Analog Alien Rumbleseat

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Magman » Dienstag 1. September 2015, 17:10

Bild

Dieses Pedal ist mir nun schon mehrfach aufgefallen und nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht darüber. Um so mehr war ich geschockt als ich den Preis dafür gesichtet hatte. 465 Euro! Wowwww das ist heftig :o

Hat das von euch da draußen denn schon mal jemand unter den Füßen gehabt? Klingt es so wie beschrieben?

Ohne nun gegen das Pedal (aber gegen den Preis) sprechen zu wollen. 3 Mooer Pedale mit einander verbunden - von mir aus auch ganz fest - bringen den gleichen "Effekt" und man kann dabei noch seine Lieblings-Mooers anreihen für weniger als ein Drittel des Preises ;)

BTW: Gibt es hier Leute die sich ein solches Pedal wünschen? Also OD-Delay-Reverb in einem Gerätchen. Digitale Multieffekte mal ganz außer Betracht gelassen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Diet » Dienstag 1. September 2015, 19:48

Hi,

da ist ein Zerrer drin, der einem gefallen muss.
Da ist ein Delay drin, das einem gefallen muss.
Da ist ein Reverb drin, das einem gefallen muss.

Drei Probleme.
Das ist für mich subjektiv eine Aufgabe, die nicht bewältigt werden kann.

Bei digi-Multis drückt man mal ein Auge zu bei dem ein oder anderen Effekt.
Da sind dann aber auch noch ein Chorus/Phaser/Flanger etc. und möglicherweise noch unterschiedliche Versionen aller Effekte drin.
Und die sind dann auch meist effektiver zu bearbeiten als bei analogen Geräten.
(Sorry, digital sollte ja eigentlich außen vor sein :tuete01: )

Ich hab ja bisher noch nicht mal einen Zwei-Kanal Röhrenamp gefunden, bei dem mich beide Kanäle wirklich hundertprozentig zufrieden stellen.
Deshalb bin ich bei solche analogen Multis sehr skeptisch.
Ich würde da auf jeden Fall lieber einzelne entsprechende Effektpedale suchen und zusammenstellen statt mir eine Zusammenstellung vorgeben zu lassen.
Ich wette, dass jeder user da an mindestens einem der Effekte nach der Anfangeuphorie was auszusetzen hat. Ich glaube, sowas ist einfach ein falscher Weg.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Manuel » Mittwoch 2. September 2015, 08:19

Moin!

Ich mag die Idee von analogen Multis. Ich wollte mir schon immer mal ein paar ausgewählte Bausätze in ein großes Gehäuse schrauben.
Den Preis finde ich abartig. So gut kann das Ding garnicht sein, dass ich diesen Preis dafür bezahlen würde!
Bei dem Preis würde ich mir auch lieber ein paar Mooer-Schächtelchen kaufen wollen.

Auch wenn digitale Geräte hier nicht das Thema sein sollen, aber bei dem Preis kann ich nicht anders.
Für 465 bekommt man einen sehr guten Multi. Ich habe gestern eine Probe mit meinem VOX Stomplab IG gespielt,
dass ich für ganz kleines Geld gebraucht gekauft habe. Der Sound war prima, die Probe hat viel Spass gemacht ...

BTW: Das T-Rex Soulmate kostet beim T exakt 465 Euro, dafür würde ich das Geld eher ausgeben ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. September 2015, 10:40

Manuel hat geschrieben: BTW: Das T-Rex Soulmate kostet beim T exakt 465 Euro, dafür würde ich das Geld eher ausgeben ...
Daran dachte ich auch sofort Manuel. Mein Kumpel hat sich das gekauft und ich konnte es ausgiebig testen. Ich kann nur sagen ganz große klasse und jeden Cent wert :thumbsup03:

Man schreibt ja da oben analog. Ich bezweifle allerdings das der Hall analog ist. Da ist sicherlich ein Chip on board!?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Magman » Mittwoch 2. September 2015, 10:44

Diet hat geschrieben:Hi,

da ist ein Zerrer drin, der einem gefallen muss.
Da ist ein Delay drin, das einem gefallen muss.
Da ist ein Reverb drin, das einem gefallen muss.

