Dual Reverb DR-3

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
SilviaGold

Dual Reverb DR-3

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. November 2014, 15:25

Angeregt durch einen anderen Thread schreibe ich über das G Lab Dual Reverb DR-3

Auf der Suche nach einem Hall bin ich auf dieses Gerät aufmerksam geworden. Es gibt recht wenig Videos oder Reviews. Die die ich las waren alle sehr positiv, also habe ich mal bestellt. Gut ca 200€ sind schon nicht wenig. Dafür bekomt man aber quasi 2 Reverbs.

Bild

Durch den Aufbau lassen sich 2 Hallzeiten/Level mit sehr geschmeidig schaltenden Fustastern umschalten.
Das Gerät kann mit "optical true bypass" an/aus geschaltet werden. Es gibt 2 Reverbtypen, global schaltbar, aber nur mit einem externem Schalter.

Zum Klang: Man bekommt einen warmen Hall, der das Gitarrensignal nicht ausdünnt - sondern im Gegenteil etwas andickt! Das finde ich bemerkenswert. Auch bei langen Hallzeiten und großer Intensität vermatscht das Signal nicht. Der Hall Typ2 hat einen etwas anderen Charakter, wobei ich manchmal eine leichte Modulation wahrnehme. Die ist aber eher angenehm.

Vergleichen kann ich nur mit Federhall aus dem Fender Prosonic Amp, mit Digitalhallen aus 2 günstigen Marshalls und dem Bugera Digitalhall. Die gehen in eine andere Richtung. Ich ich habe es als Vorschaltgerät und auch im Loop eingeschliffen verwendet. Beides funktioniert gut.
Ich selbst habe das Effeckt behalten und denke das DR-3 könnte auch dem einen oder anderen gefallen.

Vieleicht kennt jemand das DR-3 schon und möchte seine Meinung hier teilen :-)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von telly45 » Samstag 8. November 2014, 15:44

Danke für das Review, Andrea. Die Sachen von G-Lab sind aus meiner Sicht total unterbewertet, die Polen bauen richtig geile Geräte. Ich verwende schon seit längerem das Woo Wee Wah von denen, perfekt :thumbsup03: .
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von Der60er » Samstag 8. November 2014, 18:03

Ja stimmt. Die YTs hören sich wirklich sehr gut an.

Mal sehn, vllt mal zum Probieren bestellen.
Mein Fender Reverb Hall ist auch nicht schlecht, aber das Dual hört sich echt schöner an.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von Diet » Samstag 8. November 2014, 22:45

Hi,

das hört sich sehr interessant an für mich, weil ich ohne Hall nicht kann.
Wegen der zwei Presets!
Ich glaube, das muss ich mal ausprobieren.

Gruß Diet

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von partscaster » Samstag 8. November 2014, 23:35

Hmm, interessantes Teil!

Ich habe in der Band immer ein wenig Reverb im Hintergrund dabei und drehe bei 2-3 Song die so ein bisschen "Spaghetti Western" Flair in den Soli haben sollen den Hall fast voll auf. Das geht ganz gut, wäre per kurzem Fußtritt aber natürlich noch einfacher. Meinst du der kann sowas vom Klang her?

SilviaGold

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 9. November 2014, 11:03

Ja das formuliert einer bei Thomann über den 2. Hallsound der wäre mehr in Rchtung Springreverb.
Ich selbst habe den EIndruck der ist etwas dünner als der 1. und die Hallfahne kommt etwas später.
Ob das jetzt Deinen Soundanspruchen genügt/passt weiss ich natürlich nicht genau...Ich habe noch nie versucht diesem Surfsound irgendwie zu spielen oder vom Sound nachzuahmen, deshalb kann ich das schlecht richtig einschätzen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von Magman » Sonntag 9. November 2014, 12:05

Sieht sehr robust aus der Gerät! Gibt es da noch "Überzieher" für die die beiden Schalter? In irgendeinem Video hatte ich da was gesehen.

Zum Hall:
Bitte nicht negativ sehen, aber in den Videos klingt der Hall wie viele andere und auch nicht besser als welche aus meinen Zooms. Zuhause und alleine gespielt klingt so vieles geil was dann in der Band entweder total untergeht, oder wie meist viel zu viel und eher nur aufdringlich ist. Ging mir schon sehr oft so vor allem mit Reverbs. Gute Effekte fügen sich dem Bandsound ein ohne groß aufzufallen. Viele Effekte löschen einfach Töne und Instrumente aus und schaffen eher ein "out of Band Gefühl". Am geilsten waren für mich bei all meinen Tests bislang immer Hallgeräte mit echten Hallfedern. Ich hatte mal von einem Kollegen leihweise ein Monacor Hallgerät aus den Siebzigern bekommen. Unfuckingfassbar geil!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 9. November 2014, 13:02

Die "Überzieher" sind die Schalter von der Vorgänger-Version Dual Reverb DR-2

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von Magman » Sonntag 9. November 2014, 13:08

SilviaGold hat geschrieben:Die "Überzieher" sind die Schalter von der Vorgänger-Version Dual Reverb DR-2

Ahhhh danke. Sieht lustig aus :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: Dual Reverb DR-3

Beitrag von Caisa » Samstag 7. Februar 2015, 13:43

Hallo,

ich habe vor einiger (langer) Zeit eines der ersten DR3 geordert, kam damals direkt aus Polen zu mir. Der Halleffekt selbst war toll, aber auch mit diversen Netzteilen und Batterie hatte ich immer ein Rauschen durch das Pedal, welches für mich absolut nicht zu tolerieren war. Reverb wurde dann zurückgenommen und war laut Händler in Ordnung. Eigentlich schade, war der Effekt selbst doch sehr überzeugend! Vielleicht hat G-Lab ja nachgebessert??

Gruß,
Stephan
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Antworten