Oh Zeh Dee...

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Freitag 9. Oktober 2015, 09:34

Das schreibt ein Kollege eines Nachbarforums zu den einzelnen OCD Versionen. Die sind sozusagen ja auch alle Clones 8-)
V1: Original Design
V2: Volume Poti geändert (100k => 500k)
V3: Drive Poti geändert (500k => 1Meg), Tone Kondensator geändert (0.01µF => 0.0047µF), Tone Poti geändert (10k => 25k)
V4: Volume Poti durch Log Poti ersetzt, Ge Dioden im Clipping, OpAmp Feedback Loop Gain reduziert, Tone Cap nochmals geändert
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von telly45 » Freitag 9. Oktober 2015, 10:06

Also welcher Version der Hustle Drive jetzt tatsächlich entspricht, weiß ich auch nicht. Aber er klingt genau wie Martin schreibt am Sweetspot eines Amps göttlich. Und das darf auch gern ein 7enderartiger sein wie mein Ibanez TSA15H. Ich spiele ihn übrigens mit dem Minitoggle auf HP, wo er nochmals punchiger klingt mE :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Wizard » Freitag 9. Oktober 2015, 16:54

Ich hab grad mal wieder - über F. Princeton Reverb und F. Tweed Champ zusammen (Stereo) - auch Hustle Drive und MojoMojo zusammen gespielt.

Das ist ein Sound zum :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Montag 14. Dezember 2015, 22:57

Wizard hat geschrieben:Ich hab grad mal wieder - über F. Princeton Reverb und F. Tweed Champ zusammen (Stereo) - auch Hustle Drive und MojoMojo zusammen gespielt.

Das ist ein Sound zum :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Das habe ich letzte Probe auch wieder gemacht vor meinem TM5. Also Ultimate Drive hinter dem MojoMojo. Wirklich klasse zusammen. Der MojoMojo ist immer on, macht nur die extra Portion Wärme. Der UD kommt dann für druckvolle Gainsounds. Funktioniert auch allerfeinst vor dem Puretone. Irgendwie komme ich immer wieder auf diese Kombi zurück.

Eigentlich wünschte ich mir einen doppelten OCD mit zwei Gainsettings der im Wechsel entweder A oder B schaltet. Gibt es sowas da draußen, oder müsste ich dazu nen kleinen Looper nehmen?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von FretNoize » Dienstag 15. Dezember 2015, 09:18

Irgendwann muß ich mir das mal bei jemand anderem anhören. Ich habe einen OCD hier, v4, aber der Klang macht mich so was von überhaupt nicht an, bei keinem meiner Amps, ob JTM45 oder Shiva, Budda, ich habs immer wieder probiert und es klingt einfach nur Scheisse. Vielleicht hab ich ja ein kaputtes Exemplar. Abgesehen davon sind die Höhen über 9 Uhr des Reglers einfach zuviel.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Dienstag 15. Dezember 2015, 09:28

Holger das ist aber echt komisch. Der OCD macht halt Marshall und reagiert sehr dynamisch auf dein Volumepoti. Dabei hat er immer schöne warme Mitten und Bässe, macht sehr breit. Wie er mit Humbuckern reagiert kann ich dir aber leider nicht sagen. Zieh dir halt mal einen der günstigen 1:1 Clones wie den Ultimate Drive oder den Fame U.C.D. und vergleiche.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Magman » Dienstag 15. Dezember 2015, 10:58

Magman hat geschrieben: Eigentlich wünschte ich mir einen doppelten OCD mit zwei Gainsettings der im Wechsel entweder A oder B schaltet. Gibt es sowas da draußen, oder müsste ich dazu nen kleinen Looper nehmen?
Ich hab ne Zwischenlösung gefunden. Ich nehme einen der kleinen Mooer Micro ABY und verwalte damit zwei OCD Klones ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Garry » Dienstag 15. Dezember 2015, 10:59

Hustle Drive ist aber wirklich Amp- und Gitarren abhängig, mir hat er zwar vom Prinzip gefallen, aber ich komme immer wieder auf meinen alten Maxon Tubescreamer zurück. Dieser und der Boogie zusammen mit einer (Humbucker-Gitarre), bei mir die PRS od. die Les Paul sind
einfach mal ein Dreamteam. Übrigens der T-Rex Alberta empfand ich auch als einer der besten TS. Hat sich bei mir aber durch den T-Rex Möller kompensiert, habe ich also den Alberta und einen Boost in einen Pedal. Aber wir sprechen hier wirklich nur von Nuancen und zu Hause hört man dies ...... aber sobald der Drummer 1..2..3...4 vorgibt sind diese kleinen Unterschiede wieder weg und wenn du dann noch einen Tonmann hast der die Gitarre nicht richtig abnehmen kann ?????? Worüber sprachen wir :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Bencaster » Dienstag 15. Dezember 2015, 12:54

FretNoize hat geschrieben:Irgendwann muß ich mir das mal bei jemand anderem anhören. Ich habe einen OCD hier, v4, aber der Klang macht mich so was von überhaupt nicht an, bei keinem meiner Amps, ob JTM45 oder Shiva, Budda, ich habs immer wieder probiert und es klingt einfach nur Scheisse. Vielleicht hab ich ja ein kaputtes Exemplar. Abgesehen davon sind die Höhen über 9 Uhr des Reglers einfach zuviel.
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen mit dem OCD gemacht. Hatte auch den v4 und Höhen sowie Gain über 9 Uhr kamen mir arg dünn schrill und kratzig vor.
Tja Holger, OCD ist anscheinend nicht unsere Baustellen ;)

Gruß
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Oh Zeh Dee...

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. Dezember 2015, 13:20

Ich schließe mich hier mal an: Obgleich bekennender Marshall-Fan konnte ich dem OCD und seinen Epigonen bislang wenig abgewinnen... mir grundsätzlich viel zu kratzig und dünn, die Dinger... Ihr seid also nicht alleine. 8-)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten