Suche Delay für.....

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Suche Delay für.....

Beitrag von Der60er » Mittwoch 19. August 2015, 15:15

So Leute,
nachdem ich nun meinen Frieden mit meinem Amp gefunden hab (näheres dazu im Thread: JTM45 Pedal), fehlt mir noch ein adäquates Dela Pedal.

Ntrl nicht irgend eins, es muß was besonderes können, nämlich auch vor einem verzerrten Amp gut klingen.

Die Effektkette soll sein: Gitarre - Booster - Delay - verzerrter Amp.

Das Delay soll nicht enthusiastisch mit abgedrehten outerspace Klängen eingesetzt werden, sondern einfach nur Sololinien andicken mit dezenten, leise ausklingenden Wiederholungen.
Das soll allerdings auch bei moderat verzerrtem Sound funktionieren.

Das NUX (und auch diverse andere wie Carbon Copy, DD7,DD3, das kleine Flashback) handhaben es so, das die erste Wiederholung ziemlich laut (viel zu laut) daher kommt und die folgenden Wiederholungen kaum hörbar sind.
Diese Coloration kann man auch nicht durch Repeats, Mix, Swell oder sonstigen Regelmöglichkeiten am Delay nicht korrigieren.
Im Cleansound gehts, im verzerrten Bereich eben nicht.

Ich behaupte einfach mal, das es Geräte gibt, die es können.
Bevor ich nun 26 Delays vom T kommen lasse, frage ich mal hier.

Dank euch für Mithilfe.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Duke

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Duke » Mittwoch 19. August 2015, 16:30

Mummt, das Carbon schließt du aus. Hätte ich aus dem Bauch raus empfohlen. :kopf_kratz01:
Wenn ich mich recht erinnere kann man beim TC die Delaylautstärkekurve über die Toneprintfunktion anpassen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Wizard » Mittwoch 19. August 2015, 16:47

EHX Memory Toy. Ist einer von zweien auf meinem Board und ist analog :thumbsup03:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 4247,d.bGQ
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
vagabund
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 29. Mai 2015, 00:11
Wohnort: Duisburg

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von vagabund » Donnerstag 20. August 2015, 03:12

Also ich hätte jetzt auch carbon copy gesagt ... :shock: muß ich morgen mal testen, ist mir nie so aufgefallen.

Aber wirf doch mal ein Blick auf der Palmer PETIMEP Timepressor. Das hat eine extra Regler für "Mix". Damit sollte man
dann ja wohl die Lautstärke der repeats regeln könne. Kenne es selber aber nicht, finde diese Funktion jetzt wo ich
drüber stolper aber ziemlich praxisnah.

https://www.youtube.com/watch?v=e4_SVuNVFsI
geh' mir weg mit deiner Lösung, sie wär' der Tod für mein Problem (Annett Louisan)

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von uwich » Donnerstag 20. August 2015, 06:49

Das Delay muss hinter die Zerre, sonst funktioniert das nicht. Bei verzerrtem AMP dann in den Effektweg des Amps. Bei Endstufenzerre geht gar kein Delay, wie Du es Dir mutmaßlich vorstellst.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 20. August 2015, 07:27

Das Vahlbruch Spacetime Delay mit vollem Mix und Repeats ganz zurück, dazu im bright-Modus setzt sich klar und gut durch auch wenn der Amp schon zerrt. Je mehr gain desto waschiger wird das aber -ich habe das bei meinem Gladivs genauso. Vor dem Delay sitzen Booster und Zerren. Wichtig ist tatsächlich dass der Mix laut ist und die Wiederholungen wenig. Das Vahlbruch ist angeblich tatsächlich auch für die Benutzung vor dem zerrenden Amp konzipiert...
With great gain comes great responsibility.

Ugorr

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Ugorr » Donnerstag 20. August 2015, 08:18

Moin.
TC Electronic Flashback (egal welche Version)sollte das alles mindestens mit dem TonePrint Editor können.

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von FretboardJunkie » Donnerstag 20. August 2015, 09:24

Ich würde auch das TC Flashback empfehlen, das kleine mit den vier Reglern. Ich habe es selbst, man kann es sehr dezent als Andicker verwenden.

Grüße Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. August 2015, 09:59

Der60er hat geschrieben:Das NUX (und auch diverse andere wie Carbon Copy, DD7,DD3, das kleine Flashback) handhaben es so, das die erste Wiederholung ziemlich laut (viel zu laut) daher kommt und die folgenden Wiederholungen kaum hörbar sind.
Diese Coloration kann man auch nicht durch Repeats, Mix, Swell oder sonstigen Regelmöglichkeiten am Delay nicht korrigieren.
Im Cleansound gehts, im verzerrten Bereich eben nicht.

Ich behaupte einfach mal, das es Geräte gibt, die es können.
Moin Wolf,

das von Dir beschriebene Phänomen liegt m.E. nicht an den bisher gestesteten Delays, sondern an der Aufgabestellung: So klingt ein vorgeschaltetes Delay nun einmal, besonders vor zerrenden Amps.

Wie kann man denn nun trotzdessen Dein Problem lösen? - Evtl. mit einem Multi-Tap-Delay, bei dem jeder einzelne Repeat nur einmal kommt; dann kannst Du bestimmen, wie laut die jeweilige Wiederholung wäre. Demnach würde also ein Delay gesucht, bei dem man Lautstärke und Repeats der einzelnen Taps separat handhaben kann.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, dass ich Dir ab diesem Punkt noch weiter helfen könnte; aber evtl. hast Du ja Lust auf die Recherche, bzw. gibt es hier im Board ja vielleicht einen Kollegen, der weiß, auf welches Gerät dies zutrifft...?

Viel Glück und lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Delay für.....

Beitrag von Wizard » Donnerstag 20. August 2015, 10:08

Batz Benzer hat geschrieben:
das von Dir beschriebene Phänomen liegt m.E. nicht an den bisher gestesteten Delays, sondern an der Aufgabestellung: So klingt ein vorgeschaltetes Delay nun einmal, besonders vor zerrenden Amps.
Endlich sagt es einer :clown:
Das ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf, warum schrob ich's nicht? Aber auch ich mag wohl im Gegensatz zu dir genau das :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten