Multi-FX kontra Einzeleffekte

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 12:24

Uwe welches Eventide hat denn Hall, Delay und Tremolo an Bord? Ich finde deren Palette total unübersichtlich und am Gebrauchsmusiker vorbeientwickelt. Da ist man sozusagen gezwungen sich drei dieser Teile nebeneinander zu stellen :|
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Mai 2017, 12:28

Magman hat geschrieben:Uwe welches Eventide hat denn Hall, Delay und Tremolo an Bord? Ich finde deren Palette total unübersichtlich und am Gebrauchsmusiker vorbeientwickelt. Da ist man sozusagen gezwungen sich drei dieser Teile nebeneinander zu stellen :|
Das H9 kann das wohl.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 12:29

Ingolf hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Uwe welches Eventide hat denn Hall, Delay und Tremolo an Bord? Ich finde deren Palette total unübersichtlich und am Gebrauchsmusiker vorbeientwickelt. Da ist man sozusagen gezwungen sich drei dieser Teile nebeneinander zu stellen :|
Das H9 kann das wohl.
Welches H9 Ingolf, es gibt mehrere :mrgreen:

Eventide ist für mich immer in Verbindung mit Harmonizer. Da aber absolut amtlich. Ansonsten kenne ich die Teile nicht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von partscaster » Sonntag 14. Mai 2017, 12:31

Ingolf hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Uwe welches Eventide hat denn Hall, Delay und Tremolo an Bord? Ich finde deren Palette total unübersichtlich und am Gebrauchsmusiker vorbeientwickelt. Da ist man sozusagen gezwungen sich drei dieser Teile nebeneinander zu stellen :|
Das H9 kann das wohl.
Gleichzeitig gehen aber wohl nur ausgesuchte (ab Werk kombinierte) Module. Also nicht frei konfigurierbar. Auf jeden Fall war es so. kann natürlich auch sein, dass die Software da mittlerweile angepasst wurde. Ganz zu Anfang konnte man sogar nur einen Effekt zur Zeit nutzen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 12:35

Na da lobe ich mir dich meine Zooms für viel viel weniger Kohle und reichlich guter Sounds. Hatte gestern mein G1 mit zu meinem Kollegen und hab ihm mal gezeigt wie man zB einen EVH Sound programmiert. Den mg er sehr. Ja was soll ich sagen, es klang sehr geil danach. Ich liebe diese billige Plastikmöhre einfach :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Mai 2017, 12:35

Ja, für mich das Problem bei den H9's ist, dass man mit Presets arbeiten muss und auf Einzeleffekte direkt keinen Zugriff hat. Man brauch Midi dafür und deswegen fand ich es nie interessant für mich.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Mai 2017, 12:36

Magman hat geschrieben:Na da lobe ich mir dich meine Zooms für viel viel weniger Kohle und reichlich guter Sounds. Hatte gestern mein G1 mit zu meinem Kollegen und hab ihm mal gezeigt wie man zB einen EVH Sound programmiert. Den mag er sehr. Ja was soll ich sagen, es klang sehr geil danach. Ich liebe diese billige Plastikmöhre einfach :P
Yep. :thumbsup02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 12:39

Also falls jemand noch ein einfaches G1on abzugeben hat, ich such grade eins ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 14. Mai 2017, 13:52

Lustig, ich bin überzeugter Pedalist. Aber ich habe die letzte Zeit auch mal Pedale zB von Keeley oder Diamond ausprobiert, die mehrere Effekte in einem Pedal vereinen. Und die klingen gut und sind für Live-Anwendungen absolut brauchbar. Ich bin nämlich immer damit beschäftigt, mein Pedalboard aus Platzgründen möglichst klein zu halten.

Von daher gibt es für mich den Zwischenweg: flexible Multi-Einzeltreter ;)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Duke

Re: Multi-FX kontra Einzeleffekte

Beitrag von Duke » Sonntag 14. Mai 2017, 14:10

Das H9 kann nur ein Effekt zu einer Zeit. Das Core, Normal und Max unterscheiden sich nur durch die Anzahl der bereits mitgelieferten Effekte.

O.k., es gibt Kombieffekte mit z. B. Delay und Reverb oder bei Springreverb ist ein Tremolo mit dabei.
Außer bei Springreverb fand ich die Kombinationen aber immer uninteressant bzw. für mich nicht brauchbar.
Lag aber daran, dass die Einzeleffekte ausgesprochen gut sind (gerade AutoWah, Tape-Delay und der Spring-Tank sind echt hammermäßig gut, Tremolo, Rotary, Vibe, Compressor ebenfalls sehr gut, mehr hab ich nie benutzt).

Aber nee, noch ein Gerät zum rumfrickeln + Netzteil mit 12V - brauch ich nicht, wenn ich Effekte will, nehme ich mein AX8. Aktuell hält sich mein Bedarf neben meinen beiden Delays aber eh in Grenzen. :kopf_kratz01:

@Ingolf: Man kann die einzelnen Parameter beim H9 schon direkt ansteuern, ist aber übungsbedürftig, wenn man das am Gerät selbst macht. Da ist das Axe im Vergleich direkt selbsterklärend. ;-) Die App ist aber sehr übersichtlich und gut gemacht.
Und man kann auch durch die Presets durchschalten - eigentlich genau wie beim Zoom.

Antworten