2 gleiche Zerrer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 06:27

Hallo!
Ich habe ein Ultimate Drive zum Verschenken gekauft, und gestern kurz getestet bei der Probe, ob alles funktioniert. Dabei waren die beiden gleichen Pedale hintereinander. Bei gleicher Einstellung klang das, was als erstes nach der Gitarre kam, viel frischer, heller druckvoller als das zweite, direkt danach folgende!
Liegt das jetzt an der Position der Pedale oder klingen womöglich beide Pedale etwas anders? Die sollten eigentlich identisch sein! :?
Ich hatte leider überhaupt keine Zeit, die beiden Positionen untereinander einfach mal zu tauschen und das so festzustellen! Und heute komme ich auch nicht mehr in den Proberaum, um das auszuprobieren. Aber ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob das eine Pedal tatsächlich anders klingt, oder nur, weil es vor dem anderen war!?
Kennt einer das Phänomen? Vor den beiden Pedalen am Eingang nach der Gitarre kommt noch ein Wah.
Danke und Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. November 2016, 07:24

Moin,

ich hatte mal zwei Harley Benton American Truetone, die klangen definitiv unterschiedlich. Der Grundsound war zwar gleich aber das eine klang einen Tick frischer, die Verzerrung war harmonischer und es rauschte weniger. Alles unabhängig von den Einstellungen.
Ich denke, in dieser Preisklasse werden billigste Bauteile eingesetzt, die von den Werten teilweise heftig auseinanderdriften, wenn sie überhaupt vom gleichen Hersteller kommen. Da werden die billigsten Margen tonnenweise eingekauft und ungeprüft verbaut. Trotzdem kann es zu echten Bringern kommen, wenn rein zufällig alles gut zusammenpasst oder aber eben nicht. Serienstreuung halt.
Merke: Je billiger desto serienstreu! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. November 2016, 07:29

Moin Hannes,

da es selbst schon bei den Originalen, also den OCD's Unterschiede gibt, wird es hier auch so sein. Ich hab eins, mein Kumpel hat eins und dieser kaufte auch mein Original. Und weist du, was für mich am besten klingt? Mein UD! Es klingt vor allem im Bassbereich sehr fett und ausgewogen. Der UD meines Kumpels klingt etwas dünner, ist aber ansonsten identisch. Das hört man allerdings erst wenn man die Amps davor ein wenig beschäftigt.

Ich kann dir meinen UD gerne mal für ein Shooting ausleihen, ich brauch es derzeit nicht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 07:31

Das kann ich mir natürlich sehr gut vorstellen!

Hätte ja sein können, daß das anders zu erklären ist, wie z.B.: Natürlich klingt der erste frischer, weil nach dem Wah der Buffer XY sich anders verhält als zu blablablabla oder so! ;-)

Da muß ich vor dem Verschenken wohl doch noch mal ausgiebiger testen! ;-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 07:32

Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber: das ist ein Harley Benton, das andere von Joyo...! :rofl:

Welches behalte ich, und welches verschenke ich jetzt...!? :roll: ;-)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. November 2016, 07:40

Butterkräm hat geschrieben:Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber: das ist ein Harley Benton, das andere von Joyo...! :rofl:

Welches behalte ich, und welches verschenke ich jetzt...!? :roll: ;-)
Joyo ist der original Premiumhersteller, Harley Benton ein Produktpirat! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 07:42

tommy hat geschrieben: Joyo ist der original Premiumhersteller, Harley Benton ein Produktpirat! :mrgreen:
Ich dachte, Fulltone ist der Premiumhersteller...! :kopf_kratz01: :mrgreen:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. November 2016, 07:52

Ich hatte beide. Exakt die gleichen Platinen, auch der Aufdruck darauf. Ich hab den HB behalten. Lass dein Ohr entscheiden ;)

Ein anderer Kumpel spielt nur noch diese eine Pedal vor seinem JTM45. Er liebt es heiß und innig und deshalb hat er es etwas umgestylt :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 07:53

Der Joyo ist der, der frischer klingt! ;-) Und die Knöppe sind gelblicher...

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 07:59

@Magman: Auch kuhl! Nur die Knöppe kann man nicht ablesen!

Antworten