Gruß Diet
Dieter da hast du natürlich recht und mein Gedanke ging dort auch bereits hin. Aber mal gesetzt der Fall alle drei würden dir gefallen. Wärst du dann bereit den hohen Preis dafür zu zahlen?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19420
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. September 2015, 10:48

Das wären dann 155€ pro Effekt; wenn mir der Klang jeweils sehr gut gefallen würde, fände ich das - gemessen an den Mitbewerbern - ehrlich gesagt okay.

Allerdings bin ich persönlich der Ansicht, dass drei Einzelpedale den Job wahrscheinlich besser erledigen würden - was überdies auch deutlich preiswerter sein sollte. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. September 2015, 11:40

Batz Benzer hat geschrieben:Das wären dann 155€ pro Effekt; wenn mir der Klang jeweils sehr gut gefallen würde, fände ich das - gemessen an den Mitbewerbern - ehrlich gesagt okay.

Allerdings bin ich persönlich der Ansicht, dass drei Einzelpedale den Job wahrscheinlich besser erledigen würden - was überdies auch deutlich preiswerter sein sollte. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

...und Du kannst die Effekte einzeln tauschen, wenn Dein Geschmack sich ändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19420
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 2. September 2015, 12:11

Eben. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 2. September 2015, 22:27

Hm, also mir gefällt diese Idee ganz gut.

Ich gehe mal davon aus, dass der Schaltkreis in dem Gerät so strukturiert ist, dass das Soundergebnis auch wirklich passt. Ich persönlich mag es nicht, wenn man einen Zerrer und ein Delaypedal vor dem Amp verschaltet.
Ich habe jetzt von Physik keine Ahung, aber der Sinn und Zweck dieses Pedals könnte darin bestehen, einen mit Delay versehenen Zerrsound gut "gemischt" in den Amp zu schicken.

Also für mich, der ausser verschiedenen "Zerrungen" und ein bisschen Delay, Tremolo und Wah keine Eddket nutzt, erscheint dir grundsätzliche Idee erstmal sehr reizvoll.

Der Preis ?

Nun ja, ist schon happig, wäre mir wahrscheinlich zu teuer...

Aber die Idee ist gut.

:thumbsup03:

Ugorr

Re: Analog Alien Rumbleseat

Beitrag von Ugorr » Donnerstag 3. September 2015, 07:47

Moin.
Mir wäre das Ding vermutlich zu teuer, da kriegt man mehr Value for the Money im Digitalbereich und das klingt auch. Und auch die analoge(ren) Alternativen finde ich irgendwie netter.
Ich finde die Effektkombi auch nicht so gelungen. Overdrive, Modulation(ein flexibler Phaser) und Hall würde gut finden. Oder den Overdrive rausschmeissen und Mod, Delay und Hall in ein Pedal packen. Letzteres könnte man auch prima im Effektweg nutzen. Die meisten Effektboardnutzer haben im Zerrbereich sowieso ihre Favouriten.
Neben TRex und Tech21 sind die kleinen Multis von EHX evtl eine Alternative. Damit sind dann auch etwas abgefahrenere Sounds drin. Gerade die EHX Teile bieten Kombinationen, die sonst nicht so einfach zu finden sind.
Ich habe ein altes Ibanez PUE5, das ist zwar größer(da keine SMD Technik und mehr Effekte), bietet aber einen Schwung mehr Komfort und Flexibilität(verschiedene Ausgänge, Presets). Da mein Stressbrett gerade fertig ist, wird das Ding leider gerade nicht genutzt. Steht aber als Backup im Proberaum.
Gruß
Ugorr

Antworten