Pech mit Röhre

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Pech mit Röhre

Beitrag von FretNoize » Freitag 5. Juni 2015, 10:23

So, nu wollte ich gestern zum erstenmal in der Bandprobe vom Axe-Fx auf Röhre wechseln, hab mir vorgestern noch schnell ein kleines Pedalboard zusammengeschustert. Kurz vor der Probe noch meinen Empress Kompressor aufs Board, jepp, klappt super über den Bogner Alchemist. Ins Auto verfrachtet, rüber zum Proberaum.

Im Proberaum alles angeschlossen, Amp auf Standby, Gitarre gestimmt, geistig auf die 'Zurück in die Zukunft, Teil 1'-Szene vorbereitet, Amp aus dem Standby ------ und es fiept. Immerhin ist das Fiebpen regelbar mit dem Volpoti. Der Basisst (der ein erfahrenerer + besserer Gitarrist als ich, aber das nur am Rand) meinte, eine der Vorstufenröhren wäre defekt.

Ok, dann haben wir auf einen Hughes & Kettner gewechselt, riesiges Trumm, Fußschalter angestöpselt ------ Fußschalter defekt. Also hab ich während der Probe je nach Song vorher zwischen Clean und Crunch hin und hergewechselt. Wenigstens mein Pedalboard hat sauber funktioniert. Aber ein Solo ganz ohne Hall oder Delay (das sollte ja aus dem Alchemist kommen) - das klingt für mich sch**sse.

Was will mir das Universum sagen? Röhre ist nix für mich? Wie oft sind euch solche Dinge passiert? Habt ihr immer ein Backup-Amp für einen Gig dabei?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von Klaus » Freitag 5. Juni 2015, 10:48

Hallo,

sowas ist ärgerlich - besonders bei einem Auftritt. Das ist mir gerade erst letzte Woche passiert.

Ich habe vorsorglich immer einen Ersatz-Verstärker dabei. Der bleibt dann entweder für den Notfall im Kofferraum des Autos oder, wenn der Parkplatz weit von der Bühne entfernt ist, stelle ich ihn neben die Bühne.

Bei "wichtigen" Auftritten nehme ich mitunter sogar noch einen Ersatz für den Ersatzamp mit :-). Das ist dann ein Fender Champion 600, den man ja, sofern man mit dem Auto unterwegs ist, immer noch irgendwo unterbringen kann.

Außerdem habe ich in aller Regel ein paar Ersatzröhren und Sicherungen dabei - aber Amp wechseln geht meist schneller, als Fehlersuche.

Viele Grüße,
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Freitag 5. Juni 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von Magman » Freitag 5. Juni 2015, 10:50

FretNoize hat geschrieben:
Was will mir das Universum sagen? Röhre ist nix für mich? Wie oft sind euch solche Dinge passiert? Habt ihr immer ein Backup-Amp für einen Gig dabei?
Sowas ist natürlich doof, aber es kann passieren je nach Amp und Röhre. Deshalb nutze ich meist Röhren aus dem Militärbestand. Die sind halt robuster als Standards. Ganz wichtig - nach dem Gig und dem Abtransport dem Amp und den Röhren Zeit lassen zum Abkühlen!!!

Ich habe aktuell den Harley Benton Micro Stomp Golden Face im Koffer. Mit dem spiele ich übers Pult mit ein wenig Hall wenn es sein muss nen kompletten Gig, ganz ohne Reue ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von Beppo » Freitag 5. Juni 2015, 11:05

Oh Mann, großer Mist! Das ist mein Albtraum-Szenario. Ich habe nur einmal als Jugendlicher in der Schülerband erlebt, dass mein Amp beim ersten Akkord des Konzerts abgeraucht ist und dabei gleich die Hauptsicherung mit geschossen hat :mrgreen: . Relative Stille und Dunkelheit.......

Ich überlege mir, für solche Notfälle ein Flyrig in den Gitarrenkoffer zu legen.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Duke

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von Duke » Freitag 5. Juni 2015, 11:09

Genau dafür hab ich den Amp1. :D

Mit meinem Morgan hab ich schon das ein oder andere Mal Probleme mit den Röhren gehabt.

Das zwei Amps abrauchen ist natürlich der Supergau. Hoffe, dass mir das nie passieren wird.. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von FretNoize » Freitag 5. Juni 2015, 11:36

Magman hat geschrieben:Ganz wichtig - nach dem Gig und dem Abtransport dem Amp und den Röhren Zeit lassen zum Abkühlen!!!
Danke für die beiden Posts. Und das von Dir beschriebene hab ich wohl falsch gemacht.

Als Backup werde ich dann wohl immer meinen Amp1 dabeihaben.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von Magman » Freitag 5. Juni 2015, 11:57

FretNoize hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ganz wichtig - nach dem Gig und dem Abtransport dem Amp und den Röhren Zeit lassen zum Abkühlen!!!
Danke für die beiden Posts. Und das von Dir beschriebene hab ich wohl falsch gemacht.
Das wird sehr oft falsch gemacht, oder auch darüber gelacht. Doch ist eine Röhre u.a. auch Mechanik die wenn sie glühend heiß auch empfindlich ist. Ein paar Minuten bis alles abgekühlt ist sollte man immer Zeit haben ;)


Und ja, der Amp1 ist ein Nobel-Backup :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von Marco » Freitag 5. Juni 2015, 12:17

FretNoize hat geschrieben:Habt ihr immer ein Backup-Amp für einen Gig dabei?
Yep, den Tubemeister 36. Braucht nicht viel Platz und liefert, was ich brauche.

Gruss, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

SilviaGold

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von SilviaGold » Freitag 5. Juni 2015, 15:46

Ja die Röhren abkühlken lassen DAS sollten wir alle beherzigen! (versuche auch nochmal das für mich zu verinnerlichen)
Und sicher als zumindest "Semiprofi" braucht man immer ein Backup für den Schlimmsten Fall!

Andererseits kannst du froh sein das der Kemper nicht kaputt gegangen ist - dann kannst Du selber ja gar nichts mehr reparieren!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Pech mit Röhre

Beitrag von Manuel » Freitag 5. Juni 2015, 17:51

FretNoize hat geschrieben:Wenigstens mein Pedalboard hat sauber funktioniert. Aber ein Solo ganz ohne Hall oder Delay (das sollte ja aus dem Alchemist kommen) - das klingt für mich sch**sse.
Wie wär's mit Hall oder Delay als Treter auf dem Pedalboard?
Ich hab von Leuten gehört, die das wohl so machen ... :kopf_kratz01:

:mrgreen: ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten