Ohm mannomann

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Ohm mannomann

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Samstag 16. Mai 2015, 19:00

Liebe Kollegen,

Ich bin ja was die Technik und Strom angeht ja sowas von Weltfremd. Daher mal ne doofe Frage.

Kann ich meinen Fender Champignon 600 mir seinem 4 Ohm an eine Box mit 8 Ohm anschließen?
Von 8 auf 4 geht ja nicht, aber wie ist es anders rum?

Ich dachte da an die Palmer Box Palmer PCAB112V30

viele Gsse

J.Q. H. III.
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Ohm mannomann

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 16. Mai 2015, 20:57

Hi!

Ich würd´s machen - bzw. hab´es schon öfter gemacht.
Wenn es eine Dauerlösung sein soll, würde ich evtl. auf eine "passende" Impedanz gehen, aber für gelegentliches Spielen würde ich das einfach machen.

LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ohm mannomann

Beitrag von Magman » Sonntag 17. Mai 2015, 00:52

Also das kannst du problemlos tun, da passiert gar nix. Ich habe selbst lange Zeit mit "ohmschen Fehlanpassungen" meinen besten Sound gehabt 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Ohm mannomann

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Sonntag 17. Mai 2015, 08:38

Was sind denn die Nachteile von 4 Ohm auf 8 Ohm und Gibt es Risiken?
Ich habe leider keine fertigen Alternativen mit 4 Ohm gefunden. Warum gibt es den kaum 4 Ohm Boxen?
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Musashi
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 21:54

Re: Ohm mannomann

Beitrag von Musashi » Sonntag 17. Mai 2015, 10:48

Ich zitiere mal Auszüge aus Wikibooks, vielleicht hilft dir das ja weiter:
Impedanz
Es gibt vor allem folgende Widerstandswerte (Impedanzwerte):

2 Ohm - Vorwiegend Hochleistungs-Transistorverstärker für Bühnentechnik.
4 Ohm - HiFi-Transistorverstärker für den Heimgebrauch.
8 Ohm - Transistorverstärker für Gitarre und HiFi-Transistorverstärker für den Heimgebrauch.
16 Ohm - vorwiegend Röhrenverstärker.
Zunächst kann man folgende Faustformel aufstellen:

NIEMALS Lautsprecher mit niedriger Impedanz an Transistorverstärker mit hoher Impedanz anschließen.
NIEMALS Röhrenverstärker ohne angeschlossene Last (Lautsprecher) betreiben und möglichst mit passender Last, sonst kann entweder der Ausgangsübertager(zu hohe Impedanz) oder die Endstufenröhre(zu niedrige) durchbrennen.
Lautsprecher mit hoher Impedanz können an Transistorverstärkern mit niedriger Impedanz angeschlossen werden, allerdings verliert der Verstärker dabei Leistung.
Der Grund, warum Transistorverstärker niedrigere Impedanzen bevorzugen als Röhrenverstärker liegt darin begründet, dass Röhrenverstärker die Lautsprecher mit einer wesentlich höheren Spannung ansteuern als Transistorverstärker. Je niedriger die Ausgangsspannung eines Verstärkers, desto niedriger muss auch der Widerstand des Lautsprechers sein, wenn er die gleiche Leistung erzeugen soll.

Schließt man einen Lautsprecher mit zu niedrigem Widerstand an einen Verstärker an, so läuft man schnell Gefahr, dass sich die Endstufe der Verstärkers thermisch überhitzt. Grundsätzlich ist es deshalb am besten, Lautsprecher und Verstärker auf die gleiche Impedanz abzustimmen! Die meisten Gitarrenlautsprecher bieten hierfür eine Umschaltmöglichkeit (meist zwischen 8 Ohm und 16 Ohm), welche unbedingt an den Verstärker angepasst werden sollte! Zudem bieten zahlreiche Gitarrenverstärker auch zwei Ausgänge an (8 Ohm und 16 Ohm), bei welchen man sich ebenfalls für den passenden entscheiden sollte.

Mehrere Lautsprecher an einem Verstärker
Wenn mehrere Lautsprecherboxen an einem Gitarrenverstärker angeschlossen werden sollen ist darauf zu achten, dass die Lautsprecher nun elektrisch parallel geschaltet sind. Das heißt im Klartext, wenn man zwei Boxen mit einer Impedanz von 16 Ohm zusammensteckt, haben sie nur noch eine Impedanz 8 Ohm! Dem kann man entgegentreten, indem man einen Verstärkerausgang mit 8 Ohm wählt.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ohm mannomann

Beitrag von Magman » Sonntag 17. Mai 2015, 10:56

J. Q. Higgins III. hat geschrieben:Was sind denn die Nachteile von 4 Ohm auf 8 Ohm und Gibt es Risiken?
Ich habe leider keine fertigen Alternativen mit 4 Ohm gefunden. Warum gibt es den kaum 4 Ohm Boxen?
Moin,

Nachteil, wenn man überhaupt davon sprechen kann wird sein das dein Amp nicht die volle Leistung abgeben kann wenn du ihn voll aufdrehst. Er ist also ein wenig leiser als an 4 Ohm. Ich denke damit kannst du leben, oder? 8-)

4 Ohm Boxen gibts, aber die sind eher selten. 4 Ohm erreichst du aber wenn du 2 Boxen a 8 Ohm miteinander parallel schaltest ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Ohm mannomann

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Sonntag 17. Mai 2015, 16:11

Danke Dir Magman
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Antworten