Baldringers Dual Drive

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
kiroy

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von kiroy » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:55

Diet hat geschrieben:Wenn er Dir vor dem Deluxe Reverb nicht gefallen hat, dann hatte das doch seinen Sinn.
Das Ding muss ja nicht immer passen und jedem gefallen.
Nun ja, ich hätte vielleicht nicht so schnell aufgeben dürfen. Ich vermute, dass es gerade der (ganz leicht) angeknusperte Supersonic-Kanal war, mit dem mir der DD so gut gefallen hat. Ich hätte vielleicht einfach mal versuchen sollen, den Knusper-Kanal (mit einem entspr. Lowgain-Overdrive) nachzubilden und davor dann den DD schalten. Dann hätte ich möglicherweise wieder "meinen" Sound gehabt (den ich immer noch vermisse).
Beppo hat geschrieben:Kurze Zeit später kam meine Box of Rock. Ein Akkord und ich wußte: das issses.
Ha! :mrgreen: Ich habe den Mooer Hustle Drive direkt vor dem Deluxe Reverb, der ja ein BoR-Klon sein soll. :prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:58

Mitnichten (und Neffen), lieber Kiroy: Der Hustle-Drive gilt als Klon des Fulltone OCD. ;)

Bild

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von kiroy » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:26

Batz Benzer hat geschrieben:Mitnichten (und Neffen), lieber Kiroy: Der Hustle-Drive gilt als Klon des Fulltone OCD. ;)
Uuaaahhh!!! :mad01: :irre01:
:tuete01:
Latürnich! :thumbsup03:


Memo an mich: Vor Benützung der Tastatur, Hirn einschalten.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:33

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:34

kiroy hat geschrieben:Ich hätte vielleicht einfach mal versuchen sollen, den Knusper-Kanal (mit einem entspr. Lowgain-Overdrive) nachzubilden und davor dann den DD schalten. Dann hätte ich möglicherweise wieder "meinen" Sound gehabt (den ich immer noch vermisse).
Roland, das ist aber echt doof. Daran würde ich an deiner Stelle mal etwas 'feilen'. Mich würde das jedenfalls ärgern :motz01:

Gerade mit dem 7 Deluxe, den du hast - und das ist ein sehr Guter! - bekommt man mit zwei bewährten Pedalen einen traumhaft guten Sound hin für die meisten Stilarten. Das ist einmal der Okko Diablo und einmal der Lovepedal Hermida Zendrive. Mit letzterem habe ich kürzlich noch jemanden extrem glücklich machen können, der eine ganze Armada an Pedalen gekauft hat und das alles nicht DER Sound war, den ER suchte. Der ORIGINAL Zendrive war dann die Offenbarung und seitdem strahlt er über alle Backen :P

Kannst ja mal ein Mooer Rumble Drive testen, das ist ein Zendrive Clown :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von kiroy » Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:00

Magman hat geschrieben:Daran würde ich an deiner Stelle mal etwas 'feilen'. Mich würde das jedenfalls ärgern
Ja, tut's mich auch. Aber wenn wir das hier noch weiter breittreten, sind wir sowas von offtopic. ;)
Da mache ich besser irgendwann mal einen eigenen Thread... :prost:

Mintage
Beiträge: 2175
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Mintage » Donnerstag 8. Dezember 2016, 14:40

kiroy hat geschrieben:Und ich habe das Ding wieder verkauft!!! :mad01: :mimimimi: :tuete01:
Wie kann man nur so blöd sein! :mad01:

Ich fand, der DualDrive war super vor dem ganz leicht knuspernden "Burn"-Kanal des Fender Supersonic. Als ich den Supersonic verkauft habe und einen Deluxe Reverb kaufte, hat mir der DualDrive vor dem Deluxe Reverb nicht mehr gefallen. Und ich Rindvieh habe ihn verkauft! :irre01:
Heute weiß ich, dass das ein Fehler war, aber damals... ich war jung und brauchte das Geld. :oops:

Moin Roland,

das war auch der Grund, mir den Okko Diablo zuzulegen, da mir der Dualdrive vor
dem Deluxe Reverb nicht gefiel. Der Dualdrive vor meinem Supersonic60 -Topteil
ist jedoch meine Arbeitsband-Grundlage (vor dem cleanen Kanal !).
Auch vor dem Tonemaster ist das für mich Klanglust pur ( bei dem ich wiederum den Okko nicht brauche, da dessen Leadkanal wie dieser klingt - ab Werk ;-) )
Meinem Klangempfunden nach harmoniert der Dualdrive nicht so gut
mit Blackface-clean-basierenden Amps.

