Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von DocBrown » Sonntag 26. Juni 2016, 20:56

Hallo liebe Budisten,

ich kenne derzeit lediglich zwei Pedale, die darauf ausgelegt sind, auf analoger Ebene verschiedene Gitarrenboxen zu simulieren.
Da gäbe es zum einen von Mooer das "Tres Cab" und von Musician Sound Design die "Cab Rock".
Ich habe durchaus im Internet gesucht und nachgeforscht, aber irgendwie scheint das Thema im analogen Bereich nicht so interessant zu sein, denn viele Produkte scheint es da nicht zu geben.

Hat irgendjemand eine Idee, ob es noch andere Produkte gibt?

Ich suche definitv keine DI-Box mit Boxensimulation ala Palmer oder F.A.N.T.A, sondern tatsächlich ein einfaches Pedal, was ich hinter mein Tech 21 Fly Rig klemmen kann, um einen etwas organischeren und "plastischeren" Sound zu erreichen.
Für Alternativen jeglicher Art bin ich natürlich offen...

Ich freue mich über euer Feedback!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Beppo » Sonntag 26. Juni 2016, 22:16

Ich fürchte ich kann dir nicht helfen. Das Flyrig klingt doch gar nicht so übel, wenn man es über FOH spielt? :kopf_kratz01:
Ich habe ja noch einen Kemper, aber ich denke, den Unterschied zum Flyrig höre nur ich, nicht mein/unser Publikum (wenn man bei Fender clean bis knusper und Marshall crunch bleibt).
Das Tres cab hatte ich mir mal geholt, aber schnell zurück gegeben. Das hieß bei mir nur "très crap", also anglo-französisch für ziemlicher Mist. Klang bei mir irgendwie gar net.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Magman » Sonntag 26. Juni 2016, 22:37

Hmmmm, ich kenn da eigentlich nur noch die Blue Box von BluGuitar. Ich denke aber so viel möchtest du sicherlich nicht ausgeben. Also ich hatte die Tres Cab auch zum Test und fand die gar nicht schlecht. Vor allem nicht zu dem Preis!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 26. Juni 2016, 22:41

Hy Doc,

Bluguitar hat da was interessantes (Q4/2016), ich glaub es ist aber digital und nicht analog, könnte aber deinen Zweck erfüllen:

[youtube]http://youtu.be/ZWKVheKuaOU[/youtube]

EDIT - Magman war schneller ...
notasis - Oasis Tribute Band

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von HaWe » Montag 27. Juni 2016, 10:35

Ich hatte mal die kleine RedBox von Hughes & Kettner hinter einem 19"-Röhrenpreamp (Kitty Hawk Quatro) und bin von dort direkt in die PA ... Klang gar nicht schlecht.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Manuel » Montag 27. Juni 2016, 13:56

Tach auch!

Ich hab die Behringer GI100 Ultra-G DI-Box mit einer von Jürgen Rath entwickelter 4x12" Speaker-Emulation.
Für mich tut es das, teuer ist das Ding mit 39 Euro auch nicht.

http://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Außerdem gibt es noch einen Cab Sim Bausatz von TT:

http://www.tube-town.net/ttstore/Bausae ... :6263.html

Hier auch das passende Gehäuse in unterschiedlichen Ausführungen:

http://www.tube-town.net/ttstore/Gehaeu ... 3_425.html
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von partscaster » Montag 27. Juni 2016, 14:16

Eventuell würde ein Equalizer an dieser Stelle helfen!? Analoge Boxensimulationen sind auch ja nur fest eingestellte EQs zur Frequenzkorrektur. Und da das FlyRig sowas schon hat, dürfe ein EQ zum Feintunen hier gute Dienste leisten. Das wäre mein erster Ansatz.

Grüße
Michael

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Karsten » Montag 27. Juni 2016, 16:41

Hallo, Manuel, Da muss ich mal kurz zwischenfragen... bezgl. der Behringer DIBox, bei Thoman schreiben einige Nutzer sie hätten die zwischen Amp und Lautsprecher laufen... das ist auch insofern verwirrend, da auf der DIBox "to Cabinet" steht... DIBox gehört doch (wenn man nicht sowieso ohne Amp spielt) zumindest davor? :irre01:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von Manuel » Montag 27. Juni 2016, 17:37

Hai Carsten,

ich habe die DI auch zwischen Amp und Box, 6,3 mm Mono-Klinke Input und 6,3 mm Mono-Klinke Output,
der mit "Direkt Link to Cabinet" beschriftet ist. Dann hat das Ding noch einen XLR-"Output to Mixer",
auf den man die Cab-Sim schalten und den Pegel um -20 und -40 dB absenken kann.

Wegen der Pegelabsenkung hab ich mir das Teil gekauft, da mein Laboga Beast 30+ einen sehr hohen Output
auf seinem XLR-Out hat und ich die DI zum Absenken vor den Mixer hänge.

Hier die Bedienungsanleitung:

https://www.music-town.de/shop/images/p ... 00_Ger.pdf
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Analoge Boxensimulation - was gibt es da?

Beitrag von DocBrown » Montag 27. Juni 2016, 20:59

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle etwas ausholen... :mrgreen:

Also, ich bin grundsätzlich mit meinem Setup, das hauptsächlich aus dem FR5 besteht, zufrieden.
Der Sound über die Anlage (so sagt mein Techniker zumindest) ist sehr direkt, dynamisch und er ist immer sehr angetan.
Da ich aber meinen Gitarrensound und den Bandsound ausschließlich über In-Ear Hörer höre, habe ich natürlich ein etwas anderes Klangerlebnis.
Auch das geht soweit in Ordnung, unterscheidet sich aber von dem Sound des Fly Rigs über eine PA- oder Monitorbox doch deutlich, was ja auch logisch ist.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich beispielsweise mit der Boxensimulation eines simplen POD 2.0 über den Kopfhörer doch einiges verändern konnte.
Ich möchte eine Boxensimulation nicht deswegen benutzen, damit ich über In-Ear Monitoring den Sound einer "echten" Gitarrenbox habe (das wäre ja blödsinnig und unmöglich), sondern den Sound, den eine gut abgenommene und "produzierte" Gitarrenspur in einem Mix über eine Hifi-Box oder eben den Kopfhörer abgibt.
Das Fly Rig klingt ein bisschen kratzig und auch ein wenig "schlapp" bei Clean Sounds. Es ist nichts, womit ich nicht umgehen oder leben könnte, zumal wir über den Monitormix schon einiges rausholen konnten.

Mein Wunsch wäre einfach nur, einen etwas "plastischeren" oder "geräumigeren" Sound im in-Ear zu haben, eben so, wie eine Gitarre in einem ausproduzierten Mix über Kopfhörer klingt.

Das muss auch nicht "analog" sein, auch dieser Begriff war etwas irreführend meinerseits.
Ich wollte einfach nur ausdrücken, dass ich keine DI-Box oder ein Gerät mit zig Menüpunkten suche, sondern tatsächlich nur eine Gerät, welche den Sound im In-Ear etwas lebendiger oder "echter" macht und mit einfachster Bedienung auskommt.
Es erscheint mir recht logisch und einfach, eine Boxensimulation ans Ende der Kette zu setzen, um den Sound final noch etwas "echter" zu machen.

Die Singalkette wäre dann folgendermassen:

T Rex - DR.Swamp (2Kanal Zerrer) - Fly Rig - Chorus Pedal - Boxensim.

Macht das Sinn oder verrenne ich mich da einfach in eine Idee?

:kopf_kratz01:

Antworten