Solo Boost

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von telly45 » Freitag 8. Mai 2015, 09:12

Liebe Budisten,

gestern ist mein Packerl mit diversen Boost-Zeug gekommen, als da wären der BOSS GE7, der Mooer Pure Boost, sowie TC Spark und Mini Spark. Vorweg, alle funktionieren tadellos im gewünschten Sinne im Loop. Nach einigem Hin- und Herhören haben sich der BOSS und der TC Spark als Favoriten herausgestellt. Der Mooer verliert im Vergleich zum Spark doch sehr deutlich, der Spark ist klanglich eine andere Hausnummer und macht das Signal bei allem Boosten und Andicken nicht zu. Am BOSS gefällt mir, dass man hier ja wunderbar einzelne Frequenzen ziehen oder pushen kann, das funktioniert schon ziemlich gut, allerdings bräuchte ich da für beide Kanäle etwas unterschiedliche Einstellungen. Insgesamt färbt mir der BOSS den Sound auch etwas zuviel.

Das Rennen hat also der TC Spark (nicht MINI) gemacht. Das ist ein toller super flexibler Booster, der auch vor jedem Amp eine geniale Vorstellung abgeben würde. Aber auch im Loop macht er einen perfekten Job durch die Möglichkeit, die Arbeitsweise mit dem kleinen Miniswitch von Clean über Fat zu Mid verstellen zu können. Die Position Mid ist hier der Bringer, denn genau das braucht man im Loop. In einigen Tests wird geschrieben, dass damit die Gitarre nach vorne kommt im Mix, und genauso hört sich das für mich auch an. Da brauchts auch nicht viel Lautstärkeanhebung, das ist eher eine für diesen Zweck perfekt gewählte Frequenzanpassung. Top Job, Mr. TC :thumbsup03: (oder muss ich jetzt sagen Herr Behringer :shock: :kopf_kratz01: ?). Ich finde den Aufpreis für den normalen Spark ggü. dem Mini durchaus gerechtfertigt, denn der normale ist das weitaus flexiblere Tool und lässt sich bestens an unterschiedliche Situationen anpassen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Solo Boost

Beitrag von FretNoize » Sonntag 7. Juni 2015, 00:44

Wow, jetzt hab ich doch bis 0:30 die Nachbarn gequält, erst jetzt gesehen, daß im Nachbarzimmer das Fenster auf ist. Und warum?

Weil ich mir Deine Empfehlung gegönnt habe, den TC Spark. Was für ein geiles Teil! Auch bei mir ist die Mid-Position der Hammer. In Verbindung mit meinem wieder auferstandenen Alchemist eine hammer Mischung. Genau die Mischung von aggressivem Crunch, die ich für die Rocknummern brauche. Und er funktioniert vor beiden Kanälen gleich gut. Alle Regler auf 12, außer dem Volumen-Regler (sonst ist der Sprung mir zu heftig), aber dann geht die Luzi ab.

Ich muß gestehen, ich hab bisher immer gedacht, ein Booster ist ja jetzt keine Zaubermischung, einfach lauter, dann paßts schon. Aber irgendwas passiert in dem Ding, was es für die angesteurten Röhren besser verdaulich macht. Klasse! Ich verwende ihn übrigens nicht im Loop, sondern vor dem Amp, für mehr Gain. Ich hab verglichen mit einem Artec Eq und meinem Timmy, aber da gewinnt der Spark haushoch. Ich komme mit dem EQ halbwegs in dieselbe Richtung, aber der Spark ist viel sauberer im Klangbild. Einwandfrei!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von telly45 » Sonntag 7. Juni 2015, 02:00

Ja dann, welcome to Spark :prost:
Gruß Rainer

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Solo Boost

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 7. Juni 2015, 10:27

Hi
Wenn der Effektweg regelbar ist,kannst du den auch brücken und dir die Lautstärke einstellen. Effektweg ein ,dann ist er lauter,Effektweg aus leiser.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 11:20

Guitarthunder hat geschrieben:Hi
Wenn der Effektweg regelbar ist,kannst du den auch brücken und dir die Lautstärke einstellen. Effektweg ein ,dann ist er lauter,Effektweg aus leiser.
Gruß Michael
Genau so hatte ich meinen Linnemann genutzt :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von mc fly » Sonntag 7. Juni 2015, 12:19

telly45 hat geschrieben:Ich habe mir mal eine Auswahl an Clean-Boosts (Mooer Clean Boost, TC Mini Spark, TC Spark) und den Boss GE 7 bestellt. Damit werde ich mal ausgiebig testen, was am besten funktioniert.
Tipp von einem "alten" Hasen" (Ich bin ja noch frisch :-)). Der "neutralste" Solo Boost im Bodentreterformat (wenns denn ein klassischer Bodentreter sein soll) ist der Tonehunter "Pusher" hab noch nix besseres gehört mit meinen Flohhusteohren :thumbsup03: Das was Ralf Reichen schreibt, kann ich genau so unterschreiben!
Nutze ich mittlerweile seid Jahren und hab immer mal wieder andere getestet. Der isses ;)

http://www.tonehunter.de/pedals/pusher.php
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Solo Boost

Beitrag von FretNoize » Sonntag 7. Juni 2015, 12:39

Mein Alchemist hat einen parallelen Loop, da gehen diese Tricks nicht. Ich will auch nicht unbedingt einen neutralen Boost, das kann ich mit dem Timmy oder dem Lautstärke Regler an der "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin, sondern eine Konzentration des Sounds auf die Mitten. Der Spark passt
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Juni 2015, 13:00

Ich habe den TC Spark Mini Booster nun auch mal testen können. Super Tool, absolut klangneutral und macht genau das wozu er gebaut wurde zum Musiker-fairen Preis! Ich würde keinen Cent mehr ausgeben. Kauftipp :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Solo Boost

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 7. Juni 2015, 13:01

FretNoize hat geschrieben:Mein Alchemist hat einen parallelen Loop, da gehen diese Tricks nicht. Ich will auch nicht unbedingt einen neutralen Boost, das kann ich mit dem Timmy oder dem Lautstärke Regler an der "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin, sondern eine Konzentration des Sounds auf die Mitten. Der Spark passt
Ich hab oben erwähnten Harley Benton EQ . Den mach ich in den Effektweg vomm Marshall 2210 oder in den Triamp1. Hat sich bestens bewährt.
Gruß Michael

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Solo Boost

Beitrag von telly45 » Sonntag 7. Juni 2015, 14:33

Magman hat geschrieben:Ich habe den TC Spark Mini Booster nun auch mal testen können. Super Tool, absolut klangneutral und macht genau das wozu er gebaut wurde zum Musiker-fairen Preis! Ich würde keinen Cent mehr ausgeben. Kauftipp :thumbsup03:
Ich habe ja wie gesagt den großen Spark und genau die von Holger beschriebene Mid-Stellung bringt diesen geilen Solo-Sound. Das kann der kleine Spark nicht.
Gruß Rainer

Antworten