Multi-FX kontra Einzeleffekte

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Mai 2017, 00:29

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Also die Amp-Mods, samt Zerrsektion der Multis (ganz egal welches) finde ich alle nicht so prall. Ich hatte mal kurz das Fuzz im Einsatz mit der Cigarbox, aber das gefiel mir dann auf Dauer doch nicht. Ich hab mir allerdings ein Notfall-Preset gebaut, mit dem ich direkt ins Pult gehn kann. Ein cleaner Fender Amp, den ich mit dem UD etwas andicken kann. Das ist dann aber wirklich nur für die Not. Nen kompletten Gig würde ich damit allerdings nicht spielen wollen.
Sehe ich auch so. Die Amp Models kann man für den Notfall gebrauchen, alles was zerrt nicht wirklich. Mit einem "echten" Zerrer davor geht es etwas besser.
Grüße
Michael
Hehe, weil ihr schon so festgelegt mit eurer Meinung bezüglich der Amps und Zerrer im Zoom MS-50G seid,
habe ich mal ein paar kurze Soundschnipsel aufgenommen.
Das Backing ist aus BIAB, mit einer Songskizze, an der ich im Moment arbeite.
In der ersten Hälfte habe ich eine Rhythmusgitarre mit AC 30- Simulation aufgenommen, in der 2. Hälfte kommt eine Leadgitarre mit einer Simulation des MXR Distortion+ dazu, die mir sehr gut gefällt.
Ist alles nur Gedudel und first takes, aber ich finde, es klingt astrein. Und es ist wirklich nur das MS-50G in einen Channel Strip in Logic aufgenommen.

https://www.dropbox.com/s/hr324udaw5k59 ... s.mp3?dl=0
Zuletzt geändert von Ingolf am Sonntag 14. Mai 2017, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 14. Mai 2017, 00:34

Hi Du,
Link funktioniert leider nicht:
"Error (403)
It seems you don't belong here! You should probably sign in. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home. "
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 00:50

Ja leider ist der Link tot!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Mai 2017, 00:55

Sorry, Link ist gefixt...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 01:13

Doch das klingt gut, da gibts absolut gar nix dran zu mäkeln :thumbs:

Aber da wir ja alle anders spielen und fühlen kann ich sagen, das das für mich einfach nicht funktioniert hat außer dem Cleansound aus dem G3. Vielleicht hätte ich beim Recording mit Kopfhörer anders agieren können, aber die Spieldynamik war für mich gleich null und davon lebt mein Spiel.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Mai 2017, 09:59

Ingolf hat geschrieben:...
Hehe, weil ihr schon so festgelegt mit eurer Meinung bezüglich der Amps und Zerrer im Zoom MS-50G seid,
habe ich mal ein paar kurze Soundschnipsel aufgenommen...
https://www.dropbox.com/s/hr324udaw5k59 ... s.mp3?dl=0
Also ich habe mit meinem G3 ohne zusätzliches Geraffel direkt in die PA jetzt schon mehrfach Proben gespielt. Das funktioniert gut. Mein Problem liegt darin, dass die Zerrer für meine Begriffe nicht fein genug einstellbar sind. Außerdem reagieren die Models nicht gut (genug) auf den Wechseln von Humbucker zu Singlecoil und das Volumen Poti. Man bekommt immer einen guten Sound hin, kann den aber nicht so richtig doll mit der Gitarre steuern. Das gefällt mir mit einem Pedal davor schon besser.
In die DAW gespielt gefielen mir manche Sounds (eher die cleanen) sogar schon besser als welche, die ich mit einem "echten" Amp oder Guitar Rig aufgenommen hatte.

Also arbeiten kann ich mit der Kiste durchaus. Die Models sind für meine Begriffe eben nicht der Oberknaller. Deine Aufnahme klingt dennoch brauchbar!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Diet » Sonntag 14. Mai 2017, 10:26

Moin,

also wenn da jemand schreiben würde, das klingt nicht... dann wüsste ich auch nicht ;)
Klingt absolut klasse!

Aber aufnehmen versus real im Bandkontext spielen sind natürlich zwei Paar Schuh.
Das weiß ich z.B. von meinen langjährigen wirklich sehr intensiven Erfahrungen mit meinem heißgeliebten POD X3.
Beim Recording ist das für mich immer noch eine totale Bombe, aber als Preamp ins Pult oder in eine Endstufe komme ich damit
überhaupt nicht klar.

Anderes Thema: Allmählich kommt mir das Konzept "Multi mit nur einem Schalter" doch gar nicht mehr so absurd vor.
Man muss die Dinger wohl als total flexibles Einzelpedal sehen und bei dem Preis gehen dann ja auch mehrere.
Ich muss so ein Ding unbedingt mal ausprobieren.

Gruß Diet

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 14. Mai 2017, 10:32

Hi,

ich finde auch, dass sich das im Mix absolut gut anhört.
Aber, da decken sich Diet's und meine Erfahrung:
Diet hat geschrieben: Aber aufnehmen versus real im Bandkontext spielen sind natürlich zwei Paar Schuh.
Warum das so ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Duke

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Duke » Sonntag 14. Mai 2017, 11:08

M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,

ich finde auch, dass sich das im Mix absolut gut anhört.
Aber, da decken sich Diet's und meine Erfahrung:
Diet hat geschrieben: Aber aufnehmen versus real im Bandkontext spielen sind natürlich zwei Paar Schuh.
Warum das so ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Jepp, klingt gut, ist aber auch sehr gut gespielt, was grundsätzlich immer hilfreich ist, wenn es gut klingen soll. ;-) :thumbs:

Nach meiner Erfahrung benötigt man im Bandkontext ein "gröbere" Dynamik, die man bei Aufnahmen ja eh wegkomprimiert.

Zusätzlich hab ich für mich bemerkt, dass je nach Konstellation bestimmte Frequenzen vorhanden sein müssen damit es funktioniert.
Kann ich schwer beschreiben, ist aber der Effekt, dass eine Einstellung bei einem Song funktioniert und bei einem anderen leider gar nicht.

Anders gesprochen, der Grund warum ein JCM800 oder ein AC30 eigentlich immer funktionieren, liegt daran, dass man durch Spieltechnik, PU-Auswahl etc. eher Frequenzen umgeht bzw. in den Hintergrund rückt, die man nicht möchte, es sind aber halt immer alle da.

Glaub ich besorg mir aber auch noch mal so ein Zoom. Bräuchte für mein Amp-Setup noch ein Pedal für Tram / Rotary / AutoWah. Mein Favorit wäre da eigentlich das H9 von Eventide, wäre mir aber fast zu überdimensioniert, für die 2x3-Mal, die ich am Abend da drauftrete. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Mai 2017, 12:19

Ich greife den Faden nochmal auf:
Danke für die (eigentlich nicht verdienten) Komplimente. ;)
Natürlich fühle ich beim Spielen Unterschiede zwischen meinem Kemper und dem MS-50G.
Wäre ja auch blöd, wenn nicht, wo doch ein Kemper 15x soviel kostet wie ein Zoom!!
Ich möchte mich nur von Zeit zu Zeit einfach immer mal wieder selbst daran erinnern, dass das Allerwichtigste doch eigentlich ist, sich mit seinem Instrument zu beschäftigen...
und nicht das Equipment...
:)

Antworten