2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von Electric Mud » Montag 14. März 2016, 09:55

Ahoi,

gerade vor eher "brighten" Amps finde ich das Fulltone Fulldrive 2 nach wie vor sehr gut, ein extrem unkompliziertes Pedal, das einfach macht, was es soll. Unverwüstlich. Gebraucht ab 100€ zu bekommen.

Das Carl Martin Plexitone (das alte mit 2 Channels und Boost) habe ich ebenfalls, das ist schon deutlich zickiger... Vor Fender-Amps kann das je nach Speaker schon richtig grausig klingen, hat man jedoch einen Amp, der sich mit dem Pedal versteht, ist es eine echte Waffe! Was die Dynamik und das Spielgefühl angeht ist es ungeschlagen - extrem amplike! Das fühlt sich überhaupt nicht nach Pedal an, liegt vermutlich an dem festen Netzteil... Der (Clean-)Boost ist übrigens ebenfalls ganz hervorragend und auch ohne die Zerre nutzbar!

Beste Grüße
EM

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von partscaster » Montag 14. März 2016, 12:18

HaWe hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Hughes & Kettner Tube Factor mit Okko Mod
An dem Ding scheiden sich ja die Geister. Ich hätte ein wenig Angst, dass sich das Gerät nicht so gut an verschiedene Amps anpassen lässt, weil kein EQ da ist. :kopf_kratz01:
Also bei mir hat das Ding bisher an allen Amps hervorragend funktioniert. :kopf_kratz01:
Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Leider gibt es ja nicht ein vernünftiges Video von der Kiste, sodass ich wenigstens grob einschätzen könnte, in welche Richtung das geht. H&K hat ja meist eine eher moderne Zerrstruktur im Angebot. :cry:
Magman hat geschrieben:Michael, da ich deinen Amp kenne und auch ungefähr deine musikalische Richtung und ich nun weiß das du zB den MojoMojo klasse findest komme ich auf den Schluss das du mit einer BoR glücklich werden könntest. Ich hab mir ja gerade eine zugelegt und bin recht begeistert. Harmoniert sehr gut mit dem MojoMojo und hat den Archer vom Board geschubst. Ich glaube über die BoR muss ich nicht viel schreiben, das ist klassischer JCM45 Sound vom allerfeinsten!

Testen!
Der ist in der Tat gut, allerdings auch ein ziemliches Bassmonster. Eventuell bau ich mir mal einen Klon und schaue nach Mods. ;-)

muelrich hat geschrieben:Bei mir werkelt seit Jahren ein Xotic AC+.

Wenn es zwei (kleine) Pedale sein dürfen: MOOER Huste Drive und Pure Boost bringen auch gute Ergebnisse. Das erste für Crisp oder leichten Crunch, das zweite für den SoloBoost.
Das Xotic ist sehr interessant. :thumbsup02:

Die 2-Pedal-Lösung wäre nur im Notfall drin. Am liebsten hätte ich beides gut abgestimmt in einem. :mrgreen: Der Hustle Drive ist ja angeblich ein OCD-Klon. Sowas hab ich hier... der klingt am besten mit etwas mehr Gain als ich für den Rhythmus Sound möchte.
Electric Mud hat geschrieben:Ahoi,

gerade vor eher "brighten" Amps finde ich das Fulltone Fulldrive 2 nach wie vor sehr gut, ein extrem unkompliziertes Pedal, das einfach macht, was es soll. Unverwüstlich. Gebraucht ab 100€ zu bekommen.

Das Carl Martin Plexitone (das alte mit 2 Channels und Boost) habe ich ebenfalls, das ist schon deutlich zickiger... Vor Fender-Amps kann das je nach Speaker schon richtig grausig klingen, hat man jedoch einen Amp, der sich mit dem Pedal versteht, ist es eine echte Waffe! Was die Dynamik und das Spielgefühl angeht ist es ungeschlagen - extrem amplike! Das fühlt sich überhaupt nicht nach Pedal an, liegt vermutlich an dem festen Netzteil... Der (Clean-)Boost ist übrigens ebenfalls ganz hervorragend und auch ohne die Zerre nutzbar!
Der Fulldrive ist ja aus dem Tubescreamer-Land, oder? Das hatte ich auch schon im Auge.

Hm... okay, dann dürfte der Plexitone eher nicht passen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von tommy » Montag 14. März 2016, 12:41

partscaster hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Hughes & Kettner Tube Factor mit Okko Mod
An dem Ding scheiden sich ja die Geister. Ich hätte ein wenig Angst, dass sich das Gerät nicht so gut an verschiedene Amps anpassen lässt, weil kein EQ da ist. :kopf_kratz01:
Also bei mir hat das Ding bisher an allen Amps hervorragend funktioniert. :kopf_kratz01:
Sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Leider gibt es ja nicht ein vernünftiges Video von der Kiste, sodass ich wenigstens grob einschätzen könnte, in welche Richtung das geht. H&K hat ja meist eine eher moderne Zerrstruktur im Angebot. :cry:

Grüße
Michael
Moin Michael,

ich hatte den TF eine ganze Zeit lang.

Mein erstes Problem damit war, dass der Factor 2 einen zu heftigen Lautstärkesprung vollzog. Daraufhin habe ich bei Okko Factor 2 mit einer Lautstärkeregelung versehen lassen.

Mein zweites Problem war, dass der Factor 1 an fenderartigen Verstärkern einen wunderbar warmen Röhrencrunch machte, Factor 2 aber etwas zu heftig (modern) zubiss.
Am Marshall Bluesbreaker war es eher umgekehrt. Factor 2 hatte eine brauchbare "into the Face" Verzerrung während Factor 1 mir etwas zu wollig war.

Mein persönliches Fazit: An einem eher schlank konzipierten Amp ist der TF zumindest mit dem Factor 1 (Röhre) fast unschlagbar. Factor 2 (Tronsistorzerre) ist eher ein weniger nützliches Feature. Wird von vielen auch nicht benutzt.


Ach ja, ich würde den Weehbo JCM Drive noch ins Feld führen wollen. Richtig guter Plexi Sound mit viel Durchsetzungsvermögen. Es gibt allerdings nur eine Verzerrungs- Voreinstellung. Bspw. Mode 1 = Plexi moderater Crunch....Mode 2 = Plexi auf die Mütze. Alles aber sehr sauber abgestimmt. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, nach dem Schalten auf Mode 2 nachregeln zu müssen.
Für mich ist der JCM Drive nach wie vor eines der besten Marshall JCM/JTM Pedale!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von HaWe » Montag 14. März 2016, 13:12

partscaster hat geschrieben:Leider gibt es ja nicht ein vernünftiges Video von der Kiste, sodass ich wenigstens grob einschätzen könnte, in welche Richtung das geht. H&K hat ja meist eine eher moderne Zerrstruktur im Angebot. :cry:
Ist sicherlich aufnahme und spieltechnisch nicht dieeee Referenz, könnte aber ggf. einen Eindruck liefern.
In dem von mir eröffneten Thread "Was ich/wir so machen" habe ich ein Konzertvideo (das erste Video) eingestellt.
Da spiele ich den Tubefactor über meinen Pro Junior.
Ist, wenn ich micht recht erinnere, auf Faktor 1 immer an gewesen und nur zum Solieren mit Faktor 2 genutzt worden.
Ziwschenabstufungen halt mit dem Poti der Gitarre.
Der Grundsound des Amps wird m.E. so gut wie nicht verändert.
Ums selber testen wirst Du aber nicht herumkommen. ;-)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von partscaster » Montag 14. März 2016, 13:16

tommy hat geschrieben:Ach ja, ich würde den Weehbo JCM Drive noch ins Feld führen wollen.
Kommt mal mit auf die Liste. :thumbsup03:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von partscaster » Montag 14. März 2016, 13:29

HaWe hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:Leider gibt es ja nicht ein vernünftiges Video von der Kiste, sodass ich wenigstens grob einschätzen könnte, in welche Richtung das geht. H&K hat ja meist eine eher moderne Zerrstruktur im Angebot. :cry:
Ist sicherlich aufnahme und spieltechnisch nicht dieeee Referenz, könnte aber ggf. einen Eindruck liefern.
In dem von mir eröffneten Thread "Was ich/wir so machen" habe ich ein Konzertvideo (das erste Video) eingestellt.
Na, das klingt ja mal gar nicht so unbrauchbar wie viele Beschreibungen vermuten lassen. :thumbsup02: :thumbsup02:

Bist du bei den Videos mit den Reverends direkt vom Tubefactor ins Pult?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von Magman » Montag 14. März 2016, 13:31

HaWe hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben: Ums selber testen wirst Du aber nicht herumkommen. ;-)
Absolut! Wenn ich mir überlege wie unterschiedlich viele Pedale auf die persönliche Ausstattung eines jeden und dann auch noch auf das Spielen selbst reagiert kommt man da absolut nicht drumrum.

Michael falls du Lust hast einen TF mit Okko Mod zu testen melde dich. Ich hab ja auch so einen und brauch ihn im Moment nicht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von partscaster » Montag 14. März 2016, 15:06

Magman hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben: Ums selber testen wirst Du aber nicht herumkommen. ;-)
Absolut! Wenn ich mir überlege wie unterschiedlich viele Pedale auf die persönliche Ausstattung eines jeden und dann auch noch auf das Spielen selbst reagiert kommt man da absolut nicht drumrum.

Michael falls du Lust hast einen TF mit Okko Mod zu testen melde dich. Ich hab ja auch so einen und brauch ihn im Moment nicht.
Das nervige ist, dass man dann immer alles kommen lassen und ggf. zurückschicken muss. Man sollte mit Amp und Gitarre mal in nen großen Laden fahren... :lol:

Vielen Dank! Das müsste ich dann machen, wenn wir mal proben, damit ich das auf dem Platz testen kann. Ich komme drauf zurück. :thumbsup02:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von HaWe » Montag 14. März 2016, 16:40

partscaster hat geschrieben:Bist du bei den Videos mit den Reverends direkt vom Tubefactor ins Pult?
Bei den Reverendvideos war kein Tubefactor beteiligt.
Das habe ich direkt über den H&K Tubeman ins Pult und über zwei aktive Control One gespielt.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von partscaster » Montag 14. März 2016, 17:27

HaWe hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:Bist du bei den Videos mit den Reverends direkt vom Tubefactor ins Pult?
Bei den Reverendvideos war kein Tubefactor beteiligt.
Das habe ich direkt über den H&K Tubeman ins Pult und über zwei aktive Control One gespielt.
Ahh! Klingt gar nicht mal schlecht der Tubenmann! :thumbs:

Antworten