Chorusfreunde?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Chorusfreunde?

Beitrag von mc fly » Donnerstag 24. März 2016, 18:35

Hallo Freaks!

Gibts hier eigentlich Leute die noch Choruspedale nutzen?
Da ich eventuell noch ein neues Projket starte, kann ich nun einen guten Chorus gebrauchen.
Eher aus dem Grund, aber auch sowieso habe ich mir ein Pedal geschossen, nach dem ich schon lange immer mal wieder Ausschau gehalten hab.

Bild

Kennt jemand den Jaques Meistersinger?
Ich habe in vor Jahren mal gespielt und war schwer angetan... :banana01:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 24. März 2016, 19:30

Hier!

Ich hatte den mal, fand den aber beileibe nicht so gut wie besprochen.

Behalten habe ich letzten Endes den Ibanez SC-10 Stereo Chorus, den Zoom Choir und nutze ebenfalls gerne die Chorus-Klänge des Zoom MS-70 CDR; ganz besonders liebe ich den typischen 80er-Klischee-Chorus aus meinen Nobels Sound Studios 1 und 1X.

Sehr gut und ziemlich günstig: Danelectro Cool Cat Chorus. Nicht nur, weil ich noch einen über habe... ;)

Ich HASSE übrigens den typisch-klassischen TC Electronics Chorus-Sound, weil man das Eiern nicht wirklich raus kriegt. :mad01:

So viel von mir; zurück ins Sendestudio! :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 24. März 2016, 19:47

Chorusfreunde? - hm ... bin ich nur sehr gelegentlich... nä eigentlich gar nicht ... :( .... oder aber ja doch .... man möchte ja doch manchmal :) ... man kann ja so schöne Sounds damit machen ;) ...also habe ich mir neulig doch mal 2 Klassiker gefischt :D

Erst einen analogen Boss CE-2 :clown: - weil er so schön ausschaut hier mal ein Foto:

Bild

Der analoge leichte Chorus gefällt mir - dann aber auch nur dezent eingestellt... einen Hauch eben.

Dann musste ich noch den Arion Stereo Chorus probieren. Man liest ja immer wieder drüber und es gibt viele Fans davon.
Es musste für mich nicht das alte Modell sein - die aktuelle Ausgabe reicht mir jedenfalls.
JA der hat schon einen künstlicheren Klang - und man kann ihn abegfahrener einstellen... auch echt gut.
Ich würde die beiden, obwohl ja alle 2 analog sind, aber nicht gegeneinader ausspielen wollen - lieber miteinander :thumbs:

ALso ab und zu ist das echt schön - so ein 2 Chorüsse - aber äh - 2 kleine Hausfreunde für gelegentlich mal - mehr nicht.

Zu Deinenm neuen Meistersinger, da kann ich leider nichts zu sagen - der hat sich bei mir noch nicht eingefunden :mrgreen:
Ich wünsche dir aber viel Spass mit dem blauen Jaques :banana03:

LG Andrea

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von Der60er » Donnerstag 24. März 2016, 20:22

Über den Meistersinger hab ich immer nur Gutes gehört, aber selbst noch nie spielen können.Die wenigen YT's sind auch nicht grade aussagefähig.
Nunja, BB sagt, er ist überbewertet.

Aber das SC10 klingt in den YTs richtig schön und ist für ne kleine Marie zu haben, da könnte ich schwach werden.

Sorry Herr Fliege, ist nicht besonders hilfreich.

btw: in der Bucht gibt ein mcfly einen SLP ab, bist doch nicht du?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 24. März 2016, 21:07

Ich mag Chorus für bestimmte Sachen, wenn man es nicht übertreibt und mit dem Effekt nicht schrammelt ist er noch immer ziemlich cool. Ich habe schon diverse analoge und digitale Chorus-Pedale besessen und gespielt. Am besten hat mir tatsächlich der bei weitem billigeste gefallen, weil er so schön "Vintage" klingt. Der Danelectro Fab Chorus.

http://www.thomann.de/de/danelectro_fab ... tro_192504

Kein Boutique, kein Mojo, kein True Bypass. Daher für die meisten wohl uninteressant. :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von Magman » Donnerstag 24. März 2016, 22:16

Chris du warst doch glaube ich mal so begeistert von diesem Vahlbruch Chorus. Den fand ich auch richtig klasse. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht so der Chorus Liebhaber, habe aber trotzdem noch einen den ich richtig klasse finde. Den alten Ibanez Super Chorus CS5. Klingt für mich wie ein Chorus klingen soll. Den setzte ich genau bei einem einzigen regnerischen Song ein :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 24. März 2016, 22:18

Ich weiß noch wie ich als ca. 20 Jähriger das erste Mal einen Chorus spielte. Meine Gedanken waren: Interessant das Teil, aber muß man nicht haben.
Und bis heute, diverse Decaden später, hat sich an meiner damaligen Meinung nix geändert :twisted:

Auf einem meiner beiden Boards hab ich zwar seit rund 15 Jahren einen Marshall Supervibe (nettes Teil), vermisse auf dem anderen Board den Nichtvorhandenen aber nicht :mrgreen: Hab zwar noch den EHX Small Clone Chorus, aber der macht zurzeit Winterschlaf im Schrank. Mein on and off Teil.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von Diet » Donnerstag 24. März 2016, 22:23

Moin,

das erste Effektpedal, das ich mir gekauft habe war ein Chorus. Ein Guyatone PS-013. Den hab ich noch.

Ich hab bisher aber einen Chorus nie einen wirklich in einer Band benutzt. Nur zu Haus und bei Recordings.
Bis jetzt!
Wir haben seit Kurzem Zappas Zoot Allures im Instrumentaltrioprogramm (aber nicht mit diesem besch... Zappa-Solo! Da mach ich was anderes.)
und da ist ein Chorus einfach Pflicht!
Und es macht tierisch Spaß!
Ich benutze da einen Chorus aus meinem Zentera.

Als Pedale hab ich in Sachen Chorus noch den alten Guyatone, einen Boss CH-1 und einen Source Audio Orbital Modulator.
Aller drei grundverschieden und jeder für sich geil! :boing01:

Ich mochte den Effekt schon immer.

Gruß Diet
P.S.: Den Source Audio Orbital Modulator liebe ich übrigens schon fast abgöttisch!
Nicht nur wegen der Chorussounds, das ist ja eher schon ein Multi.
Der ist total genial für abgefahrenere Sachen ohne "vintage" Gedanken. Ein wunderbares Gerät!
Deshalb poste ich hier einfach mal einen Link zu meinem Testbericht: http://www.guitartest.de/Source%20Audio ... ulator.htm

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 25. März 2016, 00:53

Ich oute mich auch mal als Chorus-Freund!
Meine Inititialzündung war als ich das erste Mal eine Les Paul Custom über einen Roland JC-120 hörte (bei der Gruppe "Anyones Daughter", falls die noch jemand kennt). Das ist bis heute mein liebster Chorus-Sound, im Prinzip der Gleiche wie bei vielen Marrillion-Songs.
Und der klingt nur so mit einem JC-120 bzw. er muss Stereo sein!
Für "normale" Chorussounds tut es für mich aber der Danelectro Cool Cat Chorus oder der in meinem Boss GT-10, den ich mir in verschiedenen Varianten hingebastelt habe.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Chorusfreunde?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 25. März 2016, 10:39

75Deluxe hat geschrieben:...Marrillion-Songs...
:thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten