Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
HaWe
Beiträge: 3072
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von HaWe » Sonntag 17. Mai 2015, 14:14

Kleiner Nachtrag noch zu unseren Proben.
Proben heißt bei uns in erster Linie, einmal in der Woche treffen und zusammen Musikmachen und Spaß haben.
Streß hat man im Job genug und da muss das nicht auch noch beim schönsten Hobby der Welt sein.
Ewiges rumgeteste und Soundfummeleien gibt es auch nicht.
Die Anlage ist einmal sauber auf den Proberaum eingestellt und klanglich sowie lautstärkemäßig gut abgestimmt.
Wenn wir "draußen" darüber spielen, wird das natürlich relativ schnell an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst.
Aufbau und Soundcheck dauern maximal eine halbe Stunde und dabei nimmt unser Bühnenbild (wir spielen quasie in einem Wohnzimmer mit Stehlampen und Zimmerpflanzen) noch die meiste Zeit in Anspruch.
Und dafür, dass die Musik beim Publikum auch an- und rüberkommt, sind wir ganz alleine verantwortlich.

Statt dem kleinen VOX täte es auch ein Pedal, das in die gewünschte Soundrichtung geht (für den Notfall ist der Liverpool in der Kiste) aber der VOX passt halt sehr schön ins Bühnenbild und der Aufwand ist marginal größer.
(Bei Gelegenheit mache ich mal einen Thread auf mit dem Motto "So sieht mein/unser Bühnenbild aus". Ich denke, das könnte auch ganz interessant sein.)

Bei Musikern, die das profesioneller betreiben, mag alles natürlich völlig anders aussehen und ablaufen.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von FretNoize » Montag 18. Mai 2015, 09:44

HaWe hat geschrieben:Wohnzimmer mit Stehlampen und Zimmerpflanzen
...
Bei Gelegenheit mache ich mal einen Thread auf mit dem Motto "So sieht mein/unser Bühnenbild aus". Ich denke, das könnte auch ganz interessant sein.
Absolut, das hört sich klasse an. Ich denke allerdings, meistens ist die Bühne zu eng, da wird eher nach Praktikabilität geschaut als nach Gemütlichkeit. Aber ich liebe solche gemütlichen Bühnenbilder.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von Marco » Montag 18. Mai 2015, 17:30

FretNoize hat geschrieben:Habt ihr im Proberaum immer den gleichen Amp mit dem ihr die Gigs spielt?

Wie haltet ihr das?
Proberaum = live

Ich spiele im Proberaum und live mit demselben Besteck. Mein Coreblade deckt als Amp, auch dank der wirklich sehr guten Effekte, alle Bedürfnisse ab - und zu schleppen gibt es eh meist nur Amp und Fussschalter (sowie Stimmgerät und Gekabel). Alles andere ist ja in dem Röhrending schon drin. Box wird sehr oft gestellt. Auch falls ich nun zu was anderem switchen sollte, wird es bei 'Proberaum = live' bleiben.

Gruss, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

HaWe
Beiträge: 3072
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von HaWe » Montag 18. Mai 2015, 19:23

FretNoize hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Wohnzimmer mit Stehlampen und Zimmerpflanzen
...
Bei Gelegenheit mache ich mal einen Thread auf mit dem Motto "So sieht mein/unser Bühnenbild aus". Ich denke, das könnte auch ganz interessant sein.
Absolut, das hört sich klasse an. Ich denke allerdings, meistens ist die Bühne zu eng, da wird eher nach Praktikabilität geschaut als nach Gemütlichkeit. Aber ich liebe solche gemütlichen Bühnenbilder.
Och,
Wir lieben kleine Bühnen. Und da wir im Sitzen spielen funktioniert das auch recht gut.
(Obwohl wir zu sechst und nicht die zierlichsten sind. ;) )
Wir haben halt nicht soooo wahnsinnig viel Equipement auf der Bühne rumstehen.
Und ......... Eng ist gemütlich. ;)
Und ......... Der Kontakt zum Publikum ist schneller hergestellt. :boing02: :thumbs:

Antworten