Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 19. Februar 2019, 12:14

Salü zusammen,

ich befinde mich gerade in freudiger Erwartung eines Line6 HX Stomps, welches morgen bei mir eintreffen sollte. Nach längerer Zeit will ich mich mal wieder mit digitalem Modelling befassen.

Das HX Stomp ist ja die geschrumpfte Version des Helix, mit identischer Anzahl an Amp-Sims & Effekten, den gleichen A/D-Wandlern und Prozessoren sowie gleicher Hardware. Der Unterschied liegt v.a. in der Anzahl der gleichzeitig verfügbaren Blöcke in einem Preset. Das HX Stomp kann nur 6 Blöcke auf einmal. Soundtechnisch sind Helix und Stomp identisch.

So nun zu meinem Anliegen: Von vielen Usern liest man, dass sich die Grundsounds von Helix/Stomp durch Verwendung externer IRs (Impulse Responses), die man über den Editor in das Stomp laden kann, noch mal deutlich verbessern lassen.
Mit IRs hatte ich bisher noch nie zu tun, will mich jetzt aber mal etwas in die Materie einarbeiten. Frage: Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Kennt ihr Quellen für kostenlose IRs, mit denen ich für den Anfang experimentieren könnte?

Wenn das Stomp langfristig bleibt und ich in der Verwendung von IRs einen Mehrwert sehe (bzw. höre ;) ), werde ich mir wohl bei einem der Anbieter ein "Allround"-Paket kaufen. Ownhammer bietet z.B. Set mit den IRs von 4 klassischen Cabs an.

Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen zu lesen! :thumbsup02:
Viele Grüße
EM

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von tommy » Dienstag 19. Februar 2019, 13:35

Moin,

Line 6 selbst bietet auf seiner Website 4 ordentliche IRs kostenlos an (Marshall und Fender).
Zum Probieren m.E. ok.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 19. Februar 2019, 13:51

Ah, danke Tommy! Auf die Idee, bei Line6 selbst mal zu schauen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich hab mir jetzt auch schon mal bei Red Wire und Ownhammer die Test-IRs gezogen.
Grüße
EM

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Ingolf » Dienstag 19. Februar 2019, 18:00

Hallo! EM!
Ich habe "damals", in meiner Axe-Fx- Zeit, also Ende des letzten Jahrzehnts, viel mit IR's experimentiert, weil das Thema damals gerade aufkam. Das Axe- Fx war glaube ich auch der erste Gitarrenmodeller, der externe IR's laden konnte.
Damals hatte ich mir von Redwirez die Big Box zugelegt, weil: experimentieren war angesagt, und in der Big Box gab es säckeweise IR's der unterschiedlichsten Speaker in einem Bundle.
Es ist ein 'Rabbit-Hole', wie die Amerikaner sagen. Man kann sich in der Suche nach der 'richtigen' IR komplett verlieren und damit sehr viel kostbare Lebenszeit verschwenden.

Neben dem Kemper, der sowas glücklicherweise nicht braucht, besitze ich ja nun auch das große Helix.

Eins kann ich dir garantieren: Was beim Helix als Cabs schon mitgeliefert wird, ist amtlich und allemal jeder externen IR- Sammlung ebenbürtig.
Diejenigen, die sagen, man könne das Helix mit externen IR's deutlich aufwerten/verbessern, sagen daher aus meiner Sicht die Unwahrheit. (Auf deutsch: ist gelogen. :D ).
Es gibt halt User, die stehen seit Jahren auf eine Handvoll ihrer Lieblings- IR's, die sind darauf eingehört und geeicht. Die laden diese dann ins Helix und fühlen sich dann da genauso heimisch wie auf dem IR- fähigen Modeller, den sie vorher gespielt haben.
Für alle anderen ist das nix, mich eingeschlossen.

