Tremolo.....the Best?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Magman » Samstag 28. Mai 2016, 23:38

FretNoize hat geschrieben:Bei Trems ist mir wichtig, dass die Anschläge noch durchkommen, wie beim Bias-Tremolo. Das einzige Trem, wo ich das einstellen kann ist mein Superstellar. Wie siehts da mit dem TR7 aus?
Genau das ist mir ua auch wichtig. Das TR7 kann's!

Das TR7 ist bislang mein bestes Trem, zumindest outboard. Es klingt sehr Amp-like!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von HaWe » Sonntag 29. Mai 2016, 10:40

FretNoize hat geschrieben:Bei Trems ist mir wichtig, dass die Anschläge noch durchkommen, wie beim Bias-Tremolo. Das einzige Trem, wo ich das einstellen kann ist mein Superstellar. Wie siehts da mit dem TR7 aus?
Wenn die Anschläge nicht durchkommen würden, wäre das auch für mich ein Ausschlusskriterium.
Bei dem harley benton Tremolo lässt sich das zwar nicht explizit einstellen, aber die Anschläge sind sauber zu hören.
Es reagier und klingt für mich, wie seinerzeit das Tremolo in meinem alten Twin Reverb.
Ich habe mir das Tiel ja eigentlich nur wegen einem Stück gekauft, das wir demnächst spielen wollen, werde es wohl aber künftig sicherlich öfter einsetzen.


PS:
Mit mehr, als zwei Einstellknöpfen bin ich sowieso meist überfordert, daher kam mir das HB Tremolo gerade recht. Und günstig ist es halt auch noch ....... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Mai 2016, 10:52

Hans Werner ich habe das HB Vintage Tremolo auch noch im Bestand. Für den kleinen Preis echt gut. Wer nur ab und an mal Tremolo braucht wird damit klarkommen. Mit dem TR7 darf man es allerdings nicht vergleichen, das setzt schon nochmal ganz andere Maßstäbe.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von HaWe » Sonntag 29. Mai 2016, 11:02

Magman hat geschrieben:Hans Werner ich habe das HB Vintage Tremolo auch noch im Bestand. Für den kleinen Preis echt gut. Wer nur ab und an mal Tremolo braucht wird damit klarkommen. Mit dem TR7 darf man es allerdings nicht vergleichen, das setzt schon nochmal ganz andere Maßstäbe.
Hallo Martin, das TR7 habe ich ja noch nicht ausprobiert und kann das daher nicht beurteilen. Ich würde den Unterschied möglicherweise auch gar nicht bemerken. ;)
Irgendwann fällt mir das Teil mal vor die Füße und dann versuche ich den/die Unterschied/e zu ergründen. ;)

Oder noch besser........ Du kommst nach Quakenbrück und wir testen es da ..... :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Mai 2016, 11:17

Hans Werner, ich hatte mich schon gefreut auf Quakenbrück, aber wir spielen an dem WE. So freue ich mich auf die Eifel-Session ;)

Spiel du mal schön dein Tremolo. Es reicht dir ja vollkommen aus wie du selbst schreibst. Letztens hatte ich einem Freund mal wieder das Zoom G1Xon gezeigt. Dabei stellte ich zum xten mal fest wie gut die Effekte darin sind. Gerade auch die Modulationseffekte wie Vibe und Tremolo. Hatte mich gleich damit wohl gefühlt. Ist halt optisch nicht so schön.....
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 29. Mai 2016, 11:58

Magman hat geschrieben:Hans Werner ich habe das HB Vintage Tremolo auch noch im Bestand. Für den kleinen Preis echt gut. Wer nur ab und an mal Tremolo braucht wird damit klarkommen. Mit dem TR7 darf man es allerdings nicht vergleichen, das setzt schon nochmal ganz andere Maßstäbe.
Hallo Martin,

dank Deiner sehr interessanten und ausführlichen Beschreibung habe ich jetzt auch mal das TR-7 getestet und finde es klasse. Das ist ja ein richtiger Multi-Effekt, d.h. ich nutze schon auch mal die etwas abgefahrenen Sounds, wie zB Duo Trem oder Vibro Pan.

Alles in allem macht es sehr viel Spaß, und die (ausgeprägte) Größe relativiert sich angesichts der Vielseitigkeit.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von Magman » Sonntag 29. Mai 2016, 12:22

Hallo Frank,

das freut mich zu lesen, danke auch :)

Schade, das Digitech gerade diese robuste und auch professionelle Serie eingestellt hat, aber der Kundenkreis schaut definitiv mehr nach Name und Design > Buddig halt :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von OhNoNoNo » Sonntag 29. Mai 2016, 12:31

HaWe hat geschrieben:...
Ich habe mir das Tiel ja eigentlich nur wegen einem Stück gekauft, das wir demnächst spielen wollen, werde es wohl aber künftig sicherlich öfter einsetzen.


PS:
Mit mehr, als zwei Einstellknöpfen bin ich sowieso meist überfordert, daher kam mir das HB Tremolo gerade recht. Und günstig ist es halt auch noch ....... ;)
Nur wegen einem Stück. So ging mir das seinerzeit auch mit dem HB-Dingens. Mittlerweile nutze ich es fast ständig. Gibt dem Sound so ein gewisses Schimmern, egal ob bei Rhythmus oder bei Lead. Und das kleine bißchen, damit verbundene, Boost klart den Ton zusätzlich auf.
Auch die Möglichkeit während der Performance die beiden Regler mit dem Fuß zu verändern ist schier genial.
I luv' my HB-Trem ... :thumbs:
Von meinem Commodore 64 gesendet

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von HaWe » Sonntag 29. Mai 2016, 13:06

Hallo Martin,
schade dass Q.. bei Dir nicht klappt. :(

Die Eifel ist bei mir eher unsicher ....... Mal schaun, was wird .....



Das DuoTrem des Zoom MS-70CRD hatte ich auch ausprobiert. Klingt gut, hat mir aber viel zu viele Einstellparameter (-Möglichkeiten).
Das HB mit den zwei gut zugänglichen Knöpfen - so wie ich das beim Amp gewohnt war - ist/war mir da gerade recht.

Es ist doch gut, dass der Markt für jeden etwas bereithält. ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tremolo.....the Best?

Beitrag von tommy » Sonntag 29. Mai 2016, 14:10

Moin,

ich möchte mich bezüglich des TR7 auch noch mal zu Wort melden. Es ist für mich, auch nach längerer Nutzung, nach wie vor das beste Trem, was mir unter die Füße geraten ist. Die Beschreibung in meinem Vorposting trifft für mich immer noch vollständig zu.
Ein kleiner Kritikpunkt hat sich bei mir aber ergeben. Das Pedal sitzt auf meinem Pedalboard in zweiter Reihe. In der ersten sind für die häufige Nutzung 2 Overdrives und ein Booster. Für das Digitech ist kein Platz mehr vorhanden.
Will ich die Geräte in der 2. Reihe aktivieren, geht das nur mit der Fußspitze. Genau hierfür ist aber der recht schwergängige, breite Schalter des TR7 nicht so gut geeignet. Es kommt im Eifer des Gefechts regelmäßig zu Fehlbedienungen.
Ich muss mal sehen, ob ich nicht eine schwächere Feder eingesetzt bekomme.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten