Send Return Kabel. Oder das Vol-Pedal im Signalweg

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Send Return Kabel. Oder das Vol-Pedal im Signalweg

Beitrag von Aratin » Sonntag 11. Oktober 2015, 12:29

Servus...

da die Songs und Sounds inzwischen doch komplexer werden, habe ich mir ein Volumenpedal (FV-500L Boss) geholt, welches ich in den Send-Return meines Amps einklinke um eine Solo Lautstärke zu haben.

Nun habe ich 2 Fragen:

Ab welcher Kabellänge führt es zu hörbaren Soundverlusten? Denn mein Amp steht doch Stückweit von meinem Spielort weg. 6 Meter mindestens.

Desweiteren habe ich gerne wenig Kabelsalat. Aber offensichtlich gibt es kein "EINZELNES" Kabel das mir an beiden Seiten 2(!) Monoklinke Stecker anbietet. Ich muss also mit 2 Kabeln arbeiten die ich mit Klebeband zusammenfüge. Oder kennt da jemand was?

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Send Return Kabel. Oder das Vol-Pedal im Signalweg

Beitrag von Magman » Sonntag 11. Oktober 2015, 12:34

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Herr Gesangsverein
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 17:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Send Return Kabel. Oder das Vol-Pedal im Signalweg

Beitrag von Herr Gesangsverein » Sonntag 11. Oktober 2015, 13:46

Chris_1981 hat geschrieben:Ab welcher Kabellänge führt es zu hörbaren Soundverlusten? Denn mein Amp steht doch Stückweit von meinem Spielort weg. 6 Meter mindestens.
Darüber würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen, denn aus dem Send kommt ja ein wesentlich stärkeres Signal als aus dem Instrument, so dass dieser Kabelweg weniger anfällig für Soundverluste ist als der zwischen Gitarre und Amp. Selbst wenn, könnte man es anhand der reinen Kabellänge nicht sagen, da die Beschaffenheit von Kabeln ja unterschiedlich ist (Leiterquerschnitt).

Die von Magman verlinkten Zwillingskabel fänd ich in so einem Fall auch praktisch, das wird ja sonst ein elendes Gewurschtel (gut, man könnte zwei Kabel mit Klebeband ... aber lassen wir das).

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Send Return Kabel. Oder das Vol-Pedal im Signalweg

Beitrag von Wizard » Sonntag 11. Oktober 2015, 13:53

Magman hat geschrieben:Büdde schön ;)
Danke schön :cool01: Ist jetzt auch auf meiner 'Merkliste' eingetragen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Send Return Kabel. Oder das Vol-Pedal im Signalweg

Beitrag von Aratin » Sonntag 11. Oktober 2015, 14:06

Magman hat geschrieben:Büdde schön ;)

Du engel... Ich hab es net gefunden... sofort bestellt.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Send Return Kabel. Oder das Vol-Pedal im Signalweg

Beitrag von Manuel » Montag 12. Oktober 2015, 09:32

Moin!

Das Kabel benutze ich auch bei meinem Reise-Rig, um einen alten ZOOM-Multi
in den Effektweg meines Mini-Amps einzuschleifen. Ist prima, gute Qualität ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten