie z.B. den Boss GE7 in den Loop, eingeschaltet lassen, und fürs Solo dann nur noch FX aktivieren. Vorteil EQ aus meiner Sicht: neben Pegel kann man auch noch die eine oder andere Frequenz etwas pushen. Delay kommt vor den Amp, da ich den max. crunchy fahre, mehr Schmackes kommt aus dem vorgeschaltetem Okko Diablo.

Habt ihr noch andere Ideen? Die diversen Soloschalter für den Loop kenne ich, da denke ich mir, dass der EQ noch vielseitiger wäre. Gibts andere / bessere / günstigere / whatever EQs als den Boss?

Haut rein, Mädel und Jungs :prost:
Gruß Rainer

Duke

Re: Solo Boost

Beitrag von Duke » Dienstag 5. Mai 2015, 20:24

Häng doch das Delay in den Loop und den Booster hinter / vor den Okko.
Dann bist du IMO viel flexibler, auch wenn es nicht dein ursprünglicher Plan war.

Hab früher nie verstanden, warum Leute auch in Cleanamps einen Effektloop einbauen.
Heute ist mir klar, dass das echt Sinn macht, da das Delay so schon viel besser klingt, wenn man es nicht gerade für 50-ties-Style R&R-Slapback nutzt.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Solo Boost

Beitrag von partscaster » Dienstag 5. Mai 2015, 20:27

Ich mache das auch so. Funktioniert bestens! Es gibt auch eine Kopie des Boss EQ von Harley Benton - EQ-100. Ich höre da keinen Unterschied und auch nicht mehr oder weniger Rauschen. Einen einfachen Volumen-Schalter kann man natürlich auch nehmen, aber ich booste meist (außer eine Location braucht ganz viel "Feuer") weniger die Lautstärke, als vielmehr die Mitten und ein wenig in den Höhen.
Ein Clean-Boost wie z.B. der Super Hard On geht auch ganz gut, ist halt weniger flexibel.

Grüße
Michael

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Solo Boost

Beitrag von THB » Dienstag 5. Mai 2015, 21:37

Diverse Gedanken dazu finden sich im Musiker-Board auf den hinteren Seiten im Amp1-Thread....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Solo Boost

Beitrag von MPhase4 » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:14

Hallo,
ich habe den TC mini Spark im FX-Loop vom AMP1 um die Lautstärke anzuheben.
Funktioniert viel besser als mit meinem alten Ibanez EQ.

Gruß Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von telly45 » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:19

Danke schon mal für die bisherigen Anregungen und Tipps. Da ist ja bereits einiges zum Nachdenken und Probieren dabei.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:39

Ja der TC Mini Spark ist ein sehr gutes und nützliches Tool um sich beim Solo etwas mehr nach vorne zu setzen.

Bei meinem Linnemann war der schaltbare FX Loop jeweils in/out regelbar, weshalb ich ihn dann einfach gebrückt hatte und so bei Bedarf einen Leadboost parat hatte. Das klingt auch nochmals anders als ein Booster vor dem Amp weil ich damit eben die Endstufe ins schwitzen bringen kann. Mit diesem Spark da oben erreicht man ähnliches. Finde ich selbst auch viel besser als ein EQ im FX, getreu dem Motto weniger ist mehr!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von telly45 » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:53

Martin, beim Mesa ist der FX-Loop ja auch mit einer Röhre realisiert. Vielleicht hilft ja schon ein einfaches Brücken des Loops, um den Pegel anzuheben? Ansonsten würde ich die diversen Möglichkeiten einfach mal antesten. Vorteil des EQ wäre halt, wie oben geschrieben, dass man noch gezielt einzelne Frequenzen boosten könnte (Mitten-Höhen-Bereich) und gar nicht so sehr den Gesamtlevel. Versuch macht kluch :D
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Mai 2015, 09:27

Rainer ein normales brücken des röhrengepufferten Loops wird dir keinen Gain- oder Volume-Boost geben, dazu müsstest du ihn regeln können. Aber ja, probiere einfach mal alles aus ;)

Allgemein:
Oftmals sind Effekte und billig aufgebaute Tools mit 957 Halbleitern im FX schuld warum gute Vollröhrenamps zuhause nie so gut klingen wie im Laden oder bei dem Kollegen bei dem man ihn hörte. Nicht selten kommt es vor das man ein regelrechtes Aha-Erlebnis hat wenn man einen solchen Amp dann einfach mal pur spielt ohne den ganzen "Scheiß" davor oder mittendrin :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von telly45 » Mittwoch 6. Mai 2015, 09:59

Das ist natürlich richtig, aber im Effekteinsatz bin ich eh recht sparsam, nur zusätzliches OD-Pedal (OKKO), Delay und eben jetzt was zum Boosten für den Loop. Ich habe mir mal eine Auswahl an Clean-Boosts (Mooer Clean Boost, TC Mini Spark, TC Spark) und den Boss GE 7 bestellt. Damit werde ich mal ausgiebig testen, was am besten funktioniert.

Was natürlich dabei immer eine Rolle spielt, sind kilometerlange Kabelwege. Daher gefällt mir ja die Idee, den Boost im Loop zu parken, das sind nur zwei kurze Patchkabel, und die kommen durch den fußschaltbaren Loop auch nur bei Solopassagen in den Signalweg.
Gruß Rainer

Antworten