Livetaugliche Pedale

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Livetaugliche Pedale

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. April 2016, 07:59

Ich habe sicherlich nicht ganz so viele Pedale getestet wie unser Kollege Dieter, aber es waren schon einige dabei, die von mir einen extra Designerpreis erhalten würden und zwar nicht wegen bunt bedruckten Merkmalen, oder sagenhaften Namen für die Boutique-Pedal-Sammler. Nein, eher für Player die diese Pedale regelmäßig nutzen auf Bühnen.

Es gibt für mich nix schlimmeres, als wie wenn ich beim Nutzen mit den Füßen die Regler verstellen. Man muss auf manche Pedale auch gar nicht drauftreten, sie verstellen sich beim Transport. Oftmals sind das Pedale die viele Hundert Euros kosten. Was macht man da, man modifiziert die Regler indem man Gummidichtungen unter deren Knöpfe legt. Ich habe auch schon bei Profis gesehen dass sie Gaffa quer über das Pedal gezogen hatten. Das sah zwar scheiße aus, aber es half.

Wirklich gute Pedale, mit innovativen Ideen sind für mich besonders folgende und davon könnten sich die teuren Boutique-Schmieden mal was abschneiden. Vielleicht kennt ihr ja auch noch ein paar Pedale mit solch live-tauglichen Eigenschaften.

Da hätten wir zB diese Ibanez Sound Tank Pedale bei denen man die Potis einstellen und dann versenken kann. Toll gemacht, aber eben für die meisten zu schlicht in der Optik:

Bild

Oder die Panzer der Pedale, die Digitech Hardwire Serie. Die haben eine robuste passgenaue Gummimaske mit im Lieferumfang. Außerdem auch passgenaues Velcro und auch noch eine leuchtende Folie, mit der man den Taster bekleben kann für dunkle Bühnen. Absolut top!

Bild
Bild

Bei neueren Geräten gibt es das auch wieder in dieser Form:
Bild

Dann die kleinen Harley Benton (Joyo) Micro Stomp Pedale. Die haben eine stabile Klappe die sich schließen lässt. Absolut klasse gemacht!

Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von telly45 » Donnerstag 14. April 2016, 08:29

Ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt und ärgert. Manche markieren halt ihre bevorzugten Einstellungen oder fotografieren sie, weil man das mit dem Handy heutzutage ja eh oft dabei hat. Auf der anderen Seite gibt es Pedale wie die Mooer Serie, die für die Hauptfunktion einen großen Knopf haben (z.B. Gain beim Hustle Drive oder Time beim Reecho). Die kann man dann sozusagen per "Fußfernbedienung" verstellen, das mache ich beim Delay, wenn ich zwischen kurzem Slapback und Solodelay wechseln will.

Ganz gut sind auch die kleinen Hotone Minis, die haben für die Hauptfunktion den großen Drehknopf an der Stirnseite, der verstellt sich auch nicht so leicht. Am meisten Gedanken/Sorgen diesbezüglich bereitet mir immer der Okko Diablo, weil der so viele Einstellmöglichkeiten mit durchaus erheblichen Auswirkungen auf den Sound hat, und sich hier die Knöpfe tatsächlich relativ leicht verstellen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von Diet » Donnerstag 14. April 2016, 10:57

Moin,

ich finde die die normalen Standard Boss Pedale in der Beziehung geil designt.
Und das ja schon anno dazumal mitte der Siebziger!
Die versenkten Potis verstellen sich eigentlich nie und im Gegensatz zu den Ibanez Konkurrenten macht der Schalter
selten Ärger.

Wenn man dagegen die freien Regler auf den typischen massenhaften Standard Aluboxen von Hammond oder so sieht :(
Eigentlich ziemlich praxisfremd, nur eben billig.

