Multi-FX kontra Einzeleffekte

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
SilviaGold

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 7. Mai 2017, 23:09

uwich hat geschrieben:Ich glaube, der Unterschied liegt nicht in der Technik sondern viel mehr in der Erfahrung der Anwender. Bis man einen Modulationseffekt wirklich nutzen kann, muss man viele Dutzend Stunden damit gespielt haben und alle Parameterschrauben kennen. Ein Delay, ein Tremolo, ein Chorus, einen Flanger, ein AutoWah usw. Das sind praktisch alles kleine Einzelinstrumente im Setup und man benötigt einige Jahre Erfahrung, bis man damit umgehen kann im Zusammenspiel mit Pickup, Anschlagstechnik usw.

Man lernt den Einzeleffekt am Besten, wenn man auch ein einzelnes Effektgerät benutzt. Hat man die Erfahrung und kann mit allen Effekten umgehen, dann kann man auch einen Multi-Fx benutzen und weiß, wie man seine Sounds programmiert.

Aus meiner Sicht passiert aber meist genau das Gegenteil: die Anfänger kaufen die Dinger mit 2342523 Parametern und haben schnell keine Lust mehr und die Erfahrenen bauen sich ein Brett mit 10 Einzeltretern. Aus meiner Sicht sollte ein Anfänger mit einer Gitarre mit einem 2-Kanaler-Amp mit Hall anfangen. Wenn er genau weiß, wie er alle denkbaren Sounds aus dem Setup herausholt (nur mit Anschlagstechnik, Volume- und Toneregler, Pickupwahl, Soundeinstellungen am Amp), dann darf er den ersten Modulationseffekt benutzen und 1 Jahr damit üben. Nach einem Jahr den zweiten usw. Dann wird auch was draus.
Im Bezug auf Anfänger ist da auf jeden Fall was dran was du ansprichst - obwohl ich das nicht 100% unterschreiben würde...

Man kann durchaus auch experimenteller an Effx rangehen... muss sie nicht beherrschen sondern sich zB. an zufälligen abgefahrenen Sounds erfreuen. Mit der Zeit lernt man...dazu...mit den Fehlern auch...aber Jahrelang üben als pflichtprogramm finde ich - das ist irgendwie ein anderes Extrem.
Ebenfalls bietet doch grade ein Multi den Anfängern ja die günstigere Möglichkeit - Effx mal auszuprobieren und miteinzubeziehen!
Mir hat das damals sehr viel Freude bereitet an meinen Korg AX.. Multi rumzudrücken. Mir wurde auch recht schnell klar das das nicht die sooo Sahnegourmetsounds sind - es machte aber wiegesagt Freude, kostete nicht viel und brachte mich letztlich doch wieder ans Musikspielen.
Es gibt viele Wege die funktionieren...
Ich sehe das heute zwar auch so ...lieber einen guten Röhrenamp als Grundbasis als viel Geld für Effx.... aber ob dann Multi oder nicht, da würde ich einem Anfänger doch die Freiheit lassen. Ob nun gleich spannende 10 Effx oder eins mit Superklang. Betonen würde ich... Effx (bis auf Hall :D ) sind zweitrangig.

LG Andrea

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Butterkräm » Montag 8. Mai 2017, 10:00

Das beschriebene Zoom finde ich leider einfach nicht hübsch, es wirkt mit dem Plastik einfach billig, da komm ich nicht drumherum!
Sollte das hier nicht ähnliche bis gleiche Ergebnisse liefern können, und kleiner wäre es ja auch? https://www.thomann.de/de/zoom_multi_stomp_ms50g.htm

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Montag 8. Mai 2017, 11:04

Butterkräm hat geschrieben:Das beschriebene Zoom finde ich leider einfach nicht hübsch, es wirkt mit dem Plastik einfach billig, da komm ich nicht drumherum!
Sollte das hier nicht ähnliche bis gleiche Ergebnisse liefern können, und kleiner wäre es ja auch? https://www.thomann.de/de/zoom_multi_stomp_ms50g.htm
Es liefert aus meiner Sicht sogar bessere Ergebnisse, und kürzlich ist es sehr umfangreich upgedated worden.

Siehe hier:
http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=16&t=2276

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Montag 8. Mai 2017, 12:23

Ingolf hat geschrieben:
Butterkräm hat geschrieben:Das beschriebene Zoom finde ich leider einfach nicht hübsch, es wirkt mit dem Plastik einfach billig, da komm ich nicht drumherum!
Sollte das hier nicht ähnliche bis gleiche Ergebnisse liefern können, und kleiner wäre es ja auch? https://www.thomann.de/de/zoom_multi_stomp_ms50g.htm
Es liefert aus meiner Sicht sogar bessere Ergebnisse, und kürzlich ist es sehr umfangreich upgedated worden.

Siehe hier:
http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=16&t=2276
Ob bessere Ergebnisse (wobei ich da jetzt mal rein von der Effektqualität ausgehe) glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber es ist halt kompakter und wie Ingolf geschrieben hat kürzlich erst geupdated worden.
Das MS-70 CDR dagegen ist völlig befreit von den Ampmodels und klingt auch ganz vorzüglich. Das hatte ich auch schon. Aber mir geht es in erster Linie um die Bedienung und da ist das G1on oder G1Xon schon um einiges besser. Zumal sich der Looper halt auch super bedienen lässt. Aber richtig, es ist gewiss nicht hübsch. Das klaut dir keiner :lol02:

Ich hatte das Line6 M5 auch schon mal geordert zum Test, weil es auch so schön kompakt ist. Sieht richtig toll und auch wertig aus, kann dem G1on aber was die Effektqualität betrifft nicht das Wasser reichen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Butterkräm » Montag 8. Mai 2017, 14:23

Das 70er hat vielleicht die besseren, aber auch weniger Effekte, oder sehe ich das falsch!? So ein FX müßte schon auch Phaser und Tremolo bieten für mich...! :kopf_kratz01:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von HaWe » Montag 8. Mai 2017, 14:29

Butterkräm hat geschrieben:Das 70er hat vielleicht die besseren, aber auch weniger Effekte, oder sehe ich das falsch!? So ein FX müßte schon auch Phaser und Tremolo bieten für mich...! :kopf_kratz01:
Tremolo hat er. Ob ein Phaser dabei ist müsste ich nachsehen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. Mai 2017, 14:37

Hat er. 8-)
Magman hat geschrieben:Ich hatte das Line6 M5 auch schon mal geordert zum Test, weil es auch so schön kompakt ist. Sieht richtig toll und auch wertig aus, kann dem G1on aber was die Effektqualität betrifft nicht das Wasser reichen.
Ich besitze beide Geräte, da ich beide für gute Werkzeuge halte. Ich könnte keinem der beiden attestieren, qualitätiv über dem anderen zu stehen und habe sie ihrer Unterschiedlichkeit halber beide in den Fuhrpark aufgenommen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von finetone » Montag 8. Mai 2017, 14:42

Ich schätze den 70er insbesondere auch wegen seiner Lesley-Sim.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Montag 8. Mai 2017, 15:06

Butterkräm hat geschrieben:Das 70er hat vielleicht die besseren, aber auch weniger Effekte, oder sehe ich das falsch!? So ein FX müßte schon auch Phaser und Tremolo bieten für mich...! :kopf_kratz01:
Tremolo, Flanger, Phaser, Pitch-Shifter usw, alles mit drin. Insgesamt 86 Effekte. Hier ne Liste ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Montag 8. Mai 2017, 15:09

Butterkräm hat geschrieben:Das 70er hat vielleicht die besseren, aber auch weniger Effekte, oder sehe ich das falsch!? So ein FX müßte schon auch Phaser und Tremolo bieten für mich...! :kopf_kratz01:
Nimm das MS-50G, das durch das Software - Update jetzt auch alle Effekte des -70CDR hat.

Effektliste hier:
https://www.zoom.co.jp/sites/default/fi ... ist_v3.pdf

Antworten