2 gleiche Zerrer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von kiroy » Donnerstag 10. November 2016, 08:03

Hi!

Könnte es nicht auch daran liegen, dass das erste Pedal kein True-Bypass hat und deshalb das zweite Pedal etwas anders klingt?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die früheren Ultimate Drives noch True-Bypass, die neueren aber nicht mehr. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 08:06

kiroy hat geschrieben:Hi!

Könnte es nicht auch daran liegen, dass das erste Pedal kein True-Bypass hat und deshalb das zweite Pedal etwas anders klingt?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die früheren Ultimate Drives noch True-Bypass, die neueren aber nicht mehr. :kopf_kratz01:
Ja, sowas meinte ich als Erklärung!
Also, das frischer klingende ist das Joyo, bei dem weiß ich es aus dem Kopf nicht. Aber das zweite, Harley Benton, hat True Bypass! Ist das jetzt logisch, daß das True Bypass nicht so frisch klingt? :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 08:24

Originalbild:
Bild

Jetzt steht da Bypass! Tatsächlich stand da früher True Bypass! Häh? :kopf_kratz01:

kiroy

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von kiroy » Donnerstag 10. November 2016, 08:27

Butterkräm hat geschrieben:Ist das jetzt logisch, daß das True Bypass nicht so frisch klingt? :kopf_kratz01:
Nö, ich hab's anders gemeint.
Wenn das erste Pedal kein True-Bypass hat, kann es sein, dass es auch ausgeschaltet, den Sound so sehr beeinflusst und damit das zweite Pedal etwas anders klingt, als wenn das zweite Pedal alleine oder an erster Stelle wäre. Ich würde zuerst einmal beide Pedale tauschen und schauen, ob dann der Unterschied immer noch vorhanden oder anders ist.
Oder noch besser: Beide Pedale einzeln vergleichen, am Besten mit einem (True-Bypass-)Looper oder einem A/B-Schalter.

Wenn es Dir darum geht, welches Pedal Du behalten willst:
Vielleicht lassen sich die Unterschiede auch ganz einfach mit den Potis ausgleichen. Wenn es an den Toleranzen der Bauteile liegt, könnte ein/zwei Millimeter z. B. am Tone-Regler das schon kompensieren.


Edit:
Zu Deinem Bild:
Ja, das meinte ich weiter oben. Früher hatten die Pedale True-Bypass. Jetzt offenbar nicht mehr.
Wenn die jetzt kein True-Bypass mehr haben, kann das durchaus sein, dass der Sound auch im ausgeschalteten Zustand beeinflusst wird.
Zuletzt geändert von kiroy am Donnerstag 10. November 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 08:30

Ja, danke! Werde ich bestimmt noch machen müssen! Die Erklärung könnte dann auch logisch sein! :-)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 08:44

Hier habe ich auch was zur Änderung in "nur noch bypass" gefunden:
http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=143
Danke!

Sollte ich das True Bypass jetzt doch behalten? War das besser? Ich weiß, besser ist, was besser gefällt, und das war beim ersten Testen die Joyo-Version! :?

Ich muß noch mal in den Proberaum vorm Verschenken! ;-)

kiroy

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von kiroy » Donnerstag 10. November 2016, 08:58

Butterkräm hat geschrieben:Hier habe ich auch was zur Änderung in "nur noch bypass" gefunden:
http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=143
Ah ja, wusste ich doch, dass da der Manuel seine Finger im Spiel hatte... :mrgreen:
Butterkräm hat geschrieben:Sollte ich das True Bypass jetzt doch behalten? [...]
Ich muß noch mal in den Proberaum vorm Verschenken!
Um einen weiteren Vergleich wirste wohl nicht rumkommen.
Dann eben einmal so: Git. -> Joyo -> Harley Benton -> Amp
und einmal so: Git. -> Harley Benton -> Joyo -> Amp
Wenn Dir dann der Joyo immer noch besser gefällt, nimmste den.
Wenn bei der zweiten Alternative kein Unterschied zw. HB und Joyo zu hören ist, würde ich persönlich eher zur True-Bypass-Version tendieren (um die nachfolgenden Effekte möglichst wenig zu beeinflussen).

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 09:01

Ja, so auch mein Gedanke zur Vorgehensweise und Auswahl danach! ;-)
Danke!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Manuel » Donnerstag 10. November 2016, 11:27

Jepp, V1 ist True Bypass (der hatte auch noch rote Knöppe) und V2 Buffered Bypass (weiße Knöppe).
Ich hab meinen V2 auf True Bypass gemoddet. Dazu musste ein Kabel umgelötet und eine Leiterbahn durchgekratzt werden.
Natürlich hat meiner auch noch die roten Knöppe bekommen! :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 gleiche Zerrer

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 10. November 2016, 12:28

Mein V1 hat weiße Knöppe und ist True Bypass.

Das mit dem Nachrüsten wäre evtl. interessant! Wo genau finde ich das?

Antworten