Der Kompressor Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:53

Moin Thomas,

kurze Antwort: Kannste, klingt für die meisten aber kagge. :mrgreen:

Dynamik-Effekte gehören laut allgemeinem Tenor VOR alles andere; muss aber nicht Deine Meinung sein; ausprobieren! ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:25

Seh ich anders, hab ich aber zugegebenermassen auch noch nicht viel probiert.

Du kannst dann prima mit dem Gitarrenpoti arbeiten, um den Klang aus der Amp-Vorstufe von clean zu crunch zu verändern, aber mutest dem Publikum nicht die volle Lautstärkeanhebung zu.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:35

Zur Frage von Thomas: Ein Kompressor gehört in der Regel ganz nach vorne ins Signal, außer man nutzt ihn so wie viele Cracks da draußen zum Anblasen eines Overdrive Pedals. In den FX-Loop gehört er mMn ganz und gar nicht, denn dort macht er mehr kaputt als er eigentlich 'reparieren' soll. Aber teste das einfach mal selbst, dann hörst und spürst du das sofort ;)

Hier zwei weitere sehr gute Videos über den richtigen Einsatz eines Kompressors.

Der Kollege Dan erwähnt hier etwas relativ wichtiges. Humbucker bringen gegenüber Singlecoils schon mehr an Eigenkompression und das kann dann manchmal zu viel sein, vor allem aber wenn man für beide Gitarren die gleichen Einstellungen des Kompressors benutzt!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von setneck » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:43

Es geht schon um reine Cleansounds, dass der Komp vor den Amp "gehört", habe ich natürlich mitbekommen. Klar, probieren ist nie verkehrt.
Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt, also mit Kompressor im Effektweg?
Da ich kabellos spiele, wäre für mich eine Überlegung, den Kompressor vor den Amp zu setzen, und ihn via Midi bei Bedarf einzuschalten. Da müsste man aber wieder basteln (Schalter durch Klinkenbuchse ersetzen o.ä.). Muss also erstmal ein paar Compis ausprobieren.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 29. Dezember 2016, 11:54

Ja, ich: Ist für keine Anwendung mein Ding; Mäggys Beschreibung, dass es mehr kaputt als schön macht, trifft auch für mich zu. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 29. Dezember 2016, 12:22

Ich sehe es ebenfalls so: wenn der Comp im Effektweg platziert ist, bügelt er die Kanten des rohen Ampsounds fast bis zur Unkenntlichkeit weg.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von Wizard » Donnerstag 29. Dezember 2016, 13:03

Ich glaube, dass nicht wenige Player den Fehler machen, den Compi zu vordergründig einzustellen. War früher auch wohl mein Fehler.

Man meint, da man diesen "Effekt" aktiviert hat, nun müsse man ihn auch deutlich hören. Aber für mich (!) läuft das eher relativ unterschwellig

und nicht 'straight right into the ear'. Seitdem ich auf diese Weise mit dem Teil verfahre, gibt es auch so gut wie keine Rumfummelei :lol: mehr

während des Spielens. Das Sahnehäubchen ist für mich aber die nochmalige Verfeinerung des Sounds mit einem Booster, also Comp>Zerrer>Booster :thumbsup03:

Den einen oder anderen mag's schaudern but Ilike it

Yes I do :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 29. Dezember 2016, 13:51

Wizard hat geschrieben: Das Sahnehäubchen ist für mich aber die nochmalige Verfeinerung des Sounds mit einem Booster, also Comp>Zerrer>Booster :thumbsup03:

Den einen oder anderen mag's schaudern but Ilike it

Yes I do :mrgreen:
Aber ganz und gar nicht Peter, das ist ein bewährtes Sound-Rezept und funktioniert in den meisten Fällen :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von Loki » Freitag 30. Dezember 2016, 09:40

Jetzt war ich doch etwas verwirrt ob der ganzen Meinungen und habe mir mal einen Kompressor ausgeliehen.

Ergebnis: ist manchmal ganz interessant aber brauche ich eigentlich nicht.

Das sähe vermutlich anders aus, wenn ich in einer Band spielen würde oder live. Da hilft der Kompressor eindeutig wie ich bei Jamtracks gemerkt habe. Aber mit ein, zwei Änderungen am Verstärker und/oder am Volumenpoti krieg ich das genauso hin. Arm ausstrecken statt Fuß ist für umme, andersrum kostet es. Da bleibe ich bei Variante 1
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Der Kompressor Thread

Beitrag von mc fly » Freitag 30. Dezember 2016, 17:48

Magman hat geschrieben:
Der Kollege Dan erwähnt hier etwas relativ wichtiges. Humbucker bringen gegenüber Singlecoils schon mehr an Eigenkompression und das kann dann manchmal zu viel sein, vor allem aber wenn man für beide Gitarren die gleichen Einstellungen des Kompressors benutzt!
Genau so ist es. Für meine eher alte "Beat Musik" und auch Blues ist es irgendwie immer ein besonderer Reiz ohne Compressor zu spielen und soviel Dymamik wie möglich im Signal zu behalten.
Ich schalte dann nur nen neutralen Booster dazu, wenn ich Singe Coils Gitarren - Strat oder Tele benutze. Damit gleiche ich dezent den Pegel an meine Paula an und das eigene Kompressionsverhalten des Amps wird ebenso quasi ausgeglichen.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten