MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Ferdi

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von Ferdi » Sonntag 25. Januar 2015, 15:50

Zu Optimierung der Cleansounds verwende ich in den 18-Wattern eine 12AU7 in V3, gefühlt senkt das die Power und 20%, aber die Cleansounds gewinnen deutlich. Im JTM454 eine 12AT7, mit etwa demselben Ergebnis.

So zwei, dreimal hat mir die Power meines 18-Watters nicht gereicht, auch bei Leadsounds nicht. Ab halb aufgedreht kommt nur noch Brei, ich spiele sie am liebsten auf 10 bis 11 Uhr (TMB-Kanal) mit reichlich Bodenpersonal, an einer eher lauten als leisen 2x12-Box.

Wenn das zu laut ist, dann lebt ihr auf einem anderen Planeten als ich - ich finde, das reicht so gerade, um mit einem lauten Drummer spielen zu können, und manchmal (2-3x) reichte es eben nicht. Deshalb habe ich das kleinere Headshell für meinen JTM45 geordert - für Notfälle sozusagen.

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von Guitarthunder » Sonntag 25. Januar 2015, 17:48

Hi Ferdi

Lauter geht immer. Wenn du mit dem 18 Watter ein Problem hast gegen den Drummer anzukommen ist das wohl ein Tier. Da hab ich zur Not noch meinen Marshall 2210, oder den Marquis und seit letzter Woche einen Triamp Mk1. Wenn du bei dem einen EQ einschleifst klingt der richtig gut. Da bring ich den lautesten Drummer zum winseln. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Nam

Beitrag von Magman » Sonntag 25. Januar 2015, 20:33

Kurz OT:

Musik ist dann gut wenn es den Leuten vor euch gefällt! Spielt ihr lauten RocknRoll und die Leute toben und haben ihren Spaß ist die Welt in Ordnung. Spielt ihr laut und ihr seht wie viele sich die Ohren zuhalten oder gar gehen stimmt was nicht. Oft erlebt bei Henrik Freischlader. Unfassbar mit welcher Lautstärke der auf die Leute regelrecht einprügelt. Ich war dabei als er vor etwa 200 Leuten begann und vor dem zweiten Set vielleicht noch die Hälfte wenn überhaupt ausharrte mit Stopfen im Ohr. Ich sprach ihn nach dem Gig darauf an und er lachte nur. Guter Mann, aber völlig krank...

Drummer die nur laut spielen können hätten bei mir in der Band keine Chance. Drummer die rockig und trotzdem dynamisch groovend spielen können sind sehr selten und rar. Da ich mich viel auf Sessions rumtreibe weiß ich schon genau wo ich dran bin je nach Drummer. Es gibt da welche die dich mit einem 18 Watt Marshall auslachen und dich spürbar wissen lassen das du Spielzeug dabei hast. Ich nenne das dann krank, einfach nur krank. Das sind die die man fragt ob sie ein wenig dynamischer spielen können und die dann antworten sie würden doch schon ordentlich draufhauen....

BTT
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ferdi

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von Ferdi » Montag 26. Januar 2015, 06:31

Der Freischlader hat mir früher sehr gut gefallen. In den letzten Jahren nicht mehr so. ja, er spielt oft sehr sehr laut, überflüssig und unangemessen laut, aber vor allem werden seine Songs immer ähnlicher (Tempo, Aufbau, Harmonien) und seine Mitmusiker dürfen wenig von dem zeigen, was sie können, DAS finde ich richtig kacke. Aber das muss er selber wissen, und wenn die Jungs das mitmachen ...

Unser Drummer Jürgen ist richtig gut, wir hatten vorher schon einen richtig guten, aber mit Jürgen grooven vor allem die langsamen Nummern einfach noch besser. Er kloppt auch nicht brachial rein, aber er ist funkymit Finesse und verschafft sich einfach angemessen Gehör.
Ich werde die Gigs auch in Zukunft immer mit einem 18-Watter beginnen, aber wenn es echt voll ist schluckt das Dämmfleisch schon mal die Hälfte des Sounds (der ja bei uns ganz old-school-mäßig von der Bühne kommt) weg. Da ich eh immer einen Backup-Amp dabeihabe, kann das auch der JTM45 (im etwa gleich großen Gehäuse) sein. Mit seinen 30W ist das ja auch keine Abrissbirne, nur eben ein ganzes Stück lauter als so ein kleiner 18-Watter. Falls es also mal knapp wird ...

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von telly45 » Montag 26. Januar 2015, 07:12

Magman hat geschrieben:...
PS: nen Marshall kauft man sich auch nicht um clean zu spielen :mrgreen:
FAST keinen. Einen guten Bluesbreaker oder JTM aber schon :thumbsup03: :mosh:

Frag mal den Dieter ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von Diet » Montag 26. Januar 2015, 11:57

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:...
PS: nen Marshall kauft man sich auch nicht um clean zu spielen :mrgreen:
FAST keinen. Einen guten Bluesbreaker oder JTM aber schon :thumbsup03: :mosh:

Frag mal den Dieter ;)
Huhu,
bin ich gemeint? :banana01:

Dann muss ich sagen: Ja, das stimmt! Das sehe ich auch so. :banana02:
(Was aber natürlich nicht bedeutet, dass der Bluesbreaker oder JTM 45 nicht gut zerren kann! Das kannerauchgut.
Aber wem erzähl ich das.. das ist bekannt ;) )

Gruß und einnen schönen Montag,

Diet

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von telly45 » Montag 26. Januar 2015, 12:40

Diet hat geschrieben:...
Huhu,
bin ich gemeint? :banana01:

Dann muss ich sagen: Ja, das stimmt! Das sehe ich auch so. :banana02:
(Was aber natürlich nicht bedeutet, dass der Bluesbreaker oder JTM 45 nicht gut zerren kann! Das kannerauchgut.
Aber wem erzähl ich das.. das ist bekannt ;) )

Gruß und einnen schönen Montag,

Diet
:thumbsup03: :prost:
Gruß Rainer

Ferdi

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von Ferdi » Montag 26. Januar 2015, 15:06

Mit viel Blut, Schweiß und Tränen sowie Euros und Jahren bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es zielführender ist, bei einem Marshall die Cleansounds zu optimieren als bei einem Fender die Zerrsounds.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von Diet » Montag 26. Januar 2015, 15:46

Ferdi hat geschrieben:Mit viel Blut, Schweiß und Tränen sowie Euros und Jahren bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es zielführender ist, bei einem Marshall die Cleansounds zu optimieren als bei einem Fender die Zerrsounds.
Wir sollten aber nicht unter den Tisch kehren:
M und F parat zu haben ist ebenso zielführend und macht noch mehr Spaß! ;) :mrgreen:

Aber Du hast ja den Spaß! :mosh:
Du hast ja auch noch einen Princeton, wenn ich mich nicht irre. :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: MARSHALL Infos & MARSHALL by Name

Beitrag von Magman » Montag 26. Januar 2015, 16:13

Diet hat geschrieben:
Ferdi hat geschrieben: M und F parat zu haben ist ebenso zielführend und macht noch mehr Spaß! ;) :mrgreen:
Aber hallo, genau so sehe ich das auch :thumbsup03: Dieter wir haben zusätzlich beide Welten (und viel mehr) auch noch bestens verpackt in einem Gerät ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten