"Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Amps, Boxen, Speaker & Co.
kiroy

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von kiroy » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:12

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von bluesation » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:51

Batz Benzer hat geschrieben:ich sollte ein Buch schreiben: "1001 oberflächliche Songtitel als Antwort auf all deine Fragen" oder so... :clown: )
:lol02: Super Batz, der beste Titel, den ich seit langem gehört habe, würde ich kaufen und ich glaube, kondensierte Songtext-Zeilen als Lebensberater, das würde funktionieren. :thumbsup03:
Gruß Tom

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von Karsten » Mittwoch 24. Juni 2015, 12:36

Mein Gitarrenkollege spielt mit ner Tele in ein Boss-ME-70 und einen (egal welchen) cleanen Amp und ist damit sowas von rauh.
Ich mit HK Statesman und Strat bin da eher der feine.
Was zu der Frage führt, welchen Anteil die Gitarre daran hat. (ich meine Kiroy spielt auch ne Strat)
Und, im GT100 sind doch noch ne Menge anderer Zerrer, da müssten sich doch noch Möglichkeiten auftun.

Und wie klingt eine Tanzmuckergitarre...Soundfile bitte :rofl: :banana03:

SilviaGold

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:16

Dejavu hat geschrieben:Mein Gitarrenkollege spielt mit ner Tele in ein Boss-ME-70 und einen (egal welchen) cleanen Amp und ist damit sowas von rauh.
Ich mit HK Statesman und Strat bin da eher der feine.
Was zu der Frage führt, welchen Anteil die Gitarre daran hat. (ich meine Kiroy spielt auch ne Strat)
Und, im GT100 sind doch noch ne Menge anderer Zerrer, da müssten sich doch noch Möglichkeiten auftun.

Und wie klingt eine Tanzmuckergitarre...Soundfile bitte :rofl: :banana03:
Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch als ich das Thema las!
Ein digitaler Modeler ist doch eigentlich eher spröde und rauh als weich und geschmeidig.
Und durch ein anderes Plektrum und Anschlag ( zB ein geriffeltes Shark plektrum, oder welches mit harten Kanten) kann man den Ton auch beeinflussen. Ja und genauso mit einem anderen Zerrer vom GT100.

Nun aber wie Kiroy schon angedeutet hat, sucht er wohl wieder mehr seinen alten analogen Sound. Aber alle Tips sind ja auch nur eine Anregung :)

kiroy

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von kiroy » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:48

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von Diet » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:51

Hi,

mein ganz subjektiver Senf:

Mit einem DR geht alles.
Ich habe schon gehört und gelesen, dass ein DR in Bezug auf Zerrpedale sehr zickig sein soll und
ich habe schon gehört und gelesen, dass ein DR auf Zerrpedale sehr schön reagieren soll.
Das sagt eigentlich schon alles.

Dass er etwas dünne klingt, wenn er nur bis knapp über 2 aufgedreht wird, ist ja nun kein spezifisches DR-Problem.
Das ist doch bei allen Amps so und das auch nicht nur bei Röhrenamps. Und der DR ist mit seinen 22 Watt ja kein großer Amp.

Ich hab für mich festgestellt, dass ich mit Röhren-Mehrkanälern immer unzufrieden war. Entweder stimmt der cleane Kanal nicht ganz so und
der Zerrkanal war gut oder eben anders herum. Ich hab bisher noch keinen Mehrkanäler gefunden, mit dem ich wirklich komplett zufrieden war.
Bei Modellern sehe ich das für mich etwas anders. Die haben vielleicht nicht das letzte Quäntchen Endqualität, die sowieso nur der Gitarrist selbst hört/fühlt, aber dafür eine Soundfielfalt, die einen dann auch zufrieden sein lässt, wenn man trotzdem nur zwei oder drei Sounds braucht. Man findet in der Vielfalt die paar wenigen passenden. Das ist für mich der eigentliche Vorteil dieser Vielfalt.

In Bezug auf Röhrenamps bin ich mit einem Kanal und Zerrern flexibler und kann schnell mal eine ganz andere Richtung einschlagen.
Und für mich haben so richtig gute Röhrem-Amps am Ende dann doch immer nur einen einzigen wirklich guten Sound, egal wie viele
Kanäle/Sounds da sind. Wie oft liest man denn z.B., dass Gitarrist X von seinem Amp sowieso nur den einen Kanal mit Tretern benutzt.

Jetzt dazu noch mal extremst subjektiver Senf:
Außerdem hab ich aber in den letzten Jahren in der Band mit dem Modeller Zentera am Start für mich festgestellt, dass der Sound sowieso gar nicht so
wichtig ist, wie ich früher immer meinte. Sorry :tuete01:
Natürlich kann man theorethisch richtig sch... klingen ;) :D
aber erstens hab ich sowas bisher bei Konzerten wirklich mehr als selten erlebt/gehört, zweitens versteht jeder sowieso etwas anderes unter dem "guten" Amp/Gitarrensound und drittens kommt es gefühlt 98 Prozent der Zuhörer sowieso auf ganz andere Dinge an. Und viertens: Wenn es doch mal sch... klingt, dann liegt es viel wahrscheinlicher am Spielvermögen.

Also meine Tipps wäre deswegen, den DR zu behalten und zwei gute verschiedene Zerrer zu besorgen.
Auf den DR würde ich vielleicht sogar einen Power Soak setzten, um ihn etwas weiter aufdrehen zu können, dann geht es näher an den Sweet Spot.

Da Du ja aber sowieso mit dem Boss Gerät davor arbeitest, würde ich mir an Deiner Stelle aber eher mal die Modelling Amps der neueren Generation genau anschauen und anhören.

Es geht in dem Thread ja auch darum, ob man immer mal solche Phasen hat, wo man in Sachen Equipment neu formiert und so.
Ich hab für mich festgestellt: Je weniger wichtig man den Sound nimmt, desto besser ist er ;)
Bis zu einem gewissen Grad jedenfalls :D

Dazu passt eine kleine Anekdote aus meiner Probe gestern.
Da hab ich, wie wirklich seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr, mal wieder am Zentera neue Sounds für bestimmte Stücke zusammengeschraubt.
Das Ergebnis war, dass die mir letztendlich alle nicht gefielen und ich doch wieder meine Uralt-Presets benutzt hab.

Den Drummer würde ich übrigens foppen, indem ich bei der nächsten Probe den gleichen Sound spiele und dann frage, oder dieser Sound jetzt besser ist :D ;)

Gruß Diet

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von Karsten » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:34

Hallo Kiroy, noch'n paar Gedanken dazu.
Manch einer hat grundsätzlich Probleme mit dem digitalen Zeuchs, das kann per se für denjenigen nicht gut klingen...obwohl es gut klingt.
Das mit dem Soundfile war auch nicht so ernst gemeint.
Dein Hinweis auf R.King u. H.Marvin hat mir zu Denken gegeben. Vieleicht meint dein Drummer nicht den Sound des Equipments, sondern mehr die Art wie du das spielst.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, denn im Umkehrschluss hieße das ja, dass dein Equipment in Ordnung ist, das du nicht nach neuen Sachen suchen musst und vieleicht nur etwas rotziger spielen musst.
Sprech das doch nochmal mit ihm an...

Gruß Karsten

Ugorr

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von Ugorr » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:58

Moin.
Ich würde nicht gleich wieder einkaufen. Beschäftige Dich mit Deinem Kram. Hausaufgabe bis Montag: Erstelle mit dem Bossgerät 3-5 neue Sounds, die nicht BRAV sind sondern knarzig, rauh, angeknuspert, dirty und gnarf.
Die machst Du dann mit dem Amp einfach nur laut.
Gruß
Ugorr

kiroy

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von kiroy » Mittwoch 24. Juni 2015, 20:15

*gelöscht*
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rider on the storm
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 18:43
Wohnort: 2560 Berndorf

Re: "Zu brav" hat er gesagt! "Zu brav"!

Beitrag von Rider on the storm » Mittwoch 24. Juni 2015, 21:40

Hast Du das schon probiert ?

https://de.boss.info/support/by_product ... ivers/6166


oder das schon gemacht ?


https://de.boss.info/support/by_product ... ivers/6972


wär einen Versuch wert !


LG
Erich
grooving again...

Antworten