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:57

Magman hat geschrieben: ... Zendrive war dann die Offenbarung und seitdem strahlt er über alle Backen :P

Kannst ja mal ein Mooer Rumble Drive testen, das ist ein Zendrive Clown :clown:
Ich hab ein halbes Dutzend Dumble-Treter durch und bin letztendlich auch beim Lovepedal Zendrive hängengeblieben. Inwieweit es sich vom Original-Hermida unterscheidet kann ich nicht sagen, aber ich seh's wie Du: ein Zendrive passt vorzüglich vor einem Fender-Style Amp. :prost:

Für die günstigere Variante würde ich dem Hotone Grass den Vorzug geben, auch ein klasse Pedal! :thumbsup03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Dezember 2016, 19:00

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: ... Zendrive war dann die Offenbarung und seitdem strahlt er über alle Backen :P

Kannst ja mal ein Mooer Rumble Drive testen, das ist ein Zendrive Clown :clown:
Ich hab ein halbes Dutzend Dumble-Treter durch und bin letztendlich auch beim Lovepedal Zendrive hängengeblieben. Inwieweit es sich vom Original-Hermida unterscheidet kann ich nicht sagen, aber ich seh's wie Du: ein Zendrive passt vorzüglich vor einem Fender-Style Amp. :prost:

Für die günstigere Variante würde ich dem Hotone Grass den Vorzug geben, auch ein klasse Pedal! :thumbsup03:
Danke dir für den Tipp. Habe ich noch nicht testen können. Es gibt aber auch sooooooo viele Pedale :roll:

Allerdings klingt der Zendrive im Original doch noch am allerbesten finde ich. Ich sag mir heute, lieber nur zwei, drei gute Pedale auf dem Board als ne ganze Armada mittelmäßige. Kauft man die Originale gebraucht, bekommt man auch jederzeit den gleichen Betrag wieder, oder sogar etwas mehr ;)

Ich sag's nochmal, ein Deluxe Reverb, oder auch Princeton mit einem Okko Diablo* davor und du klingst immer gut. Das ergibt eine feste Einheit und ist allerfeinstes Werkzeug :thumbsup03:

*ich empfehle eigentlich immer die Normalversion anstatt den Gain+. Wenn man mit dem Gitarrenvolumepoti umzugehen weiß reicht das auch völlig aus.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Baldringers Dual Drive

Beitrag von tommy » Samstag 17. Dezember 2016, 15:52

Moin,

ein kleiner Nachtrag zum Baldringer DD:

Ich habe mir ja nun auch einen an Land gezogen und konnte ihn gestern ausgiebig testen. Es wurde ja eigentlich schon alles über das Gerät geschrieben, deshalb möchte ich hier nur ergänzen.
Zuhause habe ich ihn erst einmal auf einen kleineren Combo abgestimmt und zwar so, dass ein wunderbar fetter, warmer Sound entstand. Mit DD klang der Amp für mich tatsächlich schöner als ohne, egal bei welcher Einstellung. Bei der DD Abstimmung per Jumper wählte ich den warmen Mode ohne Treble Boost.
Damit zog ich dann in den Probenraum und stöpselte ihn an den warm und fett klingenden Bluesbreaker. Dort war es dann erwartungsgemäß zuviel des Guten. Also zurückgejumpert auf neutral mit 900 hz Trebleboost für mehr Durchsetzungskraft und.....Bämm! Wahnsinn! Allerbester Bluesbreaker Sound, egal ob mit Kanal A...leichter Crunch oder Kanal B...volle Lotte! Das gesamte Tonestack am DD konnte auf 12.00 Uhr stehen bleiben. Was eine Dynamik, welch ein Response! Das habe ich so noch nicht erlebt. Und immer eindeutig Bluesbreaker.
Ich habe jetzt meinen absoluten Lieblingsamp einfach nur 3 kanalig gemacht. Nicht mehr und nicht weniger!
Das bemerkenswerte am DD ist, dass er völlig linear und stufenlos von clean bis ultraböse kann. Powerchords bspw. bekommen eine völlig neue Qualität.
Der Dual Drive inspiriert mich völlig neu. Ich glaube, ich habe gestern teilweise so nebenbei die Soli meines Lebens gedaddelt! :D

Fazit: Der DD ist für mich der ideale Zerrer für einen richtig guten Amp, kann aber, dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten, auch ein "Verschönerer" eines mittelmäßigen Amps sein.
Ich muss jetzt mal all meine angesammelten Pedale an den Mann bringen. :mrgreen:

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten