Line6 Pod HD 500X

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von telly45 » Montag 23. Januar 2017, 15:44

partscaster hat geschrieben:...Man kann auch ganz einfach mit wenigen Handgriffen einen Amp und ein paar Effekte wählen loslegen. Vor allem, wenn es direkt in die Anlage geht.

Zickig wird es, wenn man diverse unterschiedliche Patches - mal mit mal ohne Vorstufe etc. - gemeinsam mit seinem Röhrenamp per 4-Kabel-Methode nutzen möchte. DAS ist in der Tat erstmal eine nervige Angelegenheit. Aber sowas war hier ja nicht vorgesehen.

Grüße
Michael
Da empfehle ich dann nochmals die Videos von Peter Hanmer für den POD. Es ist erstaunlich, was er durch tiefere Eingriffe in den POD an Soundtiefe und -qualität rausholt. Ähnlich geht es auch mit dem Firehawk, bloß für mein Empfinden deutlich einfacher zu bedienen.
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von partscaster » Montag 23. Januar 2017, 23:51

telly45 hat geschrieben:
Egal, ich teste es jetzt mal und dann sehen wir weiter. Vom Bedien- und Livekonzept her gefällt es mir, und wenn es nix ist, geht es halt wieder zurück.
:thumbs: :prost:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von telly45 » Donnerstag 26. Januar 2017, 09:04

Ich habe mich jetzt im ersten Aufschlag mal durch die Presets des Firehawk gezappt. Einige sind klanglich ganz brauchbar, das meiste jedoch wie erwartet zum in die Tonne treten. Die klangliche Ausgabe über meine billigen Laptop-Zusatzlautsprecher war höchst bescheiden, über Kopfhörer hingegen recht brauchbar.

Die App finde ich sehr intuitiv und easy zu bedienen, das ist wirklich gut gemacht :thumbsup02: . Spaßeshalber habe ich mal ein Marshall Preset etwas getweakt, also Effekte raus und den Ampsound mit EQ und Pedal angepasst. Doch, da könnte Potential dahinter sein :mosh: .

Nächste Woche geht's in den Proberaum und an die PA, da wird sich dann zeigen, ob es für meine Ansprüche taugt oder nicht.
Gruß Rainer

Kershaw

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Kershaw » Donnerstag 26. Januar 2017, 10:26

telly45 hat geschrieben: Die klangliche Ausgabe über meine billigen Laptop-Zusatzlautsprecher war höchst bescheiden, über Kopfhörer hingegen recht brauchbar.
Das habe ich mit meinem Atomic Amplifire auch so festgestellt. Mit dem Kopfhörer bester Ton - mit der geliehen billigen Aktiv-PA-Box Mulm im Bass.
Ich habe daraus geschlossen, dass das Endgerät(aktive Box) kein Billigheimer sein darf.

Bin deshalb gerade schwer am suchen, was ich mir da zulege und schwanke zwischen Friedman ASM-12 oder Matrix Q12a. Ist leider beides nicht billig und deshalb werde ich wohl demnächst hier eine meiner Gitarren anbieten müssen. Auch da schwanke ich noch: zwischen der Strat und der Tele.

Insgesamt ist die Sache für mich sehr spannend. Ich habe mit dem Atomic in ganz kurzer Zeit einen sehr annehmbaren Fender-Ton hinbekommen. Wenn ich den über eine Box so hinkriege wie mit dem Kopfhörer, dann würde ich mich damit auch auf die Bühne trauen.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Beppo » Donnerstag 26. Januar 2017, 11:15

Friedman ASM-12 oder Matrix Q12a.
Die beiden kenne ich nicht und kann daher nix sagen. Aber als FRFR-Lösung wird von Modelling Nutzern auch die Yamaha DXR Serie gelobt. Daneben gibt´s noch die DBR Serie, die günstiger sind. Ich habe nach etwas Suchen eine Yamaha DBR-10 als B-stock für unter 300 € bekommen, das ist ein unschlagbares PL-Verhältnis.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 26. Januar 2017, 14:45

Beppo hat geschrieben:
Friedman ASM-12 oder Matrix Q12a.
Die beiden kenne ich nicht und kann daher nix sagen. Aber als FRFR-Lösung wird von Modelling Nutzern auch die Yamaha DXR Serie gelobt. Daneben gibt´s noch die DBR Serie, die günstiger sind. Ich habe nach etwas Suchen eine Yamaha DBR-10 als B-stock für unter 300 € bekommen, das ist ein unschlagbares PL-Verhältnis.
Die Matrix Q12a habe ich mal getestet. Ich finde sie ok, aber deutlich zu teuer.
Das beste Preis- Leistungs- Verhältnis hat die Yamaha DXR 10.
Meine erste Wahl seit Jahren im Livebetrieb.

Kershaw

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Kershaw » Freitag 27. Januar 2017, 09:42

Ingolf ist schuld! :D Habe mir eine Yamaha DXR10 bestellt...

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Ingolf » Freitag 27. Januar 2017, 15:01

Kershaw hat geschrieben:Ingolf ist schuld! :D Habe mir eine Yamaha DXR10 bestellt...
Gern geschehen! :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von Magman » Freitag 27. Januar 2017, 15:45

Wäre denn das neue Amplifire nix für unseren Rainer? Es gibt ja nun auch ein etwas größeres namens Amplifire 12. Aber sicherlich wäre eines genau dazwischen wohl voll und ganz ausreichend für die meisten von uns, also ein Amplifire 6 :mrgreen:

Aber was Sounds und Handling betrifft bin ich da selbst überrascht. Scheint ja echt gut zu sein!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line6 Pod HD 500X

Beitrag von telly45 » Freitag 27. Januar 2017, 16:07

Magman hat geschrieben:Wäre denn das neue Amplifire nix für unseren Rainer? Es gibt ja nun auch ein etwas größeres namens Amplifire 12. Aber sicherlich wäre eines genau dazwischen wohl voll und ganz ausreichend für die meisten von uns, also ein Amplifire 6 :mrgreen:

Aber was Sounds und Handling betrifft bin ich da selbst überrascht. Scheint ja echt gut zu sein!
Der Rainer glaubt mittlerweile, dass ihm das ganze wahrscheinlich doch gehörig auf den Sack gehen wird aus mehreren bereits des öfteren genannten Gründen, wo die hier ja noch geringe Komplexität noch der geringste ist.

Ich glaube ich sollte doch öfter mal auf mich selbst hören :motz01: :manney:

Return to sender :thumbs: und ab jetzt will ich versuchen, ganz brav zu sein :tuete01: :undwech:
Gruß Rainer

Antworten