Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von kiroy » Montag 21. Dezember 2015, 14:51

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Art Pedalboard... :kopf_kratz01:

Bei meinem Soloprojekt trete ich ja mit einem Notebook auf. Das Notebook bringt die Halbplaybacks, steuert den Teleprompter, steuert das Digi-Pult und das Licht-Pult und schaltet die Gitarreneffekte während der Songs.

Bisher habe ich das Notebook und sämtliche interfaces, Kabel usw. in einer normalen Notebook-Tasche transportiert und hatte auf der Bühne ein ziemliches Knäuel von Audio-, USB-, Midi-, DMX-Kabel und kleinen zerbrechlichen Kästchen. Das soll jetzt anders werden. Ich möchte das Notebook mit einer Docking-Station und sämtlichen Kleingeräten auf einem Brett (o.ä.) festmachen, das ich nur noch aus der Tasche nehmen muss, Kabel dran, Strom dran, ferttich.

Diese beiden Boards habe ich bisher gefunden.
http://www.thomann.de/de/gator_gptblack ... it_bag.htm
Bild

und
http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... alcase.htm
Bild

Kennt die jemand?
Wie hoch dürfen die Geräte auf den Boards regelmäßig sein, ohne das sie zu sehr zusammengedrückt werde?
Oder hat jemand eine bessere Idee? Wesentlich teurer sollte es allerdings nicht sein.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von telly45 » Montag 21. Dezember 2015, 15:32

Roland,

das obere Gator habe ich zweimal in Gebrauch, bin sehr zufrieden damit. Ist relativ schwer, aber solide gebaut, man kann da auch mal reinbohren, z.B. für Mounties oder um Kabelbinder zum Befestigen durchzuziehen und von der Höhe her sind da nach meiner Einschätzung bis ca. 10 cm über dem Board möglich und man bringt die im übrigen stabile Tasche außenrum immer noch zu.
Gruß Rainer

kiroy

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von kiroy » Montag 21. Dezember 2015, 16:07

telly45 hat geschrieben:... sehr zufrieden ... solide gebaut, ... auch mal reinbohren, ... bis ca. 10 cm über dem Board möglich....
Ha! Dann dürfte es genau das Richtige für mein "Kleinzeug" sein! :banana01:
Ich dank' Dir, telly!




Nur noch ein bisschen abwarten, ob noch jemand etwas zu dem Harley-Benton-Teil sagen kann... :popcorn:

Ugorr

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von Ugorr » Montag 21. Dezember 2015, 16:12

Moin.
Ich würde auch das Gator nehmen. Das ist durch die Tasche auch in der Höhe etwas flexibler.
Denke an Deine Notebookbelüftung, falls die von unten stattfindet, würde ich ein glattes Brett nehmen. Und eine Tasche wie diese hier: http://www.asmc.de/Transport/Taschen/Ta ... arz-p.html Da passen dann auch gleich die Kabel mit rein.
Gruß
Ugorr

kiroy

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von kiroy » Montag 21. Dezember 2015, 16:34

Ugorr hat geschrieben:...Denke an Deine Notebookbelüftung, falls die von unten stattfindet, würde ich ein glattes Brett nehmen. Und eine Tasche wie diese hier: http://www.asmc.de/Transport/Taschen/Ta ... arz-p.html...
Vielen Dank, Ugorr.
ja, über die Belüftung habe ich auch schon nachgedacht. Die Docking-Station hat (z. Glück) unten keine Lüftungsschlitze, scheint alles zur Seite zu gehen.
Ich würde das Brett/Board aber auf jeden Fall aus der Tasche nehmen, um da kein Risiko einzugehen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von tommy » Montag 21. Dezember 2015, 16:54

Moin Roland,

in anbetracht der labilen Kistchen, die Du erwähntest, würde ich doch lieber ein ausreichend großes Hardcase bevorzugen. Stellst Du aus Versehen mal etwas Schwereres auf ein Softback, gehen doch die empfindlichen Teile sofort kaputt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von kiroy » Montag 21. Dezember 2015, 17:37

tommy hat geschrieben:Moin Roland,

in anbetracht der labilen Kistchen, die Du erwähntest, würde ich doch lieber ein ausreichend großes Hardcase bevorzugen. Stellst Du aus Versehen mal etwas Schwereres auf ein Softback, gehen doch die empfindlichen Teile sofort kaputt.
Hm... ja... da ist was dran. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von telly45 » Montag 21. Dezember 2015, 18:22

Das ist natürlich richtig, aufpassen muss man schon, aber mir ist noch nie passiert, dass ich etwas auf die Tasche des Gator gestellt hätte. Dafür ist es zu offensichtlich eine Tasche.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von Manuel » Dienstag 22. Dezember 2015, 08:54

Moin Roland,

beim T haben die zig Mixercases in unterschiedlichen Größen.
Da könntest du auch mal schauen, ob da etwas Passendes bei ist ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

kiroy

Re: Ein Pedalboard, aber nicht für Pedale!??

Beitrag von kiroy » Dienstag 22. Dezember 2015, 11:21

Danke Dir, Manuel.
Hab' ich gemacht. Das o. a. Harley Benton Pedalcase scheint mir doch am besten geeignet zu sein.
Bei den Mixercases in dieser Preisklasse kann man z. B. den Deckel nicht abnehmen.

Antworten