Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von FretNoize » Freitag 15. Mai 2015, 11:55

Habt ihr im Proberaum immer den gleichen Amp mit dem ihr die Gigs spielt?

Ich will mir die Schlepperei ersparen, aber zwei Amps sind teuer, vorallem weil ich noch nicht so ganz mein Livesetup gefunden habe. Ich experimentiere mit Axe-Fx und MFC101, aber gestern morgen habe ich mal meinen Budda wieder ausgepackt, und irgendwie ist da mehr, mehr Sound, mehr Fun. Dann bräuchte ich aber wieder ein Pedalboard. Mhmm.

Ich könnte nun natürlich mein Axe-Fx immer im Proberaum lassen und nur zum Gig rausholen, aber dann fehlt es mir zuhause.

Wie haltet ihr das?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von Der60er » Freitag 15. Mai 2015, 12:16

FretNoize hat geschrieben:..............aber gestern morgen habe ich mal meinen Budda wieder ausgepackt, und irgendwie ist da mehr, mehr Sound, mehr Fun. ...........
Das sagt doch ALLES.
So erging es mir nach 3x AXE FX und 2x Kemper, alles weg.
Geblieben sind die Glühkolben, und da wird sich auch nix mehr ändern.
Weg mit Axe und Luft (Kohle) für mehrere Amps :banana01: :boing01:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von telly45 » Freitag 15. Mai 2015, 12:19

Mein Live Amp steht im Proberaum und den spiele ich auch zu 95% live. Zuhause habe ich einen kleineren Amp zum Üben und als Live Backup. Mit dieser Lösung komme ich bestens klar.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 15. Mai 2015, 12:58

Da ich nur clean benötige, ist mir der Amp (fast) egal.
Alles an Sound hole ich aus meinem EFX-Koffer. Live sind meist Amps vorhanden und im Proberaum (Musikschulen) auch.
Finger sind aber noch wichtiger. ^^
Wenn dann doch mal mein eigener Amp dabei ist, ist es mein TM5 mit einer TT110er Box. :)
Live die RedBox in die PA und gut ist.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von FretNoize » Freitag 15. Mai 2015, 14:35

Der60er hat geschrieben:
FretNoize hat geschrieben:..............aber gestern morgen habe ich mal meinen Budda wieder ausgepackt, und irgendwie ist da mehr, mehr Sound, mehr Fun. ...........
Das sagt doch ALLES.
So erging es mir nach 3x AXE FX und 2x Kemper, alles weg.
Geblieben sind die Glühkolben, und da wird sich auch nix mehr ändern.
Weg mit Axe und Luft (Kohle) für mehrere Amps :banana01: :boing01:
Ich bin mir da nicht so sicher. So ein Axe-Fx ist super praktisch, alle Effekte in toller Qualität, temposynchronisiert und der Sound so gut, daß ausser dir niemand einen Unterschied bemerkt. Und nix abmiken für die PA, einfach raus mit einer professionell erzeugten IR, und es klingt. Wenn Du magst, sogar in Stereo.

Abgesehen davon hab ich immer meine Launen, mal ist dieses gut, mal jenes. Wenn ich jetzt also den Budda gut finde, heißt das nicht, daß das morgen auch so ist. Ich traue meinem Gehör nicht so. Beim Einschalten des Budda war der schonmal etwas lauter als das Axe-Fx, und du weißt ja, lauter ist alles besser. Ausser einem... siehe Signatur.

Und so ein Budda z.B.: Hab ich den Master leise, klingt er genial aggressiv, dreh ich auf, wird er mulmiger, bassiger. Und die Abstimmung zwischen dem Clean- und dem Crunchkanal ist nicht besonders flexibel. So was hast Du mit dem Axe-Fx nicht.

Schwierig :?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von Magman » Freitag 15. Mai 2015, 14:45

FretNoize hat geschrieben:Habt ihr im Proberaum immer den gleichen Amp mit dem ihr die Gigs spielt?
Hi Holger,

bei mir ist das so und wir proben auch immer über exakt die PA die wie auch live nutzen wenn wir in Kneipen oder Clubs spielen. Für mich selbst ist das wichtig > ein Wohlfühlfaktor der auch mein Spiel stark beeinflusst, was wiederum den kompletten Bandsound stark beeinflusst!

Ich denke aber es kommt immer darauf an was man spielt. Jemand der Top40 spielt hat meist größeres, oder sagen wir mal aufwendigeres Equipment. Zum üben Zuhause benötige ich nur einen kleinen Amp ganz ohne Effekte. Ein Axe oder Kemper zwei mal kaufen heißt halt sehr viel Geld investieren, weil man braucht ja auch oft das Zubehör dann doppelt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Mai 2015, 17:25

Tach auch!

Rig im Proberaum wird mit zu großen Gigs genommen, Club-Rig steht zuhause und kommt mit zu Club-Gigs.
Außerdem gibt's zuhause noch digitalen Kram wie Mustang Floor und Line6 USB Interface ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von partscaster » Freitag 15. Mai 2015, 17:55

Proben kann ich im Prinzip mit allem. Ich habe schon oft Proben mit dem kleinen Mustang I+Mic oder einem Modeller direkt in die PA gespielt. Wichtig ist mir nur, die für Gigs vorgesehene Kombi mindestens einmal in der jeweiligen Band probiert zu haben. In meiner Haupt-Band weiss ich ziemlich genau, was funktioniert und was nicht, da kommt auch schon Mal Zeug (dann aber eher sowas wie Pedale oder Gitarren) mit, dass ich nicht bei der Probe getestet habe.

Grüße
Michael

Ugorr

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von Ugorr » Freitag 15. Mai 2015, 18:17

Moin.
Bei Setlistproben und Proben für konkrete Gigs: Proben mit Monitoring wie auf der Gigsituation(Gesangsmonitore und ggf Amps). Nicht nur für Gitarre sondern insb auch für Gesang. Umgang mit dem Mikrofon kann und sollte man auch mal üben.
Üben zu Hause: Miniamp, ggf Stressbrett und/oder Multieffekt davor - manchmal auch mit Monitor(einer steht im Proberaum, einer ist zu Hause) - auch für Gesang
Songwriting oder Ideenprobe: Gerne nur mit Akustikgitarre ohne Anlage und mit einem Bierchen oder Wein dabei ;)
Gruß
Ugorr

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Probt ihr immer mit der Livekonfiguration?

Beitrag von Diet » Freitag 15. Mai 2015, 19:07

Hi,

ja, bei uns ist das im Prinzip so.
Wobei wir zuletzt bei Auftritten eigentlich nur den Gesang über unsere eigene PA gebracht haben.
Bass, Gitarre und Schlagzeug haben wir nicht weiter verstärkt. Ging immer so.

In Sachen Amps ist das bei mir sowieso schon seit ca. 4/5 Jahren fest.
Da benutze ich in den Proben und Live ausschließlich mein Heckler und Koch Zentera Digimodelingdinosaurier mit Z-Board.
Ab und zu nehme ich mal einen meiner Röhrencombos mit zur Probe, aber das ist die Ausnahme.

Es könnte vielleicht einen kleinen Tick besser klingen...
Aber es ist ja bekanntermaßen so:
Das wäre gefühlt mit jedem Röhrenamp auch genau so und am Montag wieder ganz anders als am Freitag davor ;)

Mir reicht es so und es ist so herrlich praktisch.

Gruß Diet

Antworten