10" Speaker - zum ersten

Amps, Boxen, Speaker & Co.
THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

10" Speaker - zum ersten

Beitrag von THB » Dienstag 19. Mai 2015, 22:12

Moin,
da ich lieber 2x10" als einmal 12" spiele habe ich mich auf die Speakersuche gemacht.... Heute abend die erste kurze Vergleichsrunde im Bassreflex-Gehäuse:
Celestion G10N-40, Celestion Ten-30, Tube-Town 10"....

Überraschung: der G10N bratzt näselnd im Overdrive alles dicht und mulmt in den Obertönen - ein echter Looser im Vergleich.
Der Ten-30 etwas weniger straff im Bass, dafür feinere Auflösung der Mitten und differenziert im Overdrive.... schon ganz nett (wo bekomme ich die 16 Ohm Version?)
Hit ist der Tube-Town der dem Ten-Thirty sehr ähnlich ist, jedoch etwas offener und angenehmer klingt....

Mal sehen, zum WE kommen andere Amps als der Marshall zum Einsatz, zudem noch Jensen und WGS....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 19. Mai 2015, 22:26

Der G10N-40 muß sehr lange eingespielt werden. Dann ist er über jeden Zweifel erhaben.

Der TT 10"er ist und bleibt ein Quäker. Wird nicht umsonst bei TT annähernd verschenkt.
Probier mal einen Legend 10".
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von Magman » Dienstag 19. Mai 2015, 23:36

Ja, der Legend 1058 ist eine sehr gute Wahl. Habe einige verbaut in 7 Amps und war sehr zufrieden. Der Speaker bildet sehr sauber ab und verträgt auch ordentlich Leistung und Prügel. Wie er allerdings in einem geschlossenen Gehäuse klingt kann ich nicht sagen. Probieren ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von telly45 » Mittwoch 20. Mai 2015, 00:20

Ich fand den Ragin Cajun von Eminence sehr gut für retrorockige Geschichten :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 20. Mai 2015, 07:13

Moin!
Da ich so auf den 8"er vom TT steh, habe ich mir für meinen LC15 auch mal einen 10"er vom TT bestellt. Der blieb da aber nicht lange drin. Im Gegensatz zum 8"er gefiel mir der 10"er überhaupt nicht, schade!
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 20. Mai 2015, 08:59

telly45 hat geschrieben:Ich fand den Ragin Cajun von Eminence sehr gut für retrorockige Geschichten :thumbsup03:
Den habe ich auch auf meiner virtuellen Liste aber noch nie gehört.
Es wird ihm ja ein enormer Wirkungsgrad nachgesagt. Ist der in der subjektiven Empfindung wirklich soviel lauter als seine 10"-Mitbewerber.
Ein ausgewogenes Klangspektrum soll er ja abbilden.

-Wo das Thema "Small Equipment" für mich ein großes Thema ist, wäre der RC vielleich ein Weg mit kleinen Amps ausreichend laut zu sein. 12"-Boxen zu schleppen macht mir keinen Spaß; vom Gewicht und vom Volumen her ... :geek:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von Magman » Mittwoch 20. Mai 2015, 09:12

OhNoNoNo hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Ich fand den Ragin Cajun von Eminence sehr gut für retrorockige Geschichten :thumbsup03:
Den habe ich auch auf meiner virtuellen Liste aber noch nie gehört.
Es wird ihm ja ein enormer Wirkungsgrad nachgesagt. Ist der in der subjektiven Empfindung wirklich soviel lauter als seine 10"-Mitbewerber.
Ein ausgewogenes Klangspektrum soll er ja abbilden.

-Wo das Thema "Small Equipment" für mich ein großes Thema ist, wäre der RC vielleich ein Weg mit kleinen Amps ausreichend laut zu sein. 12"-Boxen zu schleppen macht mir keinen Spaß; vom Gewicht und vom Volumen her ... :geek:
Der RC ist ein recht lauter und straffer Speaker. Er hat ausgeprägte Mitten die sich durchzusetzen wissen. Der Legend klingt etwas wärmer dagegen. Ein RC in einem Pro Junior will nicht so gut passen, er wird zwar lauter aber auch topfiger. Der RC braucht IMO mehr Volumen.

Einer der besten 10er den ich je gehört habe ist der WGS G10A. Leider aber auch sehr teuer!

Was 12" Speaker und Boxengewicht angeht solltest du mal meine GL112 mit Neodym Speakern anheben, leichter geht's nicht bei großem Sound ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von telly45 » Mittwoch 20. Mai 2015, 10:06

Martin hat schon alles gesagt zum RC, der ist wirklich laut und weiß sich durchzusetzen, aber sicher weniger geeignet für "schönere" Musik, der ist mehr das Rauhbein. Beine breit, LP jr. und am Amp alles auf :mosh:
Gruß Rainer

THB
Beiträge: 1489
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von THB » Mittwoch 20. Mai 2015, 11:24

Der G10N hat ein halbes Jahr Nutzung auf dem Buckel (1958 Kopie als Box am Blackstar ID 60 - daher auch die Enttäuschung), der TT ist älteren Kalibers, der Ten nahezu neu.

Gesucht ist ein Speaker eher britisch klingender Provenienz.

Der Legend 1058 ist vor Jahren im Vergleichstest eher amerikanischer Speaker in meinem vielleicht verschrobenen Geschmack dem C10Q unterlegen, der deutlich rotziger klingt....

Ich werde weitertesten, zwei WGS und ein Jensen harren der Montage für die zweite Runde...
... und dann nochmal das ganze im Open Back....
... ggf. hänge ich dann noch die US-Jensen und WGS in die Reflex-Box....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: 10" Speaker - zum ersten

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 20. Mai 2015, 13:06

Thx für die Infos zum RC!
Probiere ich so erst garnicht.
THB hat geschrieben:Der G10N hat ein halbes Jahr Nutzung auf dem Buckel (1958 Kopie als Box am Blackstar ID 60 - daher auch die Enttäuschung), der TT ist älteren Kalibers, der Ten nahezu neu.

Gesucht ist ein Speaker eher britisch klingender Provenienz.
Hmm, ich nutze ihn an einer offenen Box, finde ihn im Bandzusammenspiel sehr ausgewogen und er klingt am TM5 total britisch.
Vielleicht sind es auch meine Ohren ... :kopf_kratz01:
THB hat geschrieben: Der Legend 1058 ist vor Jahren im Vergleichstest eher amerikanischer Speaker in meinem vielleicht verschrobenen Geschmack dem C10Q unterlegen, der deutlich rotziger klingt....
Jo, mit dem Legend kann man am TM5 eindeutig Fender heraushören. Sehr gut geeignet für (wie oben genannt) "schöne" Musik. Er kann aber auch anders.
Ihm fehlen aber auch Ecken und Kanten. Ein unauffälliger Tausendsassa halt ... :|


10" Greenback wäre noch 'ne Option, mit allerdings geringem Wirkungsgrad. Mein TM5 klingt damit nach "going classic Marshall".
Von der Vielseitigkeit also auch wieder eingeschränkt.

Ja, ich weiß, ich hab' 'nen 10"-Tick ... :?
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten