Baldringers Dual Drive
Re: Baldringers Dual Drive
Tommy das macht richtig Spaß zu lesen und ich konnte dein Grinzen im Gesicht erahnen Da hast du wohl wirklich den Zerrer deines Lebens gefunden
Mir ging/geht das so bei meiner Kombination aus Rockett Animal und Lovepedal Si Fuzzmaster. Passt vor all meinen Amps, klingt aber vor meinem Bassbreaker am allerbesten. Das ist Rocksound in Reinkultur
Mir ging/geht das so bei meiner Kombination aus Rockett Animal und Lovepedal Si Fuzzmaster. Passt vor all meinen Amps, klingt aber vor meinem Bassbreaker am allerbesten. Das ist Rocksound in Reinkultur
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Baldringers Dual Drive
Moin,tommy hat geschrieben:Moin,
ein kleiner Nachtrag zum Baldringer DD:
...
Ich muss jetzt mal all meine angesammelten Pedale an den Mann bringen.
lieber nicht gleich alles verkaufen.
Einen TS-artigen Zerrer würde ich daneben noch behalten, im Ernst.
Weil das eben was ganz anderes ist, was eben auch manchmal geil ist
Beiseway:
Ich denke, wir kommen so ca. 16 Uhr reingeschneit morgen
Gruß Diet
Re: Baldringers Dual Drive
Diet hat geschrieben:Moin,tommy hat geschrieben:Moin,
ein kleiner Nachtrag zum Baldringer DD:
...
Ich muss jetzt mal all meine angesammelten Pedale an den Mann bringen.
lieber nicht gleich alles verkaufen.
Einen TS-artigen Zerrer würde ich daneben noch behalten, im Ernst.
Weil das eben was ganz anderes ist, was eben auch manchmal geil ist
Beiseway:
Ich denke, wir kommen so ca. 16 Uhr reingeschneit morgen
Gruß Diet
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
Esst mehr Obst!
Re: Baldringers Dual Drive
BBB = BluesBreakerBrothers = Diet und Tommy
Ansonsten Tommy du Glückspilz, viel Spaß mit dem DS ähm DD - und dem göttlichen Bluesbreaker
Ansonsten Tommy du Glückspilz, viel Spaß mit dem DS ähm DD - und dem göttlichen Bluesbreaker
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
Re: Baldringers Dual Drive
Moin,
ich bin mal so frei und krame den Thread nochmal hervor.
Nach Abklingen der "alles ist toll weil viel Geld bezahlt!" Phase, möchte ich hier erneut meinen Senf zum Dual Drive loswerden.....ganz sachlich und unvoreingenommen:
DAS PEDAL IST SUPERDUPER WELTKLASSE!!!
Nee, mal im Ernst jetzt.
Es ist schon merkwürdig, wie sehr man sich an etwas gewöhnt. Nach ein paar Monaten Benutzung nahm ich halt nur noch ein Zerrpedal wahr, dass gut funktionierte und das tat, was es soll....nicht mehr und nicht weniger. Und genau das scheint wiederum ein Indiz dafür zu sein, wie gut es eigentlich ist.
Nach anfänglichen Fummeleien mit den Jumpern und den Trimmpotis (zu Letzteren komme ich später noch), verrichtet das Pedal zuverlässig seinen Dienst. Bezeichnend fand ich übrigens, dass ich zuletzt sämtliche Jumper so gesetzt hatte, dass keine Beeinflussungen mehr vorlagen. Nix warm, nix Boost. Pedal pur sozusagen. Wenn der Grundsound seit vielen Jahren einfach stimmt, wohl die beste Option. Nun bin ich aber auch ein Typ, der den reinen Grundsound in jedem Zerrgrad erhalten möchte. Für Leute, die bestimmte Färbungen favorisieren, bietet die Jumperei neben den Tonpotis eine ganze Menge Möglichkeiten.
Noch mal zurück zu den Trimmpotis für die Resonanzanpassung:
Ich habe von vielen gelesen, dass sie keine Veränderung bei der Betätigung wahrgenommen haben.
Man muss m.E. die Einstellung bei einer ordentlichen Grundlautstärke des Amps vornehmen. Ausserdem sollte der Amp eine gute Qualität vorweisen und clean eingestellt sein.
Dreht man nun an den Trimmpotis, verschieben sich subtil die Mittenfrequenzen. Schwer zu beschreiben. Ein hin und her Drehen hat eine Art Flangereffekt zur Folge. Die richtige Einstellung ist dann die, die dem Klang des Amps ohne Pedal am nächsten kommt. Hilfreich ist es m.E., das DD vorher auf linear zu jumpern. Wie gesagt, die Wirkung der Anpassung ist aber sehr subtil.
Weiter zur Wirkungsweise des Pedals.