Bei meinem Roger Mayer Voodoo Vibe hab ich mal den Chickenhead Knopf links unten regelrecht weggetreten.
Der war sozusagen abrasiert und da hab ich gefühlt eigentlich nur mit dem Fuß mal etwas "rübergestreift".
Die Potischäfte sind da auch ein Thema. Metallachsen verbiegen dann zwar, aber sie sind dann wenigstens nicht gleich komplett weg,
wie manche Plastikschäfte.

Ich bin in Sachen livetauglichkeit auch bei den aktuellen Minipedalen etwas skeptisch.
Nicht nur weil da Schalter und Regler oft zwangsläufig noch enger zusammenliegen, sondern wegen der geringen Grundfläche.
Irgendwie kommt mir das alles zu wackelig und fipsig vor. Sozusagen einem richtigen Livetritt nicht so ganz gewachsen ;)
Ich denke immer, die muss man festschrauben, nur mit Velcro könnten die bei einem etwas zu heftig geratenen Tritt zur Seite kippen.
Aber ich hab nie welche ernsthaft benutzt, daher ist das nur reine Vermutung meinerseits.

Gruß Diet

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von telly45 » Donnerstag 14. April 2016, 11:00

Diet hat geschrieben:...

Ich bin in Sachen livetauglichkeit auch bei den aktuellen Minipedalen etwas skeptisch.
Nicht nur weil da Schalter und Regler oft zwangsläufig noch enger zusammenliegen, sondern wegen der geringen Grundfläche.
Irgendwie kommt mir das alles zu wackelig und fipsig vor. Sozusagen einem richtigen Livetritt nicht so ganz gewachsen ;)
Ich denke immer, die muss man festschrauben, nur mit Velcro könnten die bei einem etwas zu heftig geratenen Tritt zur Seite kippen.
Aber ich hab nie welche ernsthaft benutzt, daher ist das nur reine Vermutung meinerseits.

Gruß Diet
Da liegst du durchaus richtig, Dieter. Einer Punkband würde ich die nicht empfehlen, weil dann genau die von dir beschriebenen Effekte eintreten würden. Ich selbst behandle mein Zeug ja wirklich behutsam, von daher geht es mit den Minis.
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von partscaster » Donnerstag 14. April 2016, 11:11

Die TC-Dinger sind offenbar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, mein ModschoModscho ist auch schon im Eimer und deswegen auf dem Weg zurück. Der Fußschalter ist nicht wirklich stabil.

Bei meinem Korg PitchBlack ist es seit einer Woche dasselbe. Hab den mal aufgemacht, weil der keine Garantie mehr hat, sowas lächerliches an Schalter sieht man selten. Das ist so ein Mikroschalter auf der Platine, der von dem Knopf nur über eine Feder betätigt wird.

Die Digitech Hardwire Pedale haben auch sowas ähnliches, aber die haben bei mir nie Probleme gemacht.

Grüße
Michael

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von Mintage » Donnerstag 14. April 2016, 11:47

Ich habe es bis dato noch nicht geschafft, ein Treter-Poti abzuflanschen bzw. zu verstellen - aber ich habe auch nur
Schuhgröße 41... ;)

Trotzdem finde ich auch die Nähe der Schalter/Taster zu den Potis immer als bedenklich. Nur habe ich den Eindruck, das die
Hersteller immer öfter alles in ein Kleinstgehäuse pressen wollen :twisted:

Als Nutzer eines Dualdrives und Okko Diablos habe ich einfach mittels "schwarzer-Edding-Punkte" die Poti-Einstellungen
markiert: beim Dualdrive wird daran auch nix verändert, am Diablo hingegen habe ich jedoch 3 Einstellungen für "singenden-Blues-Sound", Humbucker/Gretsch-Booster und Single-Coil-Booster, die ich aber nur vor (!) dem jeweiligen Gig einstellen muss
(je nach Thema des Abends). Diese "Punktierung" hat den Sweetspot perfekt abrufbereit ;)

Bei der Gaffa-Abdeck-Methode (die vor allem den Roadie hindern soll, die Potis zu verstellen) habe ich schon erlebt, das nach
Abziehen desselben der Potiknopf dranhing :oops:

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. April 2016, 12:41

partscaster hat geschrieben:Die TC-Dinger sind offenbar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, mein ModschoModscho ist auch schon im Eimer und deswegen auf dem Weg zurück. Der Fußschalter ist nicht wirklich stabil.

