Ein zweites Delay!

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Ein zweites Delay!

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 7. April 2017, 00:31

Hallo Allerseits!

Ich muss euch mal eben teilhaben lassen an meiner jüngsten SOUND-Entdeckung :thumbsup03:

Vor einer Weile (den Thread hab´ich leider nicht so schnell gefunden...) hatte ich mal den Wunsch meinen Gitarrensound "irgendwie anzudicken", da wir z.Zt. im Trio spielen (b, dr, g). Ich hab´dann mit Vibes, Phasern und Flangern experimentiert - hat Spaß gemacht, aber die waren mir immer zu "stark", zu sound-bestimmend/verformend...

Heute hab´ich dann einfach mal ein ZWEITES Delay mit zur Probe genommen, habe es nach dem ersten Delay im Effektweg platziert - und bin TOTAL ABGEFAHREN :o
Sowohl clean, als auch verzerrt, hatte ich plötzlich viel mehr "Platz" (oder auch "Raum"...) - war jedenfalls super!

Wahrscheinlich macht ihr das eh schon alle so (oder so ähnlich) - aber ich persönlich bin der Lösung der Probleme des 21. Jahrhunderts heute ein großes Stück näher gekommen :mrgreen:


LG - C.

Duke

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von Duke » Freitag 7. April 2017, 00:39

Cool für dich. :prost:

Delay-Settings wäre ein cooles Thema für Quakenbrück - so als Workshop neben den Teles und dem obligatorischen Zerrervergleich...

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 7. April 2017, 17:33

Hallo Uwe!

Ja, besten Dank - hat echt Spaß gemacht :thumbsup03:

Und ja - würde mich auch interessieren, was die anderen BudistInnen so mit ihren Delays anstellen!

Ist ja nur noch 20 Mal Schlafen oder so ;)


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von Magman » Freitag 7. April 2017, 18:52

Genau das Carsten habe ich gerne mit meinen Zoom Multis gemacht. Im G3 hatte ich mir auch mal zwei Presets gebastelt. Die brachten die Gitarre sehr weit nach vorne, ohne das sich die Lautstärke geändert hatte. Man muss ein wenig probieren mit dem Timing beider Delays. Macht aber irre viel Spaß sowas :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von Wizard » Freitag 7. April 2017, 19:15

Ich spiel auch gerne und oft mit zwei Delays (TC Flashback und EHX Memory Toy). Das macht den Sound sehr breeiiit :smoke01: :mrgreen:

Und über Delays reden wäre ne gute Idee in Quakenbrück :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von tommy » Samstag 19. August 2017, 12:03

Moin,

habe gerade im Orangenem einen symphatischen, gut verständlichen You Tube Beitrag gefunden.
Den möchte ich Euch nicht vorenthalten. Selbst ich habe alles kapiert (was nahezu einer Adelung gleichkommt! :mrgreen: )!



[youtube]http://youtu.be/0Uxj9bimZME[/youtube]
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von Wizard » Samstag 19. August 2017, 12:09

Tommy, gefällt mir auch gut das Video. Bei der Rechnerei hab ich allerdings Probleme :oops: Ansonsten richtig gut gemacht. Respekt! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von tommy » Samstag 19. August 2017, 12:36

Wizard hat geschrieben:Tommy, gefällt mir auch gut das Video. Bei der Rechnerei hab ich allerdings Probleme :oops: Ansonsten richtig gut gemacht. Respekt! :thumbsup03:
Geht mir genauso!

Allerdings sagt er ja richtigerweise, dass man in den meisten Fällen auch Pi mal Ohr vorgehen kann. :banana03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein zweites Delay!

Beitrag von Wizard » Samstag 19. August 2017, 13:51

tommy hat geschrieben:
Allerdings sagt er ja richtigerweise, dass man in den meisten Fällen auch Pi mal Ohr vorgehen kann. :banana03:
Das sowieso. Die Perfektion braucht's eigentlich nur im Studio - wie er ja auch sagt.

Delay - mein Ding. Hab eben so ne Stunde gespielt und festgestellt, dass ich außer Zerrern und Delay kein einziges Mal Modulation benutzt habe :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ein zweites Delay

Beitrag von Magman » Samstag 19. August 2017, 13:52

Der Jan, aka Jamalot ist ein guter Gitarrist und auch ein sympathischer Mensch. Hat er sehr schön erklärt in dem Video. Das mit den Zeiten mache ich genau so, wie er es Anfangs auch erklärt hat, also Solosound und Rythmussound mit festen Zeiten. Mir war es immer zu doof während eines Songs wie wild die Zeiten einzutappen. Hört euch Thomas Blug an, er ist ein regelrechter Delay-Junkie, spielt aber auch mit festeingestellten Zeiten.

Bei Delay ist es mMn genau so wie bei Hall, oftmals ist weniger einfach mehr ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten