2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von partscaster » Sonntag 13. März 2016, 18:03

Hallo Schwestern :mrgreen: ,

ich suche ein Pedal, welches vor einem Clean eingestellten Amp einen guten Immer-An-Overdrive-Sound liefert und zusätzlich eine Möglichkeit für Soli eine zweite Stufe hinzuzuschalten, die eben für etwas mehr Lautstärke und/oder Durchsetzungsvermögen sorgt. Davon gibt es ja mittlerweile eine Menge am Markt, zu viele um durchzublicken.
Das Pedal sollte im Low bis Mid Gain seine Stärken haben. High Gain, Brown Sound etc. ist nicht meine Baustelle, eher "Vintage" orientiertes.

Was würdet ihr Vieltester ;) da empfehlen?

Kennt hier jemand das Bogner Ecstasy Blue? Carl Martin PlexiTone oder AC Tone?

Edit: Die Carl Martins heissen natürlich jeweils nicht "Drive" sondern "Tone" am Ende.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von partscaster am Sonntag 13. März 2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Duke

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von Duke » Sonntag 13. März 2016, 18:41

Würde auf jeden Fall den Baldringer Dualdrive in die engere Wahl ziehen.

Man kann die beiden Kanäle sehr ähnlich einstellen und dem zweiten mehr Mitten, mehr Gain oder mehr was auch immer mitgeben.

Egal was ich an Zerrern in den letzten Jahren probiert habe, ich lande immer wieder beim Dualdrive. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von Gutmann » Sonntag 13. März 2016, 18:57

Ich hab mich da auf das empress Multidrive festgelegt. Das hat zum einen ein mega-flexiblen EQ und ist dazu mit 3 verschieden Zerrkanälen ausgestattet.
Es gibt eine Fuzz-Sektion, ein Overdrive und Distortion ( mit 3 Grundvoicings) die parallel (!) gemischt werden können und in Form von 2 Presets festgelegt werden können. Du kannst also 2 Sounds basteln mit sehr vielen Optionen und dann zwischen denen schalten..
So hab ich zum Beispiel einen leichten Overdrive zum ancrunchen und als 2. Overdrive mit etwas Fuzz parallel gemixt für einen etwas dreckigeren crunchsound. Der Distortionkanal bietet mit seinen 3 modest vom Bluesbraker bis zum SLO ein sehr breites Spektrum.
Ich empfehle hier zur Überblickgewinnung auf jeden Fall Youtube zu bemühen, PGS hat das Pedal zum Beispiel ausreichend vorgestellt...

[youtube]http://youtu.be/kH3x11JX7tE[/youtube]

[youtube]http://youtu.be/jYdiL8z-lOM[/youtube]

Ist auf jedenfall ein Pedal zum Sounds entdecken. Als Set-and-forget-Pedal sind andere evtl eher zu empfehlen. Dafür hast du aber ein Pedal das dich richtungsmässig nicht einschränkt.
With great gain comes great responsibility.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von HaWe » Sonntag 13. März 2016, 19:28

Ich werfe einfach mal den Hughes & Kettner Tube Factor mit Okko Mod ins Rennen.
Auf den komme ich, wenn es denn ein Treter vor dem Amp sein muss, immer wieder zurück.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 13. März 2016, 20:05

Also, eines der besten Pedale, das ich kürzlich einmal testen konnte, ist das Goran Fat Boy (Made in Serbia).
Nicht ganz billig, aber sehr solide gebaut und soundmäßig spitze.


Der Video hier gibt einen ganz guten Eindruck ohne (extreme) Nachbearbeitung, sehr direkt:

[youtube]http://youtu.be/eY5g8npE_QU[/youtube]
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von partscaster » Sonntag 13. März 2016, 20:47

Duke hat geschrieben:Baldringer Dualdrive
Auf jeden Fall interessant. :thumbsup02:
Gutmann hat geschrieben:empress Multidrive .
Scheint sehr flexibel, den Grundsound in den Videos finde ich nicht so doll, aber Videos sind ja sehr, sehr selten wirklich aussagekräftig. Muss ich also selbst probieren. :thumbsup02:
HaWe hat geschrieben:Hughes & Kettner Tube Factor mit Okko Mod
An dem Ding scheiden sich ja die Geister. Ich hätte ein wenig Angst, dass sich das Gerät nicht so gut an verschiedene Amps anpassen lässt, weil kein EQ da ist. :kopf_kratz01:
MonacoFranke hat geschrieben:Goran Fat Boy
Den kenne ich sogar, war vor meinem Amp damals etwas zickig, aber da war der Speaker noch sehr grell. Mal sehen, ob ich den nochmal leihen kann! :thumbsup02:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von Gutmann » Sonntag 13. März 2016, 21:19

Ich möchte noch dazusagen - wäre ich jetzt auf der Suche würde ich bei allem was ich bisher gehört auf jeden Fall den Baldringer testen. Der klingt wirklich wahnsinnig interessant, auch jetzt wo ich ja eigentlich zufrieden bin... Mit dem Multidrive bin ich jedenfalls so sehr zufrieden, dass ich das getrost noch auf die lange Bank schiebe. Aber irgendwann, wenn mir mal ein Baldringer in die Quere kommt vergleich ich die...

Ich muss auch sagen, ich stehe sehr auf leicht fuzzige, vintageangehauchte rocksounds - das kann das Multidrive sehr gut!
With great gain comes great responsibility.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von HaWe » Sonntag 13. März 2016, 21:48

partscaster hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Hughes & Kettner Tube Factor mit Okko Mod
An dem Ding scheiden sich ja die Geister. Ich hätte ein wenig Angst, dass sich das Gerät nicht so gut an verschiedene Amps anpassen lässt, weil kein EQ da ist. :kopf_kratz01:
Also bei mir hat das Ding bisher an allen Amps hervorragend funktioniert. :kopf_kratz01:
Sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von Magman » Sonntag 13. März 2016, 21:54

Michael, da ich deinen Amp kenne und auch ungefähr deine musikalische Richtung und ich nun weiß das du zB den MojoMojo klasse findest komme ich auf den Schluss das du mit einer BoR glücklich werden könntest. Ich hab mir ja gerade eine zugelegt und bin recht begeistert. Harmoniert sehr gut mit dem MojoMojo und hat den Archer vom Board geschubst. Ich glaube über die BoR muss ich nicht viel schreiben, das ist klassischer JCM45 Sound vom allerfeinsten!

Testen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: 2-Kanal/Stufen-Preamp/Overdrive-Empfehlung?

Beitrag von muelrich » Montag 14. März 2016, 09:08

Bei mir werkelt seit Jahren ein Xotic AC+.

Wenn es zwei (kleine) Pedale sein dürfen: MOOER Huste Drive und Pure Boost bringen auch gute Ergebnisse. Das erste für Crisp oder leichten Crunch, das zweite für den SoloBoost.

Antworten