Grüße
Michael
Ich hatte bislang Glück mit den Teilen, aber hier und da hört man schon mal von Ausfällen. Aber das interessiert mich wenig. Beim Thomann haste 3 Jahre Garantie und bekommst SOFORT Ersatz. TC hat auch einen vorbildlichen Support und Service. Aber wehe, es geht dir so ein Ami-Boutique Teil kaputt.... :roll:

Ansonsten habe ich jetzt 3 ModschoModschos. Das sollte reichen bis zur musikalischen Pension :smoke01:

An der BoR habe ich oft die Regler berührt, zu klein, zu eng. Noch schlimmer ist es mit dem TC Flashback Mini. Tolle Sounds, aber furchbar mit den Reglern. Der fliegt wenn er mich noch länger nervt bald vom Board und dann nehme ich mir das kleine blaue Ding mit der Klappe vom Thomann und Ruhe ist.

Ich finde solche Ideen wie da ganz oben einfach nur genial > das sind gute Werkzeuge :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

@Rainer: Meine beiden Diablos waren auch immer mit Punkten und x'sen versehen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von partscaster » Donnerstag 14. April 2016, 14:26

Magman hat geschrieben:
Ich hatte bislang Glück mit den Teilen, aber hier und da hört man schon mal von Ausfällen. Aber das interessiert mich wenig. Beim Thomann haste 3 Jahre Garantie und bekommst SOFORT Ersatz. TC hat auch einen vorbildlichen Support und Service. Aber wehe, es geht dir so ein Ami-Boutique Teil kaputt.... :roll:
Klar, Thomann macht da keine große Sache draus. :D

Ja, da ist es besser, die auch hier zu kaufen, wenn möglich.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von Manuel » Freitag 15. April 2016, 08:32

telly45 hat geschrieben: Da liegst du durchaus richtig, Dieter. Einer Punkband würde ich die nicht empfehlen, weil dann genau die von dir beschriebenen Effekte eintreten würden. Ich selbst behandle mein Zeug ja wirklich behutsam, von daher geht es mit den Minis.
Auch in der Punk-Band hatte ich noch keine Probleme mit den Mooers, eher mit den pisseligen Schaltern im M9.

Ein Freund von mir, der sehr viel mit seiner Punk-Band tourt, hat sein komplettes Board in Stretchfolie eingewickelt.
Da verstellt sich nix mehr, die Fußschalter sind noch bedienbar und auch eine ordentliche Bierdusche macht dem Board nix aus! :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Livetaugliche Pedale

Beitrag von telly45 » Freitag 15. April 2016, 08:37

Manuel hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben: Da liegst du durchaus richtig, Dieter. Einer Punkband würde ich die nicht empfehlen, weil dann genau die von dir beschriebenen Effekte eintreten würden. Ich selbst behandle mein Zeug ja wirklich behutsam, von daher geht es mit den Minis.
Auch in der Punk-Band hatte ich noch keine Probleme mit den Mooers, eher mit den pisseligen Schaltern im M9.

Ein Freund von mir, der sehr viel mit seiner Punk-Band tourt, hat sein komplettes Board in Stretchfolie eingewickelt.
Da verstellt sich nix mehr, die Fußschalter sind noch bedienbar und auch eine ordentliche Bierdusche macht dem Board nix aus! :mrgreen:
:mrgreen: . Dachte mir fast, dass du die Steilvorlage annimmst :prost: . Aber Manuel, mal ehrlich, du bist ja auch schon eher der etwas lebenserfahrenere Punker :smoke01:
Gruß Rainer

Antworten