IR's laden ist Geräteschrauben hoch 10. Das macht eine Lähmung durch zuviele Optionen, denn es hört ja nie auf, und man möchte immer mochmal eventuell eine noch bessere IR finden.
Hör dir liebererstmal an, wie man die Parameter der ähnlich- Cabs manipulieren kann.
Alleine das ist so tiefgründig editierbar, dass man damit monatelang beschäftigt sein kann, ohne externe IR's ausprobieren zu müssen.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Electric Mud » Dienstag 19. Februar 2019, 21:49

Hi Ingolf,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen zu dem Thema!
Ich möchte mich auch definitiv nicht zu tief in das "rabbit hole" begeben ;)
Ich werde, rein aus Neugierde, mal ein paar externe IRs mit den entsprechenden Line6-Modellen vergleichen und wenn sich da keine riesen Unterschiede auftun auch nicht viel tiefer einsteigen. Evtl. lege ich mir halt irgendwann mal ein paar hochwertige IRs zu, aber mehr als 2-3 gute Cab-Sims brauche/will ich eh nicht, wie im "richtigen" Leben halt auch.

Was mich noch interessieren würde, da du ja die großen "Top-3" der Modeller alle besessen hast bzw. zum Teil noch besitzt: Wie würdest du die Qualität des Amp-Modelling des Helix bewerten und wo siehst du es im Vergleich zu Axe II und Kemper?

Beste Grüße
EM

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Ingolf » Dienstag 19. Februar 2019, 23:49

Electric Mud hat geschrieben:
Dienstag 19. Februar 2019, 21:49
Was mich noch interessieren würde, da du ja die großen "Top-3" der Modeller alle besessen hast bzw. zum Teil noch besitzt: Wie würdest du die Qualität des Amp-Modelling des Helix bewerten und wo siehst du es im Vergleich zu Axe II und Kemper?
Beste Grüße
EM
Ich finde, dass der Kemper in Bezug auf reine Ampsounds die Nase immer noch leicht vorn hat.
Das Helix ist aber sehr nah dran und aus meiner Sicht dem Axe II mindestens ebenbürtig.
Der Vorteil beim Kemper liegt für mich auch darin (ich habe das Powerhead), dass man ihn intuitiv mehr wie einen Amp nutzt: einfach eine Box anschließen und fertig.
Wenn man aber z.B. das Helix in den Return des Amp1 stöpselt und daran eine Box anschließt, hat man ebenso ein echtes Gitarrenampgefühl.

Live benutze ich wegen der Konsistenz der Sounds aber meist einen Aktivmonitor (Yamaha DXR 10).
Das mögen viele nicht, weil es ein wenig anders klingt und man sich daran gewöhnen muss.
Ich komme damit aber sehr gut klar und komme auch bei dieser Anwendung sowohl mit Kemper als auch Helix zurecht, auch hier sehe ich leichte Vorteile beim Kemper.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 20. Februar 2019, 10:44

Dank dir Ingolf :prost:

Dass der Kemper da nach wie vor die Nase vorne hat, habe ich mir schon gedacht. Er kostet immerhin auch rund 3x soviel, wie das HX Stomp!
Was mich an dem Stomp gereizt hat, ist u.a. auch das kleine Format. Das macht das Teil im Grunde zu einem Schweizer Taschenmesser, das man auch problemlos mal nur als Hall oder Delay auf einem konventionellen Pedalboard benutzen kann, wenn man die Ampsims nicht braucht. Die Möglichkeiten (auch mit Blick auf Routing!) sind ja schier endlos... Es erinnert mich vom Konzept her auch sehr an die günstigen, kleinen Multis von Digitech (RP360 / RP150), die benutze ich schon seit Jahren als Allzweckwaffen in verschiedensten Szenarien. Sehr clevere und durchdachte Teile!

Nur spielt das Stomp qualitativ natürlich in einer anderen Liga...
Heute soll es geliefert werden :boing01:

Schöne Grüße!
EM

Duke

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Duke » Mittwoch 20. Februar 2019, 19:14

Hi,

IRs sind ja eigentlich ein super interessantes Thema.

Das mit dem Durchwühlen müssen und der endlosen Komplexität, wie von Ingolf beschrieben, stimmt schon.

Wenn Leute von einer deutlichen Verbesserung schreiben ist das z. B. Im Axe-Umfeld der Historie geschuldet.
Vor Firmware Quantum konnte man mit guten IRs richtig was verbessern, ohne tief tweaken zu müssen. Der Unterschied war IMO heftig.

Hab damals nach langem testen für mich ein G12H30 und eine Greenback IR (jeweils mit SM57 aufgenommen) von CabIR als die für mich besten eruiert (damals dramatisch besser, als die üblichen Verdächtigen, wie Ownhammer, Redwirez und Co.). Für mich funktionieren die immer noch super - absolute No-Brainer, passt die eine nicht, passt die andere.

Mit den neueren Firmwares ist das aber zunehmend in den Hintergrund getreten, da „vor dem Speaker“ wohl nochmal einiges passiert ist.

Die IRs sind immer noch irgendwie besser, der Unterschied ist aber IMO nicht mehr sooo maßgeblich. :kopf_kratz01:

Bei IRs zahlt es sich IMO aus mit Räumen zu experimentieren. Insbesondere dann, wenn man im Gerät mehrere IRs mischen kann.

Der Kemper ist IMO immer noch eine Macht. Hatte den letztens nochmal zum Vergleich hier. Das Axe3 eröffnet nochmal komplett neue Welten. Soundmäßig und vom Spielgefühl her aktuell wohl nicht zu toppen, aber man wird sehen, die nächste FW ist immer die bessere, realistischere… ;-)

Bin gerade sehr happy und erwische mich meisten dabei mitgelieferten IRs zu nutzen.
Merke auch, dass es ab einem gewissen Punkt nicht mehr relevant ist, ob etwas anderes besser oder schlechter ist.
Halt genau dann, wenn das, was man hat genau passt.

@EM: Gibt ja fast von allen IR-Anbietern kostenfreie Schnupperangebote - kostet also nix außer ein wenig Zeit. Aus persönlicher Erfahrung würde ich besagt CabIR bzw. Vallhalla IRs empfehlen. Die wenden wohl das identische Verfahren an, um IRs zu erzeugen. Für meinen Geschmack immer top.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 21. Februar 2019, 11:17

Salü,

gestern kam das HX Stomp an und ich habe den Abend damit verbracht das Gerät kennen zu lernen. Ich bin soweit sehr angetan! Aber man muss sich definitiv mit den Editiermöglichkeiten gründlich auseinandersetzen. Die Sounds und das Spielgefühl gefallen mir soweit schon sehr gut (bisher nur über Kopfhörer gehört).

Zum Thema IRs: Ich habe mir einige Gratis-Test-IRs heruntergeladen und auch schon mal mit den Stockcabs verglichen.
Für ein richtiges Fazit wäre es jetzt auf jeden Fall noch zu früh. Mein erster Eindruck:

- Es gibt IRs die schlechter klingen als die Stockcabs. (Wer hätte das gedacht ;) )
- Es gibt IRs, die beim ersten Hören besser klingen als die vergleichbaren Stockcabs. Letztere lassen sich durch tweaken aber (mindestens) auf ebenbürtiges Level bringen (Mic /Distance / High-&Low-Cut etc.)
- Und dann sind da noch ein paar IRs, bei denen ich doch das Gefühl habe, dass sie die Stockcabs hinter sich lassen. Diese klingen einfach offener, plastischer, dreidimensionaler. und fühlen sich einfach noch realistischer an. Der blöde, alte Vergleich mit "Decke vorm Speaker weggezogen" trifft da dann doch zu.

So far, meine ersten Eindrück. Kann natürlich gut sein, dass sich diese nach längerer Beschäftigung mit dem HX Stomp revidieren. Im Livekontext, über PA oder Monitor etc. kann das natürlich auch alles ganz anders aussehen.

Schöne Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 HX Stomp + IRs (Impulse Responses)

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 21. Februar 2019, 14:09

Electric Mud hat geschrieben:
Donnerstag 21. Februar 2019, 11:17
So far, meine ersten Eindrück. Kann natürlich gut sein, dass sich diese nach längerer Beschäftigung mit dem HX Stomp revidieren. Im Livekontext, über PA oder Monitor etc. kann das natürlich auch alles ganz anders aussehen.
Genau. ;)
Möglicherweise fehlt der dreidimensionaler, luftiger wirkenden IR dann im Kontext die entscheidende 'In-Your-Face'- Qualität.
SM-57 on-axis enthaltende IR's klingen für sich alleine oft etwas aufdringlich, sind aber für alle Sounds ab Crunch aufwärts im Mix oft unschlagbar.
Was zählt ist auf dem Platz.

Antworten