OctaFuzz Eine Empfehlung

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Bencaster » Dienstag 18. November 2014, 15:23

Leider nein, ich kenne es nur aus dem Premier Guitar Rig Rundown mit KWS. Da führt er es live vor und es klingt obergeil, zumindest ist das meine Vorstellung von OctavioSound.

Über ebay.com sicherlich zu bekommen, hat aber seinen Preis...

Mich würde mal ein direkter Vergleich "Chicago Iron Ocatvian" vs. "Fulltone Octafuzz" interessieren.
PLAY LOUD

Ferdi

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Ferdi » Dienstag 18. November 2014, 23:01

Bencaster hat geschrieben: Mich würde mal ein direkter Vergleich "Chicago Iron Ocatvian" vs. "Fulltone Octafuzz" interessieren.
Das neue, kleine Octafuzz2 ist jedenfalls nicht der Rede wert. Es funktioniert, aber die Fülle und Wärme der älteren Fulltones im pultförmigen Gehäuse hat es nicht. Das gilt für das kleine 69 genauso. Ob das an den verfügbaren Transistoren liegt, keine Ahnung.


Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Donnerstag 20. November 2014, 21:46

Ferdi hat geschrieben:
Bencaster hat geschrieben: Mich würde mal ein direkter Vergleich "Chicago Iron Ocatvian" vs. "Fulltone Octafuzz" interessieren.
Das neue, kleine Octafuzz2 ist jedenfalls nicht der Rede wert. Es funktioniert, aber die Fülle und Wärme der älteren Fulltones im pultförmigen Gehäuse hat es nicht. Das gilt für das kleine 69 genauso. Ob das an den verfügbaren Transistoren liegt, keine Ahnung.

Hallo,

was meinst Du genau mit "pultförmig". Ist es das hier:

Bild

?
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Donnerstag 20. November 2014, 21:54

Das hier ist auch "pultförmig" und hat den Schalter zwischen "Octafuzz" und "Fuzz":

Bild
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Ferdi

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Ferdi » Freitag 21. November 2014, 09:40

Das erste alte pultförmige OHNE Miniswitch war das, das ich deutlich besser fand als alle anderen. YMMV ...

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 10. Januar 2015, 21:29

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand, ich habe jetzt drei OctaFuzz getestet:

- Roger Mayer Vision Octavia (s.o.)
- Fulltone Octafuzz (V2: noch pultförmig, aber mit Miniswitch zwischen Fuzz und Octavia Fuzz wählbar)

Und jetzt kommt das:

- MXR La Machine !

Bild


Habe es heute bekommen und bin begeistert. Mein erster Eindruck:

- Es hat mehr Gainreservern als das Fulltone. Ich beginne meine Tests erstmal immer damit, dass ich alle Regler auf 12 Uhr stelle. Um beim Fulltone den gleichen Gain zu erreichen, muss ich Boost bis zum Anschlag (5 Uhr) drehen. Beim MXR kann man da noch eine ordentliche Schippe drauflegen (wenn man denn will).

- Beim MXR ist das Octavia mittels Mini-Drückschalter dazuschaltbar. Der Octavia-Effekt ist beim MXR präsenter als beim Fulltone. Spontan hat mich das an das Intro von Prince's When Doves Cry erinnert.

- Der Octaviaeffekt beim MXR bringt deutlich mehr Höhen in den Sound. Wenn es zu schrill wird, muss man mit dem Toneregler nachsteuern. Der Fulltone hat demgegenüber keinen Toneregler (s. Bild oben), da bleiben nur Gitarre oder Amp zum ausgleichen.

- Das MXR ist gerade mal halb so groß wie das (pultförmige) Fulltone und misst 11x6 cm. Es ist damit sogar kleiner als das Ibanez TS-808! Weitere Vorteile des MXR gegenüber dem Fulltone: Die LED ist deutlich besser zu sehen und das MXR ist (gefühlt) nur halb so schwer.

Noch ein paar technische Infos vom Hersteller:
- True Hardwire Bypass
- Stromverbrauch 2,5 mA
- Stromversorgung: 9 V (mit Batterie oder mittels Netzteil mit Standardbelegung: Tip = minus)

Ich habe bislang nur (mit gemäßigter Lautstärke) zu Hause getestet, werde es aber demnächst im Bandraum mal unter realen Bedingungen ausprobieren und dann wieder berichten.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 17. Januar 2015, 12:13

Hallo zusammen,

ich habe gestern abend das MXR La Machine mal unter realen Bedingungen getestet. Insgesamt hat es den guten Eindruck bestätigt. Es bietet einen ordentlichen, aber für meinen Geschmack eher sauberen Fuzz-Sound. Wer es etwas "schmutziger" (quick and dirty) mag, sollte nach einem anderen Pedal Ausschau halten. Für meine Zwecke ist es ideal, d.h. ich werde es in meinem Pedalboard belassen.

Ein kleiner Nachteil meines letzten Tests (zu Hause) hat sich leider bestätigt: Schaltet man die Octave dazu, dominieren die Höhen; das kann richtig schmerzhaft werden. Hier hilft nur, mit dem Tone-Regler des Pedals gegenzusteuern. Das wiederum bedeutet, dass man live nicht mal schnell den Octave-Knopf drückt. Denn ohne Octave ist der Fuzzsound mittiger. Man muss also mit der Octave zugleich den Tone nachregulieren.

Der Octa-Fuzz-Sound gefällt mir sehr gut, die Octave ist in einem guten Verhältnis zum Grundton zu hören. Das ist nicht bei jedem Pedal, das ich die letzten Wochen getestet habe, gelungen (natürlich wie alles, was ich hier schreibe, rein subjektiv).

Dennoch ist das MXR La Machine einen Versuch wert, falls sich jemand für ein Octa-Fuzz-Pedal interessiert. Auch preislich ist es mit ca. 140 Euro im Rahmen (sogar vergleichsweise günstig).

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von MonacoFranke » Freitag 23. Januar 2015, 17:43

Lustig, hier gibt es ein (offenbar) originales Tycobrahe Octavia (mit Box und Papieren):

http://www.ebay.de/itm/original-TYCOBRA ... 339c5caa95

Nur der Preis von fast $ 5.000 ist mir ein klein wenig zu hoch ;)

Schönen Abend!
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Ferdi

Re: OctaFuzz Eine Empfehlung

Beitrag von Ferdi » Samstag 24. Januar 2015, 09:36

Man muss den Sound des Originals ja noch nicht mal mögen.

Wie weiter oben beschrieben kommt FÜR MEINE OHREN die erste Version des Fulltone Octafuzz diesem Sound am nächsten (=> Band Of Gypsies). Alle späteren Fulltone-Versionen tun das nur in geringerem Maße, schon das pultförmige mit Miniswitch war ein Rückschritt, und die ganzen kleinen Fulltones in den OCD-artigen Gehäusen (OF II und so) klingen belanglos bis scheiße - für meinen Geschmack. Pedale sind nicht gut, weil Fulltone draufsteht.

Aber es gibt ja auch andere Geschmäcker. Mir selbst "reicht" zZt ein VoodooLab Proctavia - ich brauche den Souind genau 1x am Abend, wenn ich ein Unisono-Solo mit meinem Mitgitarristen spiele.

Antworten