Boosterfrage/empfehlung

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
schobbe
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:59

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von schobbe » Samstag 25. Juni 2016, 07:35

Wenn du die Möglichkeit hast , teste mal einen Suhr Koko Boost an. Kostet zwar ein Schweinegeld, ist für mich aber die perfekte Lösung.
Einmal die Möglichkeit als normalen Boost zu benutzen, die 2. Möglichkeit als einstellbarer Midboost. Paßt perfekt vor den leicht zerrenden Amp, vor Cleanen Amps mit Single Coils verändert sich der Regelweg des Potis, es gehen fast keine Höhen mehr verloren.

Heiko

Duke

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Duke » Samstag 25. Juni 2016, 11:03

Den Koko von Suhr finde ich auch richtig klasse. Ist relativ einfach, hat aber mehrere Optionen.

Mein persönlicher Favorit ist der Baldringer Magic Boost. Der featured entweder die Höhen oder die Mitten (Kippschalter). Der Ampsound bleibt erhalten, lediglich Lautsstärke und Dursetzungskraft werden erhöht.

Hat nur einen Gainknopf, der unter 50% Regelweg einen schönen Sparkle hinzufügt, oberhalb halt sehr geschmackvoll boostet. 8-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Magman » Samstag 25. Juni 2016, 17:41

schobbe hat geschrieben:Wenn du die Möglichkeit hast , teste mal einen Suhr Koko Boost an. Kostet zwar ein Schweinegeld, ist für mich aber die perfekte Lösung.
Einmal die Möglichkeit als normalen Boost zu benutzen, die 2. Möglichkeit als einstellbarer Midboost. Paßt perfekt vor den leicht zerrenden Amp, vor Cleanen Amps mit Single Coils verändert sich der Regelweg des Potis, es gehen fast keine Höhen mehr verloren.

Heiko
Heiko, den Koko Reloaded hatte ich auch zum Test. Hammerteil! Aaaaaber was der Koko kann, kann der große Spark auch und dazu noch viel mehr. Cleanboost, Midboost und Fatboost. Gain und Volume und noch dazu die Klangreglung. Teste den mal an falls du mal Bock dazu hast.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
schobbe
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:59

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von schobbe » Sonntag 26. Juni 2016, 10:32

Hallo Maggi,
wenn ich mal einen zum testen bekomme, gerne. Ich bin erst frisch in das Thema Booster eingestiegen, der Koko befriedigt meine Gelüste vollkommen. Was ich sehr schön finde ist, dass der Ampsound durch einen Booster fast nicht verändert wird, im Gegensatz dazu aber ,beim Dreh am Volumepoti der Klang sehr schön durchsichtig wird. Gefällt mir ausserordentlich gut.
VG
Heiko

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Magman » Sonntag 26. Juni 2016, 10:55

schobbe hat geschrieben:Hallo Maggi,
wenn ich mal einen zum testen bekomme, gerne. Ich bin erst frisch in das Thema Booster eingestiegen, der Koko befriedigt meine Gelüste vollkommen. Was ich sehr schön finde ist, dass der Ampsound durch einen Booster fast nicht verändert wird, im Gegensatz dazu aber ,beim Dreh am Volumepoti der Klang sehr schön durchsichtig wird. Gefällt mir ausserordentlich gut.
VG
Heiko
Moin Heiko,

genau aus diesem Grund nehme ich selbst auch am liebsten Booster. Ich möchte meinen Ampsound 1:1 behalten und bei Bedarf einfach nur Volume, Gain, oder die Mitten boosten. Ich nutze Booster seit langen Jahren, meist aber halt Einknopf-Booster wie MXR, SD ecpp. Es war eine Empfehlung vom Board hier das ich zu dem TC Spark gefunden habe und ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Seine Boost Möglichkeiten sind unbegrenzt, das Ding ist definitiv ein Keeper :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von muelrich » Sonntag 26. Juni 2016, 11:22

...
Zuletzt geändert von muelrich am Donnerstag 28. Juli 2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schobbe
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 10:59

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von schobbe » Sonntag 26. Juni 2016, 12:22

ich habe gerade etwas mit dem koko , dem RedPlate Astroduo und der Schwarz gespielt. Ein Traum, alle Sounds ohne groß zu fummeln eingestellt.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von Manuel » Montag 27. Juni 2016, 14:25

Hallo!

Wenn es nicht ganz so teuer werden soll, kann ich den Pure Boost von Mooer empfehlen.
Wenn es ganz preiswert sein soll, den Hard One Bausatz vom Musikding.
Mit Gehäuse und Knopf kann man den für gute 20 Euro bauen.
Hat ganz wenig Bauteile, das habe sogar ich hinbekommen und das ist immer noch mein Lieblings-Booster.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von oldie but goldie » Freitag 8. Juli 2016, 09:49

Hallo Budengemeinde,
so,nach längerer Testphase ist die Entscheidung ( endlich ) gefallen. Wie immer eine Qual der Wahl ;)
Folgende Probanden waren am Start:
beide TC's, Spark und Mini
MXR 401 und 402
Xotic RC Boost
Rocket Blue Note
Suhr Koko Boost

geworden ist es der KOKO !
Eines vorweg, wie immer, alle Pedale haben ihren eigenen Charme und dann muss man sich auf's wesentliche konzentrieren und dann entscheiden.
Was mir am KOKO letztendlich am meisten überzeugte, er beherrscht für meine Ohren das "reine" Boosten am besten. Will damit sagen, er hat immer einen Tick mehr Eleganz im Sound. Schon mit minimaler Einstellung, findet beim Grundsound des Amps eine gewisse "Veredelung" statt, ohne Verbiegung des Grundsounds. Besonders mit Strat und Tele ein Genuss !!! Auch wenn man das Pedal ordentlich aufdreht, hat man immer das Gefühl, man würde nur am Amp mehr Volumen dazu geben. Ich weiss nicht wie die Lötmeister von Suhr das machen, aber das hat schon eine eigene Klasse !
Zu den anderen Pedalen noch: von Xotic war ich etwas enttäuscht insofern, dass nach meinem Gehöhr immer etwas "Schärfe" vorhanden war, kann's nicht anders erklären. Beide TC's sind grundsolide Werkzeuge, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann, wobei mich der Mini mit seiner "Einfachheit" wirklich überrascht hat, nur bei meiner 4x12 Box mit den alten Greenbacks konnte er mit dem Spark durch die Klangregelung nicht mehr mithalten. Sehr feine Pedale sind auch die von MXR sowohl der 401 als auch der 402 mit Klangregelung. Der 401 hätte mich eigentlich auch schon überzeugt, die Richtung beider Pedale geht aber vom Grundklang letztendlich doch etwas mehr in die typische 80er Schiene, was sicher als Grundstein am Anteil von Custom Audio liegt.
Ein Wort noch zum Rockett Blue: ist zwar ein OD Pedal, wurde mir aber auch als Booster empfohlen und man kann auch wirklich sehr interessante Boostsounds damit erzeugen, hat aber immer eine gewisse eigene Note die ich mal als "erdig" bezeichnen würde. Mit der Klangregelung und dem Kippschalter ist da schon einiges an Klangfärbung möglich, aber das muss man mögen oder nicht. Als Overdrivepedal ist es aber ein Hammer !

Zum Abschluss, danke nochmals für eure Empfehlungen !

Greets vom Oldie

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Boosterfrage/empfehlung

Beitrag von telly45 » Freitag 8. Juli 2016, 11:06

:danke: für die aufschlussreiche Rückmeldung
Gruß Rainer

Antworten