Oh Zeh Dee...

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Montag 6. Februar 2017, 15:28

SilviaGold hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich finde R3 nicht auf meiner Platine :roll:

Bild

Lol = ach das ist DEINE Platine ..dachte das wär ein Screenshot ausm Netz.

Alles nich so einfach mit den ganzen Versionen.
Ich meine du könntest auch den C2 ernidrigen für weniger Bass.
Danke dir für deine Mühen Andrea ;)

Aber ich woll ja nicht weniger Bass /auf keiiiiinen Fall), sondern vieeeeel weniger Gain ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von SilviaGold » Montag 6. Februar 2017, 16:09

"...nach hinten hin viel zu fett.." ..das war mir hängengeblieben. Na dann lass den C so.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Montag 6. Februar 2017, 17:24

SilviaGold hat geschrieben:"...nach hinten hin viel zu fett.." ..das war mir hängengeblieben. Na dann lass den C so.
Ich will einfach nur den Gain-Bereich (noch) besser regeln können. Ich finde keinen einzigen Plan der V2 im Netz und nirgendwo steht da was von Gain Mod in den gängigen Foren. Dann bau ich morgen wieder alles zusammen und lass R3 R3 sein :mrgreen:

:danke:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von SilviaGold » Montag 6. Februar 2017, 18:20

...laut Guitarworld Forum versuchst du das schon seit 2013 :mrgreen:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Wizard » Montag 6. Februar 2017, 20:05

SilviaGold hat geschrieben:...laut Guitarworld Forum versuchst du das schon seit 2013 :mrgreen:
Wie weiß man sowas? :kopf_kratz01:

:clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Montag 6. Februar 2017, 20:07

SilviaGold hat geschrieben:...laut Guitarworld Forum versuchst du das schon seit 2013 :mrgreen:
Ich geb mich auch noch lange nicht geschlagen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von SilviaGold » Montag 6. Februar 2017, 20:16

Google vergisst nie! http://www.guitarworld.de/forum/ocd-har ... 44047.html

Kannst ja mal ein Poti drüberlöten und dann testen, bei welchem R Wert sich da noch was verbessert.
Es kann natürlich au einfach sein das diese Schaltung eben nicht so dolle zu Regeln ist.

Vieleicht bekommst du das noch mit Hilfe von jemand anderem hin :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Meine Kenntnisse sind da eher begrenzt.

LG Andrea

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Richard » Dienstag 7. Februar 2017, 16:59

.

Hallo Martin, Hallo Andrea,

irgendwie fühle ich mich mitschuldig, dass diese Diskussion hochgekommen ist ...

Leider habe ich im Moment wegen heftiger Renovierungsarbeiten keine Zeit für praktische Untersuchungen.

Die Schaltung des OCD ist aber sehr übersichtlich.
"Wenn ich Zeit hätte" würde ich die erste Verstärkerstufe noch weiter modifizieren - das ist lediglich ein linearer Verstärker mit ein bisschen Frequenzkorrektur. Der maximale Verstärkungsfaktor (ohne die Frequenzkorrektur) ist ca. 460-fach. Das Überbrücken des Potis mit dem 1MOhm Widerstand reduziert auf ca. 220-fach, aber der für uns "Low-Gainer" interessante Regelbereich im ersten Drittel wird dadurch nur unwesentlich verändert, von ca. 150-fach auf 120-fach.
Das Verdoppeln des Widerstandes R3 auf 4k7 müsste da eine deutliche Verbesserung durch die Reduktion auf ca. 70-fach bringen. Es ist allerdings unsicher, ob der 1M Parallelwiderstand in diesem Fall noch bleiben kann, er drückt die Verstärkung in diesem Bereich zwar nur auf ca. 60-fach, die maximale Verstärkung geht aber dann nur noch bis knapp über 100-fach. Das ist vielleicht zu wenig.

Diese Änderungen an der ersten Stufe dürften eher geringe Auswirkungen auf den "Sound" haben.

Die Harmonics des OCD werden durch eine nachgeschaltete Clipping-Stufe mit Mosfets erzeugt. Hier spielt der Widerstand R4 (10k) und der Kondensator C4 eine wichtige Rolle als "treibende Kraft". Auch hier könnte man das Verhalten "weicher" machen. Änderungen an dieser Stelle müssten aber sehr sorgfältig untersucht werden. Es besteht die Gefahr, das das Gerät dann seinen Charakter verliert.

Ach ja - um herauszufinden, welches der Widerstand R3 ist, kann man entweder den nominalen Wert anhand der Farbringe prüfen (bei 2k2 müssen mind. 2 rote Ringe vorhanden sein) oder Widerstandsmessungen zu benachbarten Bauelementen vornehmen.

Sorry - kann leider nur Theorie liefern.

Beste Grüße
Richard

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Dienstag 7. Februar 2017, 17:10

Richard,

hab Dank das du dich trotz deiner Renovierungen hier gemeldet hast :thumbsup03: Ich hab nun wieder alles zusammengebaut und warte mal ab bis deine Renovierungen beendet sind :mrgreen:

PS: hau dir bloß nicht auf den Daumen :boing01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Montag 6. März 2017, 11:42

Hab mir noch nen Ultimate Drive zugelegt und gleich die doofe Fratze entschärft ;)

Das Teil ist so geil und kann so dermaßen gut britisch, weshalb ich mir genau dieses Design ausplotten ließ 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten