Multi-FX kontra Einzeleffekte

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Mai 2017, 14:45

Duke hat geschrieben: Aber nee, noch ein Gerät zum rumfrickeln + Netzteil mit 12V - brauch ich nicht, wenn ich Effekte will, nehme ich mein AX8. Aktuell hält sich mein Bedarf neben meinen beiden Delays aber eh in Grenzen. :kopf_kratz01:
Das AX8 dürfte in der Disziplin ja nicht grad zu verachten sein. :mrgreen:

Apropos Axe... das ist ja mal der Wahnsinn:

[youtube]http://youtu.be/gDaJ9cfRYwM[/youtube]

Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied auf einer Platte rausgehört hätte. Wahrscheinlich SRV selbst nicht. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 19:35

Ich kannte das Video bereits und finde es was Spiel und Sound betrifft echt klasse. Das bekommt man auch problemlos mit zB einem Mustang hin. Aber das Axe ist schon klasse, da gibts nix zu meckern. Aber das FX-8 ist mir einfach zu teuer. Ein FX-2 wäre doch klasse :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Duke » Sonntag 14. Mai 2017, 19:41

partscaster hat geschrieben:...
Das AX8 dürfte in der Disziplin ja nicht grad zu verachten sein. :mrgreen:

Apropos Axe... das ist ja mal der Wahnsinn:

Ich glaube nicht, dass ich den Unterschied auf einer Platte rausgehört hätte. Wahrscheinlich SRV selbst nicht. :kopf_kratz01:
Das Axe ist schon sehr nett... 8-)

Aber: Man darf halt auch nicht glauben, dass das, wenn man das am Gerät so einstellt (selbst mit den selben IRs) genauso klingt, wie bei Tyler. :kopf_kratz01:
Bei mir funktionierte der Ansatz gar nicht, wobei man dann aber mit etwas tweaken in die Richtung komm (wie in jede andere auch). Denke das liegt daran, dass Tyler mit leichtem Anschlag und recht dünnen Saiten spielt.

Man muss aber ein wenig masochistisch veranlagt sein, mit den Einstellungen zu spielen, die fühlen sich nämlich echt schrecklich an - kein Witz jetzt, sagt er im Video irgendwo auch selbst (sinngemäß: es muss sich nicht gut anfühlen, sondern gut klingen).

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Mai 2017, 22:32

Magman hat geschrieben:Ich kannte das Video bereits und finde es was Spiel und Sound betrifft echt klasse. Das bekommt man auch problemlos mit zB einem Mustang hin.:
Okay. Das möchte ich jetzt wirklich mal hören. :shock:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 22:42

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich kannte das Video bereits und finde es was Spiel und Sound betrifft echt klasse. Das bekommt man auch problemlos mit zB einem Mustang hin.:
Okay. Das möchte ich jetzt wirklich mal hören. :shock:
Sobald ich den GT100 hier habe bemühe ich mich gern :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Mai 2017, 22:54

Magman hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich kannte das Video bereits und finde es was Spiel und Sound betrifft echt klasse. Das bekommt man auch problemlos mit zB einem Mustang hin.:
Okay. Das möchte ich jetzt wirklich mal hören. :shock:
Sobald ich den GT100 hier habe bemühe ich mich gern :)
Ich bin gespannt. Das ist ne Challenge. :mrgreen:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 23:09

partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Ich kannte das Video bereits und finde es was Spiel und Sound betrifft echt klasse. Das bekommt man auch problemlos mit zB einem Mustang hin.:
Okay. Das möchte ich jetzt wirklich mal hören. :shock:
Sobald ich den GT100 hier habe bemühe ich mich gern :)
Ich bin gespannt. Das ist ne Challenge. :mrgreen:

Grüße
Michael
Jetzt weiß ich auch warum ich mir das Video mehrfach reingezogen hatte. Ich hatte versucht, die Parameter mit Bias nachzubilden. War mir auch sehr gut gelungen. Aber da kann ich leider nix mehr mit spielen, hab mein Interface verkauft. Aber der Mix mit zwei Amps und zwei TS ist klasse :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Duke » Montag 15. Mai 2017, 08:51

partscaster hat geschrieben:...
Ich bin gespannt. Das ist ne Challenge. :mrgreen:
...
Das wäre mal was, ein Sound-Alike-Contest, diverse Geräte aller Preisklassen und dann: "Wer kommt am nächsten ran?" :banana03:

Man könnte sogar die Wav-Files aus nem Looper bzw. der DAW verschiedener Player (also Gitarristen) berücksichtigen.

Das wäre mal interessant... :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von FretNoize » Montag 15. Mai 2017, 16:36

Ich hab jetzt die Nase voll von all dem Kram, der vor meinen Füßen liegt. Die Bastelei macht ja Spaß, aber ich hab gemerkt, daß ich meine drei Strymon-Pedale (Timeline, Mobius und BluSky) fast immer auf den Standard-Einstellungen lasse, die ich vor einiger Zeit gefunden hab, einfach weil die Parameter mir nicht weit genug gehen und - Bequemlichkeit - ich mich nicht dauern bücken mag. Und ab und zu gibt's Probleme mit Brumm etc. Deswegen hab ich mir eben ein FX8 bestellt.
Ich brauche keinen Looper (Boss ES-8) mehr. Und den anderen Looper (diesmal die andere Art Looper, ein Digitech Jamman) hab ich nie eingebunden, weil der Sound sch..sse ist.
Ausschlaggebend war, daß ich mir überlegt habe, noch ein zweites EQ-Pedal einzubinden, und ich hab jetzt schon keinen Platz auf meinem Pedalboard mehr.
Allein durch den Verkauf der drei Strymon-Pedale ist der Preis wieder drin, und ich gewinne weitaus größere Flexibilität. Und Bequemlichkeit, ich kann nämlich die Effekte dann per Editor bequem vom Computer aus einstellen. Mein tc Electronic Noisegate brauch ich dann auch nicht mehr.

Also gibt's demnächst hier einen Massiv-Pedalverkauf ;)

Multi-FX!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Montag 15. Mai 2017, 16:47

FretNoize hat geschrieben: Also gibt's demnächst hier einen Massiv-Pedalverkauf ;)

Multi-FX!
Du auch? :mrgreen: :banana02: Ich jetzt :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten