Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Amps, Boxen, Speaker & Co.
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von Manuel » Freitag 19. Juni 2015, 17:53

Ich zitiere mich mal selber aus dem Fame JTA-05 Sweet Baby Combo-Thread:
Manuel hat geschrieben:Tach zusammen!

Meine Suche nach dem passenden Home-/Spass-Amp hatte mit dem Ibanez ValBee ein Ende.
Ich kenne keinen Amp in der Größe und Leistungsklasse, der so viel zu bieten hat:
Röhre, Master und Gain, aktive (!!!) 3-Weg-Klangregelung plus Presence-Regler,
Einschleifweg, schaltbarer Booster/Zerrer, Record- bzw. Phones-Out, alles auf kleinstem Raum.
Klingt für seine Größe riesig, obwohl er "nur" einen 6,5" Speaker hat.

Meiner hat noch ein paar Mods: Boost fußschaltbar, zusätzlicher Speaker-Out und einen Eminence Speaker.

Ein toller kleiner Amp, mit der Ausstattung eines Großen. Wer ein Spaßgerät für zuhause und unterwegs sucht,
sollte das Teil unbedingt mal testen! Gebraucht für ca. nen Hunnie zu bekommen ...
Ich habe heute mal wieder auf dem Ding rumgedaddelt und war wie immer begeistert, was aus der kleinen Kiste raus kommt.
Leise geht aber auch gut (trotz Röhre) und Kopfhörerausgang klingt auch ordentlich. Für Reverb und andere Effekte benutze ich
ein altes ZOOM GFX-1 (20 - 30 Euro gebraucht) im Effektweg und alles ist gut! Auch wenn tommy das Teil häßlich findet ... :mrgreen:

Ich glaub, ich bring den mal mit zum Budentreffen.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von partscaster » Freitag 19. Juni 2015, 21:33

Manuel hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selber aus dem Fame JTA-05 Sweet Baby Combo-Thread:
Den wollte ich mir schon bestellen... sowieso mal so, weil ich den Pro Junior ganz witzig finde, und der JTA ja wohl nahe dran ist... leider erst wieder ab August lieferbar.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von Stombox » Samstag 20. Juni 2015, 01:36

Hi,
man kann ja jeden Amp leise spielen ob Röhre oder Transistor aber es fehlt einem dann meistens an dem inspirierenden Response zwischen Gitarre und Amp. Der für mich am besten funktionierende Amp für echte Bedroom Level aber auch für Sessions mit Akustkgitarre und zB Cajon ist der Yamaha THC(upps R :lol: ) Amp. Die Yamaha THR Amps kann man in jedem Appartment um 2 Uhr nachts mit sehr guten Sounds und Spass daran spielen ohne die Mitmenschen zu belästigen. Das ist für mich eine ähnliche Entwicklungsleistung wie im Hifi Bereich die Tivoli Mini Radios von Henry Klos.
Wolfgang

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von Roger X » Samstag 20. Juni 2015, 10:21

Hi,
der Meinung von Wolfgang kann ich mich voll anschließen,
ich hab den Yamaha THR C , die amp-Modelle sind sehr gut gewählt und klingen bei geringsten Lautstärken sehr gut.

Und er kann bei Bedarf auch sehr laut (2 X 5 Watt )
Ich habe Nachbarn, die ihre Kinder betont antiautoritär erziehen und die meinen dann, nachts um 23 Uhr im Garten noch
Blockflöte üben zu müssen :motz01:
Flugs den Kleinen Yamaha angeworfen, ins Fenster gestellt und zurückgelärmt, ich habe wohl das ganze Dorf geweckt, aber es hat geholfen.
Und ich erhielt morgens ganz viel Unterstützung der anderen Nachbarn :rofl:
Ahoi
roger

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von Guitarthunder » Samstag 20. Juni 2015, 10:56

Hi
Ich hab mir für zuhause einen Peavey Vypir ersteigert. 100€ 30 Watt und Miditauglich.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von Magman » Samstag 20. Juni 2015, 14:12

Stombox hat geschrieben:Der für mich am besten funktionierende Amp für echte Bedroom Level aber auch für Sessions mit Akustkgitarre und zB Cajon ist der Yamaha THC(upps R :lol: ) Amp.
Ein Kumpel hat sich den Yamaha THR10X in der Version2 gekauft. Sieht erst mal cool aus und klingt auch wirklich klasse. Ist halt viel mehr drin wie der Kollege es sucht. Kommt halt auch immer auf den Geschmack und den Geldbeutel an.
Ich finde da eben gerade den Fly3 ganz hervorragend und den von dir angesprochenen Response bekommst du da auch, zumindest ein wenig. Man spielt dann halt mehr als man daran schraubt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von partscaster » Samstag 20. Juni 2015, 14:47

Magman hat geschrieben: Man spielt dann halt mehr als man daran schraubt ;)
Was nicht ganz unwichtig ist! Bei Amps mit vielen Knöppen und Möglichkeiten schraube ich schnell zu viel rum... man denkt ja immer, dass es doch noch ein bisschen besser gehen muss. :lol:

Grüße
Michael

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von Herr Gesangsverein » Samstag 20. Juni 2015, 17:48

Magman hat geschrieben:Ich finde da eben gerade den Fly3 ganz hervorragend [...] Man spielt dann halt mehr als man daran schraubt ;)
Das geht mir beim Fly 3 auch so: Einen Sound eingestellt, bißchen unaufdringliches Delay drauf, Zerrgrad wird nur mit dem Volumenpoti an der Gitarre geregelt. Ich finde das sehr angenehm, weil es nicht ablenkt.
partscaster hat geschrieben:Bei Amps mit vielen Knöppen und Möglichkeiten schraube ich schnell zu viel rum... man denkt ja immer, dass es doch noch ein bisschen besser gehen muss.
Genau. Beim Yamaha THR (den ich auch gut finde) würde ich sicher viel mehr rumschrauben. Denn es könnte ja durch irgendeinen versteckten Parameter (der "Even better"-Knopf) noch was rauszuholen sein, man hat ihn bloß noch nicht gefunden...

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von telly45 » Samstag 20. Juni 2015, 18:21

Ich hatte den THR und habe den Fly (immer noch). Der Fly reagiert für mein Empfinden wesentlich besser auf das Gitarrenvolume. Gainregler etwas über die Hälfte auf und im Cleankanal gibt's alles von clean bis leichtem Crunch, im zweiten Kanal dann von Heavy Crunch bis ordentlich Rocksound. Man spielt und wird nicht vom Knöpfedrehen abgelenkt :thumbsup03:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Zuhauseverstärker? THR, Mini3, Fly...

Beitrag von Stombox » Samstag 20. Juni 2015, 23:33

An den Blackstar Mini Amps finde ich super das sie für kleines geld richtig gute Sounds für daheim bieten. An dem Yamaha THR Amps finde ich klasse das sie auch als Mini Stereo Anlage mit einem wirklich guten Sound funktionieren das ist für mich im Urlaub die berühmte Eierlegen....... Und .. die Verstärkung einer Akustkgitarre in sehr guter Qualität mit blitzsauberen Effekten ist auch machbar und last but not least den ein oder anderen Basslauf üben geht auch super mit dem THR. Ein Amp für sehr viele Anwendungen auch zum Aufnehmen durch die simple USB PC Anbindung. :thumbsup02: Einziger großer Minuspunkt ist ein fehlender Line out- :thumbsdown01:

Antworten