Tremolo.....the Best?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Tremolo.....the Best?

Beitrag von Magman » Freitag 26. Februar 2016, 22:24

Der Tremolo Effekt ist für mich mittlerweile genau so ein fester Bestandteil meines Sounds wie der Hall. Derzeit kommt er aus meinem Zoom G3. Ich habe bislang keinen einzigen Bodentreter gefunden der diesem Tremolo irgendwie nahe kommt. Vor meinem Puretone nutze ich nur noch den Rockett Boing und den Rockett Archer. Nun suche ich ein analoges Tremolo welches dort seinen Platz finden soll.

Kollege MiBe hatte mir mühevoll einen EA Trem-Bausatz zusammengeschweißt, aber auch dieses Tremolo befriedigt mich nicht wirklich. Es klaut wie viele andere die ich getestet habe Sound und das mag ich nicht. Nicht vor dem Puretone!
Ich mag das Tremolo aus dem 7 Vibro King und noch viel lieber das hervorragende Tremolo aus den Tone King Amps. Das klingt super und hat wahnsinnig viel Tiefe! Ich mag den vollen warmen, blubbernden Tremolo Sound von Crimson & Clover, oder auch den stotternden von PF's Money.

Das Tremolo in dem Strymon Flint ist sehr gut, aber ich habe eigentlich mit dem Boing einen für mich besseren Hall am Start. Sollte ich denn wirklich nur wegen dieses Tremolos so viel Geld ausgeben? Das Flint ist ja sauteuer!

Jetzt habe ich mich nochmals umgeschaut nach rein analogen Tremolos und bin dabei auf das Moog Minifooger MF Tremolo gestoßen. Zumindest in den Videos klingt es so, als wenn es für mich taugen könnte. Hat das schon mal jemand von euch angetestet?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Wizard » Freitag 26. Februar 2016, 22:37

Die Trems in meinem Twin Reverb und im Princeton Reverb sind zwar sehr gut, aber ehrlich gesagt bin ich ganz allgemein mit Tremolos nie richtig warm geworden.
Und immer wieder - naja hin und wieder - versuch ich es erneut, aber manchmal (nicht selten) kann mich Tremolo richtig irre machen - aber ich versuch es weiter :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Magman » Freitag 26. Februar 2016, 23:00

Peter ich setze den Tremolo Effekt derzeit in meinem Rough Blues Duo recht häufig ein. Es ergibt zusammen mit der Stompbox (Bassdrum & Snare) einen schönen vollen Soundteppich. Gerade bei Slidesounds und Slow Blues Songs ist der Effekt richtig klasse. Aber die richtige Speed und Tiefe ist sehr wichtig und entscheidend für den Gesamtsound. Ich hab da schon ne Zeit gebraucht bis ich mir das so eingestellt hatte am G3, aber jetzt klingt das echt phantastisch. Ich nutze fast nur den Hall (sehr wenig) und Tremolo aus dem Zoom. Mit Delays arbeite ich gar nicht mehr.

Ich hatte mal nen alten Princeton übers WE der ein echt tolles Tremolo hatte. Die meisten neuen DR's haben kein schönes Tremolo mehr finde ich, da fehlt irgendwie die Wärme und die Tiefe. Aber wie gesagt, das bislang beste Tremolo hatten die Tone King Amps! So ein Sound aus dem Pedal, das wär's ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Wizard » Freitag 26. Februar 2016, 23:18

Martin, bei eurer Musik passt das ja auch ausgezeichnet. Die Sümpfe des Delta und so, ne Art Zwischenwelt, sehr cool.
Dead Man mit Johnny Depp hatte einen Wahnsinns Soundtrack (Neil Young) mit permanentem Tremolo. Der gab dem Film das i Tüpfelchen, the icing on the cake wie der Ami sagt :D
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Gutmann » Samstag 27. Februar 2016, 00:04

Also ich wurde mir das Flint auf jeden Fall genau ansehen, dieses Pedal und seine Möglichkeiten begeistert mich absolut! Wenn ich nicht schon zufrieden wäre mit meinem Tremolo und ich reverb bräuchte wurde ich mir das besorgen. Ansonsten wird doch die digitech Hardware Serie immer sehr gelobt, ich kenne es nicht aber vllt ist es was für dich.
Ein megatremolo ist das empress, das lässt wirklich jeden beliebigen Tremolotyp zu aber auch das ist recht teuer..


Edit: das hier sieht noch interessant aus:
http://www.vahlbruch-fx.com/de/twin.html

[youtube]http://youtu.be/SpEm8u8R1n0[/youtube]

Die Möglichkeiten mit dem zweiten Preset macht das ganze sehr flexibel.
Mein vahlbruch spacetime delay ist ein ganz erstklassiges pedal und dieses Trem schaut auch sehr gut aus.
Zuletzt geändert von Gutmann am Samstag 27. Februar 2016, 08:21, insgesamt 3-mal geändert.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Electric Mud » Samstag 27. Februar 2016, 01:35

Hi Martin,
hast du denn das Fulltone Supa-Trem schon mal probiert? Das soll auch sehr gut sein...
:thumbsup02:

Benutzeravatar
fxandmore
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 21:10

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von fxandmore » Samstag 27. Februar 2016, 09:12

1 up für Fulltone und Flint.
Beide sind schon sehr sehr stark.
Den Flint habe ich eine ganze Weile besessen und er hat ja nicht nur 1 Tremolo Variante sondern 3 und dazu zusätzlich noch 3 Reverbs und Modulation ist auch noch möglich bzw. so etwas ähnliches wie Shimmer.
Ansonsten vll. noch von Diamond das Tremolo oder das Moog MF-Trem, liegt neu bei 189. :kopf_kratz01:

Lg Florian :)

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Aratin » Samstag 27. Februar 2016, 09:50

Wenn du ein Tremolo hast, das genauso klingt wie du es möchtest, warum dann nach einer alternative suchen? :kopf_kratz01: :kopf_kratz01:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von partscaster » Samstag 27. Februar 2016, 10:36

Demeter TRM-1 Tremulator und das gute alte Boss TR-2 (!) wären auch noch Möglichkeiten. Das bereits genannte Fulltone ist ja auch sehr beliebt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Diet » Samstag 27. Februar 2016, 10:42

Magman hat geschrieben: Ich hatte mal nen alten Princeton übers WE der ein echt tolles Tremolo hatte. Die meisten neuen DR's haben kein schönes Tremolo mehr finde ich, da fehlt irgendwie die Wärme und die Tiefe.
Moin,

da ist bei den Amps Bias versus Opto Tremolo wohl der Schlüssel, denke ich.
Bias Tremolo klingt immer tiefer und wärmer. Kann aber auch besch.. klopfen, wie beim großen Bluesbreaker Combo.

In Sachen Pedale mochte ich das sehr gerne:
http://www.guitartest.de/Voodoo%20Lab%20Tremolo.htm
Das kann alles und damit wäre ich glücklich. Ich habs nur nicht, weil ich keinTremolo als Pedal brauche.
Das im Zentera ist klasse und das in meinem DR auch.
Wenn ich eins in Pedalform bräuchte, würde ich mir das besorgen.

Es hat damals den Vergleich zu den Amp-Tremolos meines Silverface DR und meines damaligen Super Reverb von 1966 locker bestanden!
Das ist durchaus eine Referenz!
Weil er eben genannt wurde: Den gerade genannte Boss Klassiker fand ich im direkten Vergleich dagegen flach und leblos.

Nur mein Senf,

Gruß Diet

Antworten