Sein herausragendstes Merkmal ist neben der möglichen, praktisch nicht vorhandenen Grundsound Beeinflussung die Dynamikbandbreite. Was man in die Gitarre reinkloppt, springt unvermittelt aus dem Pedal heraus! Palm Mute Powerchords sind eine wahre Freude. Man könnte die Gitarre regelrecht als Cajon missbrauchen, wenn der Trommler mal unpässlich ist.
Allein die Verzerrung nur mit dem Gitarrenanschlag zu steuern, funktioniert hervorragend und äusserst subtil, von der Steuerung über das Volume Poti ganz zu schweigen.
Zu dem Tonestack des DD vermag ich zu sagen, dass es genau das tut, was es soll und was man erwartet. Eine interaktive, gegenseitige Beeinflussung findet praktisch nicht statt. Für mich sehr angenehm und übersichtlich.
Gewöhnungsprozess:
Meine Wahrnehmung bezüglich der Vorzüge und der Alleinstellungsmerkmale ließ im Laufe der Zeit ziemlich nach. Das Pedal verrichtete klaglos und letztlich völlig unauffällig seinen Dienst. Wie positiv dieser Umstand zu werten ist erfuhr ich letztens, als ich es dann mal mit all meinen anderen Zerrpedalen verglich (von zart Lowgain bis volle Kanne). Nach meinen anfänglichen Zweifeln, ob nicht doch ein verborgener Schatz in meinem Pedalkoffer schlummerte und wachgeküsst werden sollte, stellte ich eindeutig fest, dass das Dual Drive in allen Belangen deutlich die Nase vorn hatte. Das hätte ich in der krassen Form so nicht erwartet!
Der Mensch ist doch ein sehr vergessliches Gewohnheitstier. Sich hin und wieder neu zu eichen, kann doch sehr nützlich sein und zeigt einem auf, ob man noch in der richtigen Spur ist.
Das gilt übrigens in allen Lebenslagen gleichsam.
Oha, jetzt habe ich mich in Rage geschrieben! Eigentlich sollte es nur ein kleiner "After Honeymoon" Nachtrag werden!
Andererseits ist es für mich das DD wert, näher unter die Lupe genommen zu werden. Für den Ein oder Anderen ist es vielleicht hilfreich.
für die Geduld!
ich bin mal so frei und krame den Thread nochmal hervor.
Nach Abklingen der "alles ist toll weil viel Geld bezahlt!" Phase, möchte ich hier erneut meinen Senf zum Dual Drive loswerden.....ganz sachlich und unvoreingenommen:
DAS PEDAL IST SUPERDUPER WELTKLASSE!!!
Nee, mal im Ernst jetzt.
Es ist schon merkwürdig, wie sehr man sich an etwas gewöhnt. Nach ein paar Monaten Benutzung nahm ich halt nur noch ein Zerrpedal wahr, dass gut funktionierte und das tat, was es soll....nicht mehr und nicht weniger. Und genau das scheint wiederum ein Indiz dafür zu sein, wie gut es eigentlich ist.
Nach anfänglichen Fummeleien mit den Jumpern und den Trimmpotis (zu Letzteren komme ich später noch), verrichtet das Pedal zuverlässig seinen Dienst. Bezeichnend fand ich übrigens, dass ich zuletzt sämtliche Jumper so gesetzt hatte, dass keine Beeinflussungen mehr vorlagen. Nix warm, nix Boost. Pedal pur sozusagen. Wenn der Grundsound seit vielen Jahren einfach stimmt, wohl die beste Option. Nun bin ich aber auch ein Typ, der den reinen Grundsound in jedem Zerrgrad erhalten möchte. Für Leute, die bestimmte Färbungen favorisieren, bietet die Jumperei neben den Tonpotis eine ganze Menge Möglichkeiten.
Noch mal zurück zu den Trimmpotis für die Resonanzanpassung:
Ich habe von vielen gelesen, dass sie keine Veränderung bei der Betätigung wahrgenommen haben.
Man muss m.E. die Einstellung bei einer ordentlichen Grundlautstärke des Amps vornehmen. Ausserdem sollte der Amp eine gute Qualität vorweisen und clean eingestellt sein.
Dreht man nun an den Trimmpotis, verschieben sich subtil die Mittenfrequenzen. Schwer zu beschreiben. Ein hin und her Drehen hat eine Art Flangereffekt zur Folge. Die richtige Einstellung ist dann die, die dem Klang des Amps ohne Pedal am nächsten kommt. Hilfreich ist es m.E., das DD vorher auf linear zu jumpern. Wie gesagt, die Wirkung der Anpassung ist aber sehr subtil.
Weiter zur Wirkungsweise des Pedals.
Sein herausragendstes Merkmal ist neben der möglichen, praktisch nicht vorhandenen Grundsound Beeinflussung die Dynamikbandbreite. Was man in die Gitarre reinkloppt, springt unvermittelt aus dem Pedal heraus! Palm Mute Powerchords sind eine wahre Freude. Man könnte die Gitarre regelrecht als Cajon missbrauchen, wenn der Trommler mal unpässlich ist.
Allein die Verzerrung nur mit dem Gitarrenanschlag zu steuern, funktioniert hervorragend und äusserst subtil, von der Steuerung über das Volume Poti ganz zu schweigen.
Zu dem Tonestack des DD vermag ich zu sagen, dass es genau das tut, was es soll und was man erwartet. Eine interaktive, gegenseitige Beeinflussung findet praktisch nicht statt. Für mich sehr angenehm und übersichtlich.
Gewöhnungsprozess:
Meine Wahrnehmung bezüglich der Vorzüge und der Alleinstellungsmerkmale ließ im Laufe der Zeit ziemlich nach. Das Pedal verrichtete klaglos und letztlich völlig unauffällig seinen Dienst. Wie positiv dieser Umstand zu werten ist erfuhr ich letztens, als ich es dann mal mit all meinen anderen Zerrpedalen verglich (von zart Lowgain bis volle Kanne). Nach meinen anfänglichen Zweifeln, ob nicht doch ein verborgener Schatz in meinem Pedalkoffer schlummerte und wachgeküsst werden sollte, stellte ich eindeutig fest, dass das Dual Drive in allen Belangen deutlich die Nase vorn hatte. Das hätte ich in der krassen Form so nicht erwartet!
Der Mensch ist doch ein sehr vergessliches Gewohnheitstier. Sich hin und wieder neu zu eichen, kann doch sehr nützlich sein und zeigt einem auf, ob man noch in der richtigen Spur ist.
Das gilt übrigens in allen Lebenslagen gleichsam.
Oha, jetzt habe ich mich in Rage geschrieben! Eigentlich sollte es nur ein kleiner "After Honeymoon" Nachtrag werden!
Andererseits ist es für mich das DD wert, näher unter die Lupe genommen zu werden. Für den Ein oder Anderen ist es vielleicht hilfreich.
für die Geduld!
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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- Batz Benzer
- Beiträge: 19483
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Baldringers Dual Drive
MIST!
Na, vielen Dank fürs Anfixen...
,
Batz das Brot.
Na, vielen Dank fürs Anfixen...
,
Batz das Brot.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Re: Baldringers Dual Drive
Moin Tommy,
ich kann Deine Begeisterung verstehen, da ich den Dualdrive ebenfalls
nie mehr missen möchte
Außerdem mag ich die ungläubigen Blicke der Strat- und Fenderamp-Hasser,
wenn es bei aktiviertem Dualdrive singend, satt und kräftig aus der Box tönt -
und das bei Singlecoils
Grüße
Rainer
ich kann Deine Begeisterung verstehen, da ich den Dualdrive ebenfalls
nie mehr missen möchte
Außerdem mag ich die ungläubigen Blicke der Strat- und Fenderamp-Hasser,
wenn es bei aktiviertem Dualdrive singend, satt und kräftig aus der Box tönt -
und das bei Singlecoils
Grüße
Rainer
Re: Baldringers Dual Drive
Ich hab ihn mir nach dem Thread hier gekauft, aber mir gibt er nach kurzem probieren nix. Da gefällt mir mein Bogner ohne das Ding besser. Heißt aber nicht, daß ich es ein schlechtes Pedal finde, aber in meinem Fall passt er nicht zum Amp oder zu mir. Der Bogner (Goldfinger 45) geht eh schon in dieselbe Richtung, da ist der Baldringer eigentlich überflüssig.Irgendwann muß ich mal alle unnötigen Pedale verkaufen...
Top ten reasons why I'm lazy
1.
1.
- Batz Benzer
- Beiträge: 19483
- Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
- Wohnort: Sonic Marshall City
Re: Baldringers Dual Drive
Hi Holger,
HIER!!!
Soll heißen: Bei einem eventuellen Fairkauf hätte ich wohl mindestens Interesse und würde mich freuen, von Dir zu hören.
Rechnung geht dann an Tommy, den Dreggssagg...
Liebe Grüße,
Batz.
HIER!!!
Soll heißen: Bei einem eventuellen Fairkauf hätte ich wohl mindestens Interesse und würde mich freuen, von Dir zu hören.
Rechnung geht dann an Tommy, den Dreggssagg...
Liebe Grüße,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
- George Martin
- George Martin
Re: Baldringers Dual Drive
Nenene!
Der Batz kauft´s, der Tommy zahlt´s und ich kriegs´s!
Der Batz kauft´s, der Tommy zahlt´s und ich kriegs´s!
Wenn´s net brummt is kaputt!