Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Magman » Montag 27. Juni 2016, 21:14

Thomas jetzt habe ich begriffen um was es dir in erster Linie hier geht. Also mit zu kratzig bezeichnest du den Sound und ich denke, es ist vielleicht auch der besondere Charakter des FR5. Ansonsten wirst du wohl auch nicht mit einer weiteren Simulation klarkommen. Ich denke, du kommst am ehesten deinen Soundwünschen entgegen indem du deinem Techniker genau mitteilst was du auf dem Ohr möchtest. Mit einem guten Pult ist das auch problemlos machbar. Wenn die Kanäle Inserts haben kann man da z.B mit einem passenden EQ Filter über Stereoklinke arbeiten. So machen das viele Profis auch heute noch.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von DocBrown » Dienstag 28. Juni 2016, 18:43

Martin,

erklär das mal etwas genauer, bitte.
Inserts sind natürlich vorhanden und wir habe ja auch schon bereits mit dem boardeigenen EQ des Pults (Allen & Heath, digital) etwas "mehr" an Sound rausholen können.

Noch einmal kurz zur Erläuterung:
Ich bin nicht der Meinung, dass das Sounddefizit (ich nenne das jetzt mal so), eine "Charaktereigenart" des FR5 darstellt oder dass der Sound über In-Ear so "gewollt" ist.
Er klingt einfach nicht dynamisch, ohne Tiefe und eben etwas kratzig/harsch.
Einfach nicht wirklich gut. Ich kann damit zweifelsohne leben und arbeiten, aber Du weißt ja: "Das Bessere ist des Guten Feind".

:mrgreen:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Juni 2016, 19:46

DocBrown hat geschrieben:Martin,
Er klingt einfach nicht dynamisch, ohne Tiefe und eben etwas kratzig/harsch. Einfach nicht wirklich gut.

:mrgreen:
Thomas das wundert mich halt ein wenig. Habe ich dich richtig verstanden, es klingt von vorne raus gut, über InEar eher harsch und kratzig?!

Wenn das der Fall ist gibt es eine Möglichkeit:

Du kannst zB mit einem Y-Split-Kabel deinen Kanal patchen: Das Gitarrensignal wird so auf zwei Kanäle am Mischpult geschickt, einmal für die Front-Beschallung und einen zweiten Kanal für dein InEar Signal. So kannst du den Sound für beides komplett getrennt bearbeiten was große Vorteile hat.

Noch eine Frage habe ich: Geht ihr über eine DIBox ins Pult, oder direkt?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 29. Juni 2016, 00:51

Hallo Martin,

über D.I. Box.
Da hatte ich auch schon dran gedacht, ob das bei der Signalübertragung Sinn macht.
Bitte verstehe mich richtig:
Der Sound ist okay und man kann gut damit arbeiten, es fehlt eben nur ein Spritzer an "Bauch" oder vielleicht wäre "Headroom" auch die passendere Bezeichnung dafür.
Das kann ja durchaus auch dem In-Ear geschuldet sein. Vielleicht geht da einfach nicht mehr.
Es ist in der Tat so, dass das FR wirklich excellent über Monitorboxen (Tannoy Reveal) oder PA-Boxen klingt (db).
Nur im In-Ear ist es eben etwas schlapp...

Vor allen Dingen der Clean Sound.

:kopf_kratz01:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von THB » Mittwoch 29. Juni 2016, 07:43

Fletcher Munson Kurve? In-Ear fehlt ja ein Teil der Wahrnehmung über den Knochen (es verschiebt sich sozusagen die Balance von Knochen zu Ohr). Ich würde einen Signal-Split versuchen, um den Monitor/In Ear-Sound ggf. mit einem Parametric-EQ anzupassen.... (ich würde bei NOisy anfragen, ob der zwei Einheiten mit Trimmern aufbauen könnte. Die würde ich einmal einstellen - und gut.... wäre nicht so ein Gerassel mit den Gerätschaften...)
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Manuel » Mittwoch 29. Juni 2016, 10:28

DocBrown hat geschrieben:... über D.I. Box.
Da hatte ich auch schon dran gedacht, ob das bei der Signalübertragung Sinn macht.
Hai!

Wenn du magst, schick ich dir gerne mal die Ultra-G zum Testen zu.
Damit könntest du gleichzeitig den Signal-Split machen und noch die Cab Sim testen.
Also mit dem Direct Link in die P.A. und aus dem XLR mit Cab Sim in das In Ear Monitoring.
Könnte Sinn machen und klappen, meine ich ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 3. Juli 2016, 20:26

Hallo Manuel...

sorry für meine arg verspätete Rückmeldung, aber ich war viel unterwegs...
Und natürlich einen herzlichen Dank meinerseits für das Angebot!

Die Ultra-G haben wir ja als DI - Box für die Gitarre(n) fest in dem Set Up integriert und sorry, dass och nochmal für "Doofe" fragen muss (ich verstehe einfach das Prinzip einer DI-Box nicht):

:kopf_kratz01:

Wie geht das mit dem Signal Split?
Sind zusätzliche Wege/Verbindungen nötig?
Ich frage ja auch deswegen, weil ich ja mit der Kölsch/Karnevalsmucke immer megaschnell auf- und abbauen muss, bzw. die Crew auf- und abbauen muss.
Da müssen natürlich so wenige Kabel wie möglich zum Einsatz kommen.

Nach dem Sommer wird aber ohnehin auf Netzwerkkabelumgestellt.


DANKE!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Manuel » Montag 4. Juli 2016, 09:54

Moin!

Ich habe das selber auch noch nicht probiert, ich denke aber wie ich oben schon schrob:

"Also (aus dem FR in den DI-Input und dann) mit dem Direct Link in die P.A. und aus dem XLR mit Cab Sim in das In Ear Monitoring."

Einfach mal testen, wenn du das Ding eh zur Hand hast ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten