15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von Bensen » Freitag 8. Mai 2015, 15:32

Ich spiele mit dem Gedanken meine 1x12" in eine 1x15" umzurüsten. Ich mag diese Fülle und diesen speziellen Charakter und glaube, dass es zu meiner Musik passt. Beim Surfen sind mir besonders die beiden Eminencen Big Ben und 1518 ins Auge gefallen, der eine eher der Brite und der andere ein klassischer Ami. Spielt die einer von euch zufällig oder kann mir was dazu sagen? Sonstige Empfehlungen oder Erfahrung mit 15ern? Bring it on :mosh:
Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Freitag 8. Mai 2015, 15:49

Hi Ben,

also passen würde zu dir ja der Big Ben nich wahr :P :prost:

Also genau diesen und den Eminence Legend 1518 hatte ich jeweils in einen Excelsior gepflanzt. Wenn ich ehrlich bin gefiel mir der klassische 1518 noch etwas besser für Blues'n'Rock'nRoll, weil er einfach einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang hat und sehr cremig klingen kann - ein super Speaker mit einem sehr guten PLV!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von Bensen » Freitag 8. Mai 2015, 20:04

Magman hat geschrieben:...Also genau diesen und den Eminence Legend 1518 hatte ich jeweils in einen Excelsior gepflanzt. Wenn ich ehrlich bin gefiel mir der klassische 1518 noch etwas besser für Blues'n'Rock'nRoll, weil er einfach einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang hat und sehr cremig klingen kann - ein super Speaker mit einem sehr guten PLV!
Danke für die Antwort, das klingt schonmal interessant. Tendiere auch so ein bisschen zum 1518, die Soundbeschreibung sagt mir eher zu, zumal der BB auch etwas dumpf in den Höhen daherkommen soll. Allerdings spiele ich über das Setup bei Benst sowohl Gitarre (mit ordentlich Octaveraction) als auch Bass und der Speaker würde von 100 Röhrenwatt befeuert. Die Situation würde der BB u. U. besser meistern oder meinste der 1518 packt das? Der EV12Ler, den ich bis jetzt dafür nutze, kriegt das gut hin. Versuche halt, mich so genau wie möglich zu informieren um den Speaker nur einmal auszutauschen.
Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von Magman » Freitag 8. Mai 2015, 20:57

Ich gehe mal davon aus das der 1518 keine Probleme macht von der Leistung her wenn du Bass drüber spielst. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung. Vielleicht schreibst du Emi mal ne nette Mail. Wie gesagt, der 1518 klingt sehr klassisch und ausgewogen in allen Frequenzen was mir besonders gut gefallen hatte. Wäre meine erste Wahl unter 15ern ;)

Einen Tipp habe ich noch: der Celestion Sidewinder S15-250 ist ein toller Speaker der eigentlich für Bass gebaut wurde, aber sehr gerne für lauten Rock'n'Roll von Gitarristen missbraucht wurde, auch ein sehr toller Speaker den man ab und an noch im Gebrauchtmarkt findet. Kennt kaum jemand und ist auch total unterschätzt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von Bensen » Freitag 14. August 2015, 14:32

So. Meine 15" Suche hat ein vorläufiges Ende gefunden, bei einer dezenten und handlichen Peavey 2x15er Box. Denn besser als ein 15er sind nur zwei ;D
An den Hiwatt gehängt und schon gibts Punch und Druck ohne Ende. Wenn man in die Saiten schlägt, dann schlägt die Box zurück. Ist ein richtiges Erlebnis ;D
Und klanglich fehlt mir auch nichts, weder clean noch verzerrt. Welche Speaker drin sind weiß ich nicht, aber die klingen auf jeden Fall genau richtig. (Und die 1x12" bleibt erstmal wie sie ist)

Hier ist die gute bei ihrem Bühneneinsatz letztes WE:

Bild

Daneben ist die Sound City 4x12er noch richtig süß ;D
Bild

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von telly45 » Freitag 14. August 2015, 18:48

Du wuchtest die Teile aber nicht alleine durch die Gegend, oder :o :shock: :?:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von Bensen » Montag 17. August 2015, 19:09

telly45 hat geschrieben:Du wuchtest die Teile aber nicht alleine durch die Gegend, oder :o :shock: :?:
:lol: ne, im Normalfall nicht. Die kommt auch niemals in die Wohnung (2ten Stock) sondern wandert nur vom Proberaum zum Gig und zurück.
Bild

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von Caisa » Samstag 22. August 2015, 11:11

Hi Ben,

wenn du mal die Gelegenheit hast, dann teste mal den Weber 15" California! Genialer Speaker...

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

espedro

Re: 15" Lautsprecher irgendwer? Empfehlungen?

Beitrag von espedro » Sonntag 23. August 2015, 10:46

Caisa hat geschrieben:Hi Ben,

wenn du mal die Gelegenheit hast, dann teste mal den Weber 15" California! Genialer Speaker...

Gruß,
Stephan
Ja, den hab ich in meinem Combo.
Noch nicht besseres gehört.

Antworten