Laboga macht Faxen

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Laboga macht Faxen

Beitrag von Manuel » Montag 25. Mai 2015, 14:01

Tach zusammen!

Mein Laboga Beast 30 + scheint eine leichte Macke zu haben. Er produziert eine verzerrten "Geisterton".
Nur ganz leise im Hintergrund, aber mit einer fiesen Verzerrung. Die Vorstufenröhren habe ich schon getauscht.
Ich werde mir jetzt noch eine Satz Endstufenröhren bestellen und hoffen, das der Spuck dann vorbei ist.

Hat jemand von euch so ein Phänomen schon mal gehabt? Wenn ja, woran hat es gelegen?
Ich weiß, Ferndiagnose nützt bei sowas nichts, aber vielleich hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem
und kann mir sagen, wie es behoben werden konnte ...

EDIT:
Es scheint nur im 15 Watt-Modus aufzutreten, wenn in auf 30 Watt schalte, ist das Geräusch weg.
Auch scheint der Geisterton zu verschwinden, wenn der Amp ordentlich warmgelaufen ist ... :kopf_kratz01:

Zu der Watt-Umschaltung und den Enstufenröhren schreibt Laboga:
"It utilizes four EL84 power tubes and the lower output power is achieved by smart reducing voltages
instead just disconnecting two of four output tubes."

Was meint ihr? Mal andere Endstufenröhren testen?

Nochmal EDIT:
Nach weiterem Rumgeteste musste ich feststellen, dass das Phänomen auch im 30 Watt-Modus und bei warmem Amp auftritt.
Neue JJ EL84 sind bestellt, wenn das auch nicht hilft, geht der Amp zum Tech. Ich werde weiter berichten ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Laboga macht Faxen

Beitrag von Manuel » Mittwoch 27. Mai 2015, 12:26

Strike!

TubeTown war schnell, die Röhren sind eben angekommen. Ich hab sie sofort in den Amp geworfen.
Der Geisterton ist weg, der Amp rauscht weniger und klingt besser. Es war also mindestens eine Endstufenröhre faul.
Den Gang zum Tech kann ich mir also sparen, zum Glück ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Laboga macht Faxen

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 27. Mai 2015, 12:42

Ich mag happy ends. :)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Laboga macht Faxen

Beitrag von Magman » Mittwoch 27. Mai 2015, 12:44

:thumbsup03: :afro: :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Laboga macht Faxen

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 27. Mai 2015, 13:16

:thumbsup03: Ja wunderbar ...ich freue mich gerne mit :boing01:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Laboga macht Faxen

Beitrag von MiBe » Mittwoch 27. Mai 2015, 13:23

Tun die Röhren rauschfrei glimmen,
kann der Manuel wieder Akkorde anstimmen.

:clown:
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Laboga macht Faxen

Beitrag von Manuel » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:01

Danke!

Hatte schon den bierschinken-Swen angetriggert, aber das ist ja jetzt zum Glück nicht mehr notwendig ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Laboga macht Faxen

Beitrag von telly45 » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:18

Super, wenn es dann doch so einfach geht :thumbsup03: :prost: :banana03:
Gruß Rainer